In Wild Arms 2 konnte man sie afair ohne Einschränkung immer canceln, sofern es kein Hinterhalt (rotes Rufzeichen über dem Kopf) war, was durchaus ab und zu vorkam ^^ In Teil 3 und Alter Code F gab es dieses Feature, wo man Punkte abgezogen bekommt. Das fand ich auch immer besser als unausweichliche Zufallskämpfe, aber es konnte dennoch nervig werden, zum Beispiel wenn man einen Migrant Seal verpasst hat und ein einziger Cancel eines Encounters gleich mal vier von den zehn Punkten abzieht! Da hatte man dann in einem Dungeon nicht lange was von, auch wenn die weißen Gems und die Teilnahme an Kämpfen die Leiste wieder um jeweils einen Punkt aufladen. In Wild Arms 4 und 5 gab es so etwas nicht, dafür konnte man da wenn ich mich recht erinnere die Zufallsbegegnungen an einem Dungeon oder Ort komplett abschalten (und auf Wunsch auch wieder einschalten), sobald man darin einen bestimmten Punkt erreicht hatte. In WA5 musste man auch spezielle Gegner besiegen, um diese Punkte zu "reinigen".
Überhaupt finde ich es sehr positiv, dass sich Media.Vision zu dem Thema wenigstens mal Gedanken gemacht und einiges ausprobiert hat. Und es funktioniert. Wundert mich nämlich, dass Square da bis FFX ohne Verbesserungen dran festgehalten hat, dabei wäre es so einfach gewesen, solche Features einzubauen. Gilt natürlich auch für unzählige andere Genrevertreter seit PSX-Zeiten.
Ich spiele grade Wild Arms Alter Code F ^__^