mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 428

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Kiru scheint mir auch der einzige zu sein, der sich über dieses winzige Detail immer wieder beklagt

    Für mich hat das beim Zocken überhaupt keine Rolle gespielt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Kiru scheint mir auch der einzige zu sein, der sich über dieses winzige Detail immer wieder beklagt
    Wobei das ne Sache ist, die bei FFXII schon durchaus auffällt. Also, wenn längere Zauber benutzt werden, laufen die Angriffe weiter - das kann einem schon mal die Suppe versalzen. Klar, das Spiel wird dadurch nicht zu stark negativ beeinträchtigt, aber es ist merkbar. In X-2 kann ich mich allerdings nicht erinnern, dass das ein Problem war - und das Game hatte ich auch zu 100% durch (Gott weiß, wieso eigentlich ^_O).


    Um mal was zum Thread beiztragen: Zocke derzeit Devil Survivor Overclocked.

    Zunächst einmal die Sache mit den Bugs: bisher haben diese mich nicht sonderlich stark beeinträchtigt. Die Tatsache, dass man Dämonen nicht während eines Kampfes beschwören sollte ist natürlich schädlich weil es der Strategievielfalt schadet, aber andererseits fusioniere ich meine Dämonen ohnehin so oft, dass ich kaum ein Backup-Team habe. Im schlimmsten Fall muss man ein paar Minuten warten, weil das Spiel nicht abstürzt sondern vermutlich in irgendeinem Loop landet mit ner Abbruchbedingung, die erst nach ein paar Minuten erfüllt ist.
    Mit den Auktionen hatte ich bisher kein Problem, wos ja auch zu abstürzen kommen kann.

    Soll jetzt keine Verteidigung für die Bugs sein, die man extra für die EU Version eingebaut hat, aber wirklich beeinträchtigt haben sie mich (vermutlich aufgrund meiner Spielweise) nicht.


    Das Spiel an sich gefällt mir bisher (Anfang Tag 4) sehr gut. Es hat den typischen Atlus-Charme, bei welchem man J-RPG untypisch mal nicht das Gefühl hat, mit geistig Zurückgebliebenen zu spielen sondern mit Charakteren, die auch ein wenig nachdenken können. Alleine das trägt schon dazu bei, dass ich die Charaktere mag. Das VA ist auch Atlus-typisch auf einem hohen Niveau - wobei es zumindest einen Char gibt, der mir so richtig auf die Nüsse geht (Midori) - aber hier war das wohl gewollt

    Zusätzlich ists ein Game, bei dem ich mich die ganze Zeit frage, ob die Entscheidungen eigentlich Einfluss auf die Story haben und man mit den falschen nicht das wahre Ende kriegen kann. Wahrscheinlich nicht, aber wer weiß - eventuell ändern sich zumindest die Charaktere, die überleben oder sterben? Vermutlich auch nicht, aber man kann ja in der Illusion leben

    Gameplay funktioniert ja eigentlich wie viele der SMT-Style Games mit den rundenbasierten Kämpfen, Schwächen und whatever, nur dass man hier halt noch ein T-RPG mit reinmixt. Und bisher funktioniert der Mix auch super (im Gegensatz zu z.B. VP Covenant of the Plume; da hatte ich das Gefühl, dass das T-Gameplay nicht sehr gut mischbar ist mit dem Overkill-System der VP Teile). In gewohner Manier fusioniert man außerhalb von Kämpfen tonnenweise Dämonen und züchtet sich (hoffentlich) seine Übertruppe - auch wenn ich den Pokemon-Aspekt davon immer ausblenden muss, weil ich mich sonst wohl selber erschlagen müsste. Dass man Dämonen ersteigern kann ist ne nette Idee und man kann sich natürlich auch seine alten hochgezüchteten Dämonen nachkaufen, weil diese in einem Dämonen-Kompendium verzeichnet werden. Kostet aber deutlich mehr als sich Dämonen zu ersteigern.

    Story ist, wie man von den Games erwarten sollte, wieder irgendwo durch, aber andererseits auch spannend genug aufgezogen dass man durchaus wissen will, wies weitergeht. Die Charaktere treiben das Ganze natürlich auch gut an. Es ist nicht so wie beispielsweise bei Persona 3 / 4, wo man auf alle 5h Spielzeit nen Storyfetzen bekommt und die Storydichte dadurch auf die pervers lange Spielzeit gesehen ziemlich gering ist. Andererseits ist das Ganze auch von vornherein als Handheldgame konzipiert und daher wohl nicht auf eine Spielzeit von 80-100h ausgelegt
    Geändert von Sylverthas (25.05.2013 um 12:42 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wobei das ne Sache ist, die bei FFXII schon durchaus auffällt. Also, wenn längere Zauber benutzt werden, laufen die Angriffe weiter - das kann einem schon mal die Suppe versalzen. Klar, das Spiel wird dadurch nicht zu stark negativ beeinträchtigt, aber es ist merkbar. In X-2 kann ich mich allerdings nicht erinnern, dass das ein Problem war - und das Game hatte ich auch zu 100% durch (Gott weiß, wieso eigentlich ^_O).
    Ja, versteht mich nicht falsch. Mit dem Punkt hat er schon irgendwie recht, es ist ein Fehler(chen), den sie hätten ausbügeln bzw. eleganter lösen können oder sollen. Aber mir fällt es schon schwer nachzuvollziehen, wie so etwas für jemanden Game-Breaker Ausmaße annehmen kann ^^ Um ehrlich zu sein, habe ich in FFXII ohnehin nie sonderlich viel gezaubert. Trotzdem hatte ich schon lange nicht mehr so viel Spaß mit dem Gameplay in einem Final Fantasy Spiel wie im zwölften Teil damals.

    In X-2 ist es mir auch nicht aufgefallen. Aber das Spiel habe ich ohnehin größtenteils verdrängt *g*

  4. #4
    Yo, Gamebreaker ists sicherlich nicht - da gibts Sachen, die Spiele kaputter machen können. Andererseits - wie oben geschrieben, ich kann auch mit den Bugs in Devil Survivor leben, also sind meine Standards da vielleicht generell geringer als von anderen^^°

    Um noch mal darauf zu kommen... ohne jetzt genaue Zahlen zu haben schätze ich mal schon, dass sich Ghostlight damit derbe ins Fleisch geschnitten hat, was die Verkäufe anging. Ich hoffe ja, dass dadurch ein Release von Teil 2 nicht gefährdert ist. Ich kann es natürlich gut nachvollziehen, wenn man sagt, dass man sich das Game nicht holen wird, bis die Bugs, die es ja nur in der EU Version gibt, behoben sind. Und eine gewisse Abstrafung gehört bei sowas natürlich dazu, weil es einen schon verwundern muss, dass das beim Testen nicht aufgefallen ist (vermutlich haben keine stattgefunden?).

    Naja, angeblich soll ja ein Patch schon bei Nintendo eigneschickt worden sein und sich da in er Prüfung befinden - aber wie viele Leute sich danach das Spiel noch kaufen ist auch fraglich.

  5. #5
    Ghostlight ist sowieso immer sehr risikobereit. Soweit ich richtig informiert bin releasen die hierzulande auch noch ein PSP Spiel. Dabei ist die PSP hier doch schon so gut wie tot was neue Spiele angeht. :/ Also ich weiß ja nicht, ob das eine gute Entscheidung war...

    Devil Survivor 2 ist ein gutes Spiel, auch wenn es viel vom Vorgänger recycelt. Stichwort: Charaktere, Szenario usw... Ist bei Persona 4 ja aber auch nicht anders, von daher.

    Spiele mit dem Gedanken mir Tactics Ogre für die PSP zu holen. Lohnt es sich? Und sind die Entscheidungen auch so vielfältig, dass ich die Story wirklich beeinflußen kann? Man liest ja viel davon. Hätte nämlich total Bock auf sowas!
    Good boy. Sometimes.


  6. #6
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Spiele mit dem Gedanken mir Tactics Ogre für die PSP zu holen. Lohnt es sich? Und sind die Entscheidungen auch so vielfältig, dass ich die Story wirklich beeinflußen kann? Man liest ja viel davon. Hätte nämlich total Bock auf sowas!
    Ja und ja.
    Kaufen. Plane nur ganz viel Zeit dafür ein.

  7. #7
    Ich spiele zur Zeit Atelier Rorona und Persona 4.

    Atelier Rorona ist bisher ganz kurzweilig vom Gameplay her. Leider ist die Story nicht wirklich spannend, weshalb Cutscenes und Dialoge zu den schwächeren Momenten des Spielablaufs gehören. Bin beim dritten oder vierten Assignment.

    Persona 4 ist großartig, bin gerade bei um die 40 Stunden. Im Vergleich zum Vorgänger find ich allenfalls das Karten-System schlechter: Weniger Boni, mehr Möglichkeiten, bestraft zu werden. Bin froh, wenn da ab und an mal ne Persona bei rumspringt und ich haarscharf am EXP-Verlust vorbeischlittere.

  8. #8
    @Winyett: Vergiss nicht, dass man in Radiata Stories DINGE TRETEN kann. Best Feature ever. <3 Ich fand trotzdem, dass das Rekrutieren zu anstrengend, die rekrutierten Charaktere zu irrelevant und das Rumrennen zu anstrengend waren. Trotzdem tolle Grafik und Atmo.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  9. #9
    Zitat Zitat
    Spiele mit dem Gedanken mir Tactics Ogre für die PSP zu holen. Lohnt es sich? Und sind die Entscheidungen auch so vielfältig, dass ich die Story wirklich beeinflußen kann? Man liest ja viel davon. Hätte nämlich total Bock auf sowas!
    Man kann jetzt nicht wie bei einen Dragon Age oder Mass Effect bei jeder Frage eine von vielen Antworten geben dafür haben die Entscheidungendie man trifft, im Gegensatz zu den vorher genannten, einen RICHTIG großen einfluss auf das Spiel und steuern die Geschichte komplett in eine andere Richtung. Umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass das Spiel um die 15 Jahre auf dem Buckel hat.

    Wenn du was mit SRPGs anfangen kannst ist es auf jeden Fall einen Kauf wert.

  10. #10
    Danke euch beiden. Das klingt ja genau nach meinem Geschmack. Ist so gut wie gekauft... aber erst am Monatsanfang.

    Ich finde es btw auch bemerkenswert, wie man schon damals in der Lage war, alternative Storypfade und ein gescheites Entscheidungssystem zu implentieren. Das zeigt doch schon, dass da heutzutage auch noch mehr möglich sein könnte.. naja.

    Ich habe soeben Ni no Kuni erfolgreich durchgespielt. Gegen Ende hatte das Spiel noch einmal ein paar sehr schöne Storymomente und sogar eine unvorsehbare Wendung. Hut ab, das habe ich so nicht vermutet.
    Jetzt gehts an den ganzen Bonuskram, also neue Aufgaben, neue Monsterjagden und den salmonischen Spielen. Auf letzeres freue ich mich schon ganz besonders.
    Good boy. Sometimes.


  11. #11
    Nachdem sich Shining in the Darkness für mich als Enttäuschung erwiesen hat hab ich mit Sword of Vermilion angefangen, auch für's Sega Mega Drive.

    Soweit ich weiß hat Sword of Vermilion einen wesentlich schlechteren Ruf als Shining in the Darkness. Also mal sehen wie weit ich bei dem Spiel komme

  12. #12
    Chrono Trigger pausiert im Moment, weil ich gerade für eine Woche die Möglichkeit habe, auf eine PS3 zurückzugreifen, deshalb steht jetzt Final Fantasy 13 auf dem Programm. Was denkt ihr brauche ich an Spielzeit, wenn ich so schnell wie möglich durchkommen wollte?

  13. #13
    Ich hab ca, 45 Stunden dran gesessen und nicht besonders schnell gespielt und nebenbei ein paar optionale Sachen gemacht. Ich denke, 35 Stunden solltest du aber auf jeden Fall einkalkulieren.


  14. #14
    Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
    Chrono Trigger pausiert im Moment, weil ich gerade für eine Woche die Möglichkeit habe, auf eine PS3 zurückzugreifen, deshalb steht jetzt Final Fantasy 13 auf dem Programm. Was denkt ihr brauche ich an Spielzeit, wenn ich so schnell wie möglich durchkommen wollte?
    Ganz schlechter Deal, Chrono Trigger für FFXIII zu pausieren. ._.
    Keine Ahnung, was du unter "so schnell wie möglich" verstehst. Wenn du vorhast, dir alle Cutscenes anzuschauen und die Menütexte zu lesen, wirst du deutlich länger brauchen als ohne, dabei kann man sie auch überspringen. Aber eigentlich gehören sie ja zum Spiel dazu. Ein "ganz normaler" Durchlauf sollte nicht viel mehr als 30 Stunden in Anspruch nehmen. Plane für dich aber etwas mehr ein, weil man beim ersten Mal an der ein oder anderen Stelle leicht hängen bleiben kann.

  15. #15
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    @Winyett: Vergiss nicht, dass man in Radiata Stories DINGE TRETEN kann. Best Feature ever. <3 Ich fand trotzdem, dass das Rekrutieren zu anstrengend, die rekrutierten Charaktere zu irrelevant und das Rumrennen zu anstrengend waren. Trotzdem tolle Grafik und Atmo.
    Ja, die Funktion war ziemlich gut. Ich mochte vor allem diesen Goblin-Aufsteller bei Shangri La, bei dem das was wirklich tolles ausgelöst hat (Knips-Geräusch und dummen Spruch). Das war wohl mein persönlicher Lieblingsmoment im Spiel.
    Geändert von Winyett Grayanus (29.05.2013 um 23:36 Uhr)

  16. #16
    Ich fand das mit dem Opa in Radiata Storys, der die ganze Zeit hoch und runter läuft sogar noch besser. Getreten..... und unterschätzt. Der alte Mann war dann doch stärker als erwartet und hat mich ganz schnell fertig gemacht. Das war das erste Mal, wo ich nen Kampf im Spiel verloren habe. Die Moral dahinter wurde dadurch auch sehr deutlich: Unterschätze NIE einen alten Mann! Hinterher kriegste ordentlich was auf die Mütze.
    Good boy. Sometimes.


  17. #17
    Uh, du bist gut. Ich glaube ich wurden im Laufe des Spiels von einem guten Dutzend NPCs fertig gemacht, die ich irgendwann, weil ich auf die Reaktionen gespannt war, angefangen habe zu treten. xD


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  18. #18
    Suikoden 2

    Bin ca. 5 Stunden drin und habe die Ruinen von Sindar besucht.

    Der Einstieg ist zwar bisher nicht perfekt, aber WESENTLICH besser als in allen anderen Teilen. Luca Blight ist bisher ein extrem gestörtes Arschloch, was mir iwie gefällt.

    Ich mag das Spiel bisher gerne, aber richtig FESSELN tut es mich nicht. Gibt es so einen Punkt, an dem alles plötzlich total geil wird?

  19. #19
    Da ich endlich mit meiner Abschlussprüfung/Präsentation durch bin, spiele ich aktuell Tales of Phantasia (PS1, Cless TL) weiter. Bin bei rund 30h und habe jetzt Suzu dazubekommen.
    Nur sind manche Kämpfe einfach schmodder, z.B. erster Kampf gegen Maxwell -> 0 Chance, innerhalb kürzester Zeit ein wipe kassiert, danach Mint noch hochgelevelt um den Nurse Spell (Gruppenheilung) zu bekommen -> wieder im Kampf, diesmal Maxwell 0 Chance und nicht 1 mal Nurse benutzt... das ist z.B. auch mit Dhaos im späteren Verlauf passiert. Sobald man mal einen Boss stucked/immer unterbricht/Festnagel what ever -> 0 Chance. Finde das bisschen schlecht gemacht.
    Ansonsten profitiert das Spiel natürlich von seinen Skits die meist einfach wirklich sehr charmant sind, genauso wie die Charaktere. Zwar nichts besonderes dabei aber, auch kein völlig aus der Rolle gefallener - Arche :3. Leider sind es nur imo viel zu wenige Skits, das hätte ruhig mehr sein dürfen und wenn's völlig random gewesen wäre.

  20. #20
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich mag das Spiel bisher gerne, aber richtig FESSELN tut es mich nicht. Gibt es so einen Punkt, an dem alles plötzlich total geil wird?
    Ich persönlich habe so einen Punkt - verrate ich aber natürlich nicht, will ja nicht spoilern.
    Aber ich glaube, dass das eher ein fließender Prozess ist - du wirst immer mehr und mehr in das Spiel gesogen. Meine Freundin hat Suikoden 2 vor kurzem, auf meine Empfehlung, durchgespielt. Am Anfang war es wie bei dir: Sie mochte das Spiel, gefesselt hat es sie aber nicht. Gegen Ende war sie dann aber eindeutig süchtig danach.


    Ich war zuletzt verhindert und habe FF13 vorzeitig - nach vier Stunden - abgebrochen, weil ich das Durchspielen wohl nicht gepackt hätte, deswegen saß ich zuletzt wieder an:

    Chrono Trigger - ca. 19 Stunden

    Tja, wow, was soll ich sagen - klasse RPG. Zeitreisen haben für mich schon immer großes Potenzial für gute Geschichten gehabt, und ich bin wirklich überrascht, dass Chrono Trigger das Potenzial nutzt. Eine wirklich tolle Geschichte mit tollen Charakteren - vom Super Nintendo war ich bislang simpleres gewöhnt. Optimisch eines der hübschesten Snes Rollenspiele und akustisch einfach überwältigend. Das einzige, was ich ankreiden würde, ist, dass dadurch, dass es keine wirklichen Städte gibt, das Spiel atmophärisch einiges einbüßen muss. Ansonsten ganz starkes Spiel!
    Wertung: 9/10

    Freue mich schon auf Chrono Cross. Den euphonischen Soundtrack habe ich schon etliche Male durchgehört - musikalisch schon einmal, für mich, eins der besten RPG.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •