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General
So, ich habe vorhin Persona 2 Innocent Sin für die PSP durchgespielt. Tja, wie formuliere ich meine Ausführungen am Besten um schnell auf den Punkt zu kommen, hm....
Zuerst sei gesagt, dass Persona 2 IS ein verdammt cooles und motivierendes Szenario spendiert bekommen hat. Damals wie auch heute. Berufsschüler als Protagonisten, die geistig gestörte Leute fertig machen und gegen sich gegen eine Vielzahl von Dämonen beweisen müssen sind auch nach dem zehntausendsten Persona Teil noch gefragt. Zumindest war das so bei mir der Fall. Anfangs zieht einen das Spiel auch wieder regelrecht in den Bann, doch dann...
... nach einigen Stunden ist die anfängliche Spielerfahrung im Nachinhein doch ein wenig ernüchternd.
Das größte Problem bei Persona 2 IS ist, dass das Setting zwar überzeugt, die Story auch gut in das Spiel integriert wurde, allerdings es merklich an Abwechslung und Subplots fehlt. Der Mainplot ist ein roter Faden, der quasi nur aus großen Dungeons besteht. Hat man einen umfangreichen Dungeon abgeschlossen, folgt der Nächste.
Durch diesen straffen Zeitplan lässt das Spiel auch gar keine großen Subplots zu. Natürlich werden die einzelnen Charaktere hier und da durch Träume und Idealien ein wenig näher beleuchtet, allerdings erfolgt das ausschließlich in den Dungeons, wo man ohnehin meist schon genug mit Kämpfen, Battles und Fights zu tun hat.
Die Charaktere selber sind aber recht ordentlich designt und für ein Spiel dieses Alters auch sehr realitätsnah. Insbesondere durch die freiwilligen Gespräche gegenüber seiner Mitstreitet merkt man das schon sehr deutlich. Ohnehin gehen einem durch diese vielen, optionalen Gespräche auch viele Eindrücke zu den einzelnen Charakteren durch die Lappen z.B in Shops, Bars oder Zwischenstopps in den Dungeons. Solche Kleinigkeiten tragen unbewusst auch viel zur Atmosphäre von Persona 2 IS bei, wenn auch eher unbewusst.
Die Stadt selber ist ja leidet nicht frei begebahr, was so gesehen echt schade ist. Allerdings gewöhnt man sich imo schnell daran. Alle Locations (ausgenommen Dungeons) sprühen zudem nur so vor kreativen Ideen. Da gibt es dann einen Ramen Shop, der Waffen verkauft, ein funky Casino, ein Internet Cafe zum Teilen von Gerüchten usw. Trotz überschaubarer Welt ähnelt keine Location der anderen. Überall sieht man neue Import Ware aus unserer realen Welt, die das altbekannte Persona Gefühl noch weiter intensiviert. Vorallem, wenn es sich um so einen alten Ableger wie diesem hier handelt.
Das Gerüchtesystem war ganz interessant, allerdings nur in seiner Anfangsform. Später ist es eigentlich nur dazu da, schnell neue Läden mit neuen Ausrüstungsgeständen anzuzeigen, um gut gewappnet für die zahlreichen Dungeons zu sein.
Aber auch so kriegt man manchmal ein paar wirklich gute Vorteile rausgeschlagen.
Was mich an dem Spiel wirklich gestört hat, waren die großen Dungeons in Kombination mit hohen RE und einem eher... zweckmäßigen Dämonensystem. Dämonen zu rekrutieren macht zwar Spass, allerdings muss man erst einmal derer Vorlieben durch das "Try and error" Prinzip herausfinden und die Fragen von denen richtig beantworten. Ist ja an und für sich kein Problem, wäre das alles nicht so furchtbar mühselig. Der Umstand, dass ein Pakt mit einem Dämonen nur sehr mühselig voran geht und das bei Erfolg keine Erfahrungspunkte winken, unterstützt das Persona System auch nicht so wirklich. Denn dann muss ich mich ja bei jedem Kampf immer auf's Neue entscheiden: Exp oder Rekrutierung? Da fiel mir die Entscheidung echt nicht schwer.
Hätte man die Exp an die Rekrutierung gebunden, wäre das imo echt kein Problem für mich gewsen, aber so hat es mich schon ein wenig gestört.
Noch kurze Abschlussworte zur Story: Anfangs klasse, im Mittelteil eher mau, leicht gegen Ende verdammt interessant und am Ende ganz in Ordnung.
Persona 2 IS hat mir schon Spass gemacht. Vorallem atmosphärisch haut's viel raus. Das Gameplay hätte man aber auch im Remake ein wenig mehr verfeinern können.
Das mit den Subplots ist btw wohl auch den Entwicklern aufgefallen, weswegen sie per Theatermodus zusätzliche Szenarien ins Spiel integriert haben. Die spielen sich aber unabhängig von der Mainstory, brauchst nur ein empfohlenes Level dafür. Cool Idee sowas, hat mir ganz gut gefallen, wodurch ich dann auch letztendlich knapp 40 Stunden an dem Spiel gesessen habe. Kann man sich also durchaus mal antun, vorallem da es so schön alternativ ist. Wie eben der Rest der Reihe.
Geändert von Kynero (20.06.2013 um 00:35 Uhr)
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