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  1. #1
    Yo, Gamebreaker ists sicherlich nicht - da gibts Sachen, die Spiele kaputter machen können. Andererseits - wie oben geschrieben, ich kann auch mit den Bugs in Devil Survivor leben, also sind meine Standards da vielleicht generell geringer als von anderen^^°

    Um noch mal darauf zu kommen... ohne jetzt genaue Zahlen zu haben schätze ich mal schon, dass sich Ghostlight damit derbe ins Fleisch geschnitten hat, was die Verkäufe anging. Ich hoffe ja, dass dadurch ein Release von Teil 2 nicht gefährdert ist. Ich kann es natürlich gut nachvollziehen, wenn man sagt, dass man sich das Game nicht holen wird, bis die Bugs, die es ja nur in der EU Version gibt, behoben sind. Und eine gewisse Abstrafung gehört bei sowas natürlich dazu, weil es einen schon verwundern muss, dass das beim Testen nicht aufgefallen ist (vermutlich haben keine stattgefunden?).

    Naja, angeblich soll ja ein Patch schon bei Nintendo eigneschickt worden sein und sich da in er Prüfung befinden - aber wie viele Leute sich danach das Spiel noch kaufen ist auch fraglich.

  2. #2
    Ghostlight ist sowieso immer sehr risikobereit. Soweit ich richtig informiert bin releasen die hierzulande auch noch ein PSP Spiel. Dabei ist die PSP hier doch schon so gut wie tot was neue Spiele angeht. :/ Also ich weiß ja nicht, ob das eine gute Entscheidung war...

    Devil Survivor 2 ist ein gutes Spiel, auch wenn es viel vom Vorgänger recycelt. Stichwort: Charaktere, Szenario usw... Ist bei Persona 4 ja aber auch nicht anders, von daher.

    Spiele mit dem Gedanken mir Tactics Ogre für die PSP zu holen. Lohnt es sich? Und sind die Entscheidungen auch so vielfältig, dass ich die Story wirklich beeinflußen kann? Man liest ja viel davon. Hätte nämlich total Bock auf sowas!
    Good boy. Sometimes.


  3. #3
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Spiele mit dem Gedanken mir Tactics Ogre für die PSP zu holen. Lohnt es sich? Und sind die Entscheidungen auch so vielfältig, dass ich die Story wirklich beeinflußen kann? Man liest ja viel davon. Hätte nämlich total Bock auf sowas!
    Ja und ja.
    Kaufen. Plane nur ganz viel Zeit dafür ein.

  4. #4
    Ich spiele zur Zeit Atelier Rorona und Persona 4.

    Atelier Rorona ist bisher ganz kurzweilig vom Gameplay her. Leider ist die Story nicht wirklich spannend, weshalb Cutscenes und Dialoge zu den schwächeren Momenten des Spielablaufs gehören. Bin beim dritten oder vierten Assignment.

    Persona 4 ist großartig, bin gerade bei um die 40 Stunden. Im Vergleich zum Vorgänger find ich allenfalls das Karten-System schlechter: Weniger Boni, mehr Möglichkeiten, bestraft zu werden. Bin froh, wenn da ab und an mal ne Persona bei rumspringt und ich haarscharf am EXP-Verlust vorbeischlittere.

  5. #5
    @Winyett: Vergiss nicht, dass man in Radiata Stories DINGE TRETEN kann. Best Feature ever. <3 Ich fand trotzdem, dass das Rekrutieren zu anstrengend, die rekrutierten Charaktere zu irrelevant und das Rumrennen zu anstrengend waren. Trotzdem tolle Grafik und Atmo.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  6. #6
    Zitat Zitat
    Spiele mit dem Gedanken mir Tactics Ogre für die PSP zu holen. Lohnt es sich? Und sind die Entscheidungen auch so vielfältig, dass ich die Story wirklich beeinflußen kann? Man liest ja viel davon. Hätte nämlich total Bock auf sowas!
    Man kann jetzt nicht wie bei einen Dragon Age oder Mass Effect bei jeder Frage eine von vielen Antworten geben dafür haben die Entscheidungendie man trifft, im Gegensatz zu den vorher genannten, einen RICHTIG großen einfluss auf das Spiel und steuern die Geschichte komplett in eine andere Richtung. Umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass das Spiel um die 15 Jahre auf dem Buckel hat.

    Wenn du was mit SRPGs anfangen kannst ist es auf jeden Fall einen Kauf wert.

  7. #7
    Danke euch beiden. Das klingt ja genau nach meinem Geschmack. Ist so gut wie gekauft... aber erst am Monatsanfang.

    Ich finde es btw auch bemerkenswert, wie man schon damals in der Lage war, alternative Storypfade und ein gescheites Entscheidungssystem zu implentieren. Das zeigt doch schon, dass da heutzutage auch noch mehr möglich sein könnte.. naja.

    Ich habe soeben Ni no Kuni erfolgreich durchgespielt. Gegen Ende hatte das Spiel noch einmal ein paar sehr schöne Storymomente und sogar eine unvorsehbare Wendung. Hut ab, das habe ich so nicht vermutet.
    Jetzt gehts an den ganzen Bonuskram, also neue Aufgaben, neue Monsterjagden und den salmonischen Spielen. Auf letzeres freue ich mich schon ganz besonders.
    Good boy. Sometimes.


  8. #8
    Nachdem sich Shining in the Darkness für mich als Enttäuschung erwiesen hat hab ich mit Sword of Vermilion angefangen, auch für's Sega Mega Drive.

    Soweit ich weiß hat Sword of Vermilion einen wesentlich schlechteren Ruf als Shining in the Darkness. Also mal sehen wie weit ich bei dem Spiel komme

  9. #9
    Chrono Trigger pausiert im Moment, weil ich gerade für eine Woche die Möglichkeit habe, auf eine PS3 zurückzugreifen, deshalb steht jetzt Final Fantasy 13 auf dem Programm. Was denkt ihr brauche ich an Spielzeit, wenn ich so schnell wie möglich durchkommen wollte?

  10. #10
    Ich hab ca, 45 Stunden dran gesessen und nicht besonders schnell gespielt und nebenbei ein paar optionale Sachen gemacht. Ich denke, 35 Stunden solltest du aber auf jeden Fall einkalkulieren.


  11. #11
    Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
    Chrono Trigger pausiert im Moment, weil ich gerade für eine Woche die Möglichkeit habe, auf eine PS3 zurückzugreifen, deshalb steht jetzt Final Fantasy 13 auf dem Programm. Was denkt ihr brauche ich an Spielzeit, wenn ich so schnell wie möglich durchkommen wollte?
    Ganz schlechter Deal, Chrono Trigger für FFXIII zu pausieren. ._.
    Keine Ahnung, was du unter "so schnell wie möglich" verstehst. Wenn du vorhast, dir alle Cutscenes anzuschauen und die Menütexte zu lesen, wirst du deutlich länger brauchen als ohne, dabei kann man sie auch überspringen. Aber eigentlich gehören sie ja zum Spiel dazu. Ein "ganz normaler" Durchlauf sollte nicht viel mehr als 30 Stunden in Anspruch nehmen. Plane für dich aber etwas mehr ein, weil man beim ersten Mal an der ein oder anderen Stelle leicht hängen bleiben kann.

  12. #12
    Dass es ein schlechter Deal ist, kann ich mir vorstellen, aber wie gesagt: Ich habe gerade die Möglichkeit, die ich sonst nicht habe, und ich würde mir gerne selbst ein Bild von dem so sehr kritisierten FF13 machen.
    "so schnell wie möglich" heißt: Alles nötige machen, alles optionale ausgelassen - einfach straight die Story durchspielen.

    Mein Ersteindruck(vielleicht noch zu früh) ist, dass das Spiel einem in jeder Hinsicht den Weg aufzwingt. Alle zehn Schritte kommt eine kleine Sequenz und selbst beim Leveln habe ich nicht die Möglichkeit der Selbstentfaltung, obwohl man das wegen des Pseudo-Sphärobretts ja eigtl. meinen sollte. Das Kampfsystem gefällt mir aber gut - sehr dynamische und schnelle Kämpfe.

  13. #13
    Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
    einfach straight die Story durchspielen.
    Oh, Du weißt noch gar nicht, WIE wörtlich Du das nehmen kannst

    Im Ernst: Kein Spiel macht es einem leichter als FFXIII, nichts auf dem Weg zu verpassen und gleichzeitig die Spielzeit niedrig zu halten ^^°

  14. #14
    Die Kämpfe und dessen Inszenierung waren imo auch das beste am Spiel. Und natürlich die Zwischensequenzen, aber nur die Aufmachung, nicht deren Inhalt. Wobe ich fair sein will: einige Zwischensequenzen fand ich schon ganz gut. Das waren aber nicht viele..
    Ansonsten ist das Spiel nicht schlecht, wenn es dann nicht Final Fantasy heißen würde. Und durch die Story kann man auch gut rushen. Verpassen tust du nichts, außer vlt noch optionalen Kram, der die Spielwelt wenigstens gegen Ende noch einmal gut umfasst.
    Good boy. Sometimes.


  15. #15
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    @Winyett: Vergiss nicht, dass man in Radiata Stories DINGE TRETEN kann. Best Feature ever. <3 Ich fand trotzdem, dass das Rekrutieren zu anstrengend, die rekrutierten Charaktere zu irrelevant und das Rumrennen zu anstrengend waren. Trotzdem tolle Grafik und Atmo.
    Ja, die Funktion war ziemlich gut. Ich mochte vor allem diesen Goblin-Aufsteller bei Shangri La, bei dem das was wirklich tolles ausgelöst hat (Knips-Geräusch und dummen Spruch). Das war wohl mein persönlicher Lieblingsmoment im Spiel.
    Geändert von Winyett Grayanus (29.05.2013 um 22:36 Uhr)

  16. #16
    Ich fand das mit dem Opa in Radiata Storys, der die ganze Zeit hoch und runter läuft sogar noch besser. Getreten..... und unterschätzt. Der alte Mann war dann doch stärker als erwartet und hat mich ganz schnell fertig gemacht. Das war das erste Mal, wo ich nen Kampf im Spiel verloren habe. Die Moral dahinter wurde dadurch auch sehr deutlich: Unterschätze NIE einen alten Mann! Hinterher kriegste ordentlich was auf die Mütze.
    Good boy. Sometimes.


  17. #17
    Uh, du bist gut. Ich glaube ich wurden im Laufe des Spiels von einem guten Dutzend NPCs fertig gemacht, die ich irgendwann, weil ich auf die Reaktionen gespannt war, angefangen habe zu treten. xD


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  18. #18
    Suikoden 2

    Bin ca. 5 Stunden drin und habe die Ruinen von Sindar besucht.

    Der Einstieg ist zwar bisher nicht perfekt, aber WESENTLICH besser als in allen anderen Teilen. Luca Blight ist bisher ein extrem gestörtes Arschloch, was mir iwie gefällt.

    Ich mag das Spiel bisher gerne, aber richtig FESSELN tut es mich nicht. Gibt es so einen Punkt, an dem alles plötzlich total geil wird?

  19. #19
    Da ich endlich mit meiner Abschlussprüfung/Präsentation durch bin, spiele ich aktuell Tales of Phantasia (PS1, Cless TL) weiter. Bin bei rund 30h und habe jetzt Suzu dazubekommen.
    Nur sind manche Kämpfe einfach schmodder, z.B. erster Kampf gegen Maxwell -> 0 Chance, innerhalb kürzester Zeit ein wipe kassiert, danach Mint noch hochgelevelt um den Nurse Spell (Gruppenheilung) zu bekommen -> wieder im Kampf, diesmal Maxwell 0 Chance und nicht 1 mal Nurse benutzt... das ist z.B. auch mit Dhaos im späteren Verlauf passiert. Sobald man mal einen Boss stucked/immer unterbricht/Festnagel what ever -> 0 Chance. Finde das bisschen schlecht gemacht.
    Ansonsten profitiert das Spiel natürlich von seinen Skits die meist einfach wirklich sehr charmant sind, genauso wie die Charaktere. Zwar nichts besonderes dabei aber, auch kein völlig aus der Rolle gefallener - Arche :3. Leider sind es nur imo viel zu wenige Skits, das hätte ruhig mehr sein dürfen und wenn's völlig random gewesen wäre.

  20. #20
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich mag das Spiel bisher gerne, aber richtig FESSELN tut es mich nicht. Gibt es so einen Punkt, an dem alles plötzlich total geil wird?
    Ich persönlich habe so einen Punkt - verrate ich aber natürlich nicht, will ja nicht spoilern.
    Aber ich glaube, dass das eher ein fließender Prozess ist - du wirst immer mehr und mehr in das Spiel gesogen. Meine Freundin hat Suikoden 2 vor kurzem, auf meine Empfehlung, durchgespielt. Am Anfang war es wie bei dir: Sie mochte das Spiel, gefesselt hat es sie aber nicht. Gegen Ende war sie dann aber eindeutig süchtig danach.


    Ich war zuletzt verhindert und habe FF13 vorzeitig - nach vier Stunden - abgebrochen, weil ich das Durchspielen wohl nicht gepackt hätte, deswegen saß ich zuletzt wieder an:

    Chrono Trigger - ca. 19 Stunden

    Tja, wow, was soll ich sagen - klasse RPG. Zeitreisen haben für mich schon immer großes Potenzial für gute Geschichten gehabt, und ich bin wirklich überrascht, dass Chrono Trigger das Potenzial nutzt. Eine wirklich tolle Geschichte mit tollen Charakteren - vom Super Nintendo war ich bislang simpleres gewöhnt. Optimisch eines der hübschesten Snes Rollenspiele und akustisch einfach überwältigend. Das einzige, was ich ankreiden würde, ist, dass dadurch, dass es keine wirklichen Städte gibt, das Spiel atmophärisch einiges einbüßen muss. Ansonsten ganz starkes Spiel!
    Wertung: 9/10

    Freue mich schon auf Chrono Cross. Den euphonischen Soundtrack habe ich schon etliche Male durchgehört - musikalisch schon einmal, für mich, eins der besten RPG.

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