Ich stimme dir zu, bei Level 5. Spielen fande ich bisher immer wie Welt als solches am interessantesten. Das Erkunden und Erforschen. Hat mir bei Dark Cloud, DQ 8 und insbesondere bei Ni No Kuni am meisten Spaß gemacht. Bei DQ 8 und Ni No Kuni die wirklich großartige Weltkarte wo man viel erforschen kann. Bei Dark Cloud konnte man die Welten wieder aufbauen. Die von DQ8 fand ich aber noch etwas besser, weil man bei Ni No Kuni erst immer die Quest braucht um gewisse Szenen zu triggern. Bei DQ8 ganz am Anfang der Ort mit dem Wasserfall zum Beispiel ist doch eine optionale Quest oder? Die konnte man glaube ich immer machen, man musste nur die Höhle finden. Ist einfach schon zu lange her bei mir mit DQ8 ;___; Dafür sind bei Ni No Kuni auf der Weltkarte überall Schatztruhen versteckt, später bekommt man aber auch noch einen Zauber, mit dem man die sichtbar machen kann.Zitat von La Cipolla;3094731[/LIST
Was die Random Encounters angeht: bei Ni No Kuni zum Beispiel, sind die Gegner in den Dungeons und auf der Weltkarte immer sichtbar, ich dachte anfangs, dass würde die Kampffrequenz ein bisschen runterschrauben, aber Pustekuchen! Wenn man sich auch nur ein bisschen weiter von einem Ort entfernt, wo man gerade gekämpft hat, respawnen die Gegner gleich wieder. Bei Rogue Galaxy waren die Kämpfe am einfachsten [ab dem Waldplanet kann man alles mit Magie schnell platt machen], bei Dragon Quest VIII hatte ich bei den meisten Kämpfen keine Probleme, sie waren schon fast zu leicht. Lag aber vllt. auch daran, dass ich immer alle sofort verfügbaren Quests gemacht habe und daher immer etwas überlevelt war. Es hat trotzdem immer Spaß gemacht. Am herausforderndsten sind da wohl noch die Kämpfe bei Ni No Kuni, da bin ich nämlich wirklich ein paar Mal gestorben und dachte mir nur WTF... Die Mitstreiter sind aber auch noch dümmer als bei Persona 3, leider... Man hat nur minimal Einfluss auf deren Geschehen, wenn man ihnen erlaubt Magie und Tricks einzusetzen, verballern die alles meistens schon in 1 - 2 Kämpfen... -.-" Und Random Encounter ohne Magiepunkte zu bekämpfen kann schon sehr ätzend sein, weil das Spiel eig. darauf aufbaut, weil man so die Schwächen und Stärken gegeneinander ausspielen kann. So kann man ohne Magiepunkte nur draufhauen was sehr lange dauert und einfach blöd ist. Den Nebel-Zauber um die Gegner zu umgehen bekommt man auch erst sehr spät im Spiel. Wenn man geschickt ist, kann man den Gegnern in den Dungeons aber auch ausweichen - wenn das nicht klappt laufen die einem wiederum in den Rücken und haben einen preemptive-strike xx
Um nochmal auf die Random Encounter zurück zu kommen: Meiner Meinung nach hat Wild Arms das immer noch am besten gemacht - per Knopfdruck kann man die Kämpfe quasi canceln. Das ging aber nicht unendlich, weil das immer Punkte verbraucht hat. Ich weiß gerade aber nicht, ob das bei WA 5 nicht doch unendlich oft ging? Wenn man dann bei einem Endgegner unterlevelt ist, kann man dann auch davon ausgehen, dass der faule Mensch vor dem TV daran schuld ist. :x Was ich sagen will, ist, andere JRPGs könnten sich solch ein Feature ruhig mal gerne abschauen.
Und ich finde es btw lustig, dass man fast in jedem Level 5 Spiel etwas mit einem Kessel craften kann. Zumindest in jedem das ich von ihnen gespielt habe[Prof. Layton etc. mal ausgenommen, sind ja keine richtigen RPGs]
Naja, ich bin mal gespannt was Level 5. als nächstes aus dem Ärmel zaubert, die meisten Spiele von denen haben mir dann doch sehr gut gefallen![Um White Knight Chronicles habe ich einen großen Bogen gemacht] Ein Spiel mit einer tollen Welt(karte) und Kämpfen die man canceln kann, wenn man keine Lust auf sie hat, wären imo zwei sehr wünschenswerte Features
![]()