Ich habe soeben Phantasy Star IV für den Mega Drive durchgespielt. Wow, das Spiel hat mir besser gefallen als ich dachte. Zuerst wollte ich es einfach nur anspielen, allerdings blieb ich irgendwann dran kleben und siehe da: ich hab's erfolgreich geschafft.

Die Geschichte und die Inszenierung derer ist dabei aber wohl die größte Stärke des Spieles. Sie fängt harmlos an, wird stetig komplexer und gegen Ende vermittelt sie einen wirklich das Gefühl, jetzt in diesem Moment etwas wichtiges zu Ende zu bringen. Dabei bleibt die Story aber immer konstant, gestreckt wird kaum und die Charaktere sind so, wie sie auch sein sollen.
Dabei fiel mir insbesondere in den Dialogen neben der 1A Qualität auf, wie gut die Charaktere cldoch charakterisiert wurden. Jeder Charakter hat eine vorgefertigte Persönlichlichkeit, die er in den Dialogen immer gut demonstriert und somit kann man sich imo viiiiel besser mit den Charakteren auseinandersetzen. Hier kriegt man nämlich keine Statisten vorgesetzt, sondern realitätsnahe Figuren.
Insbesondere die Talk Funktion trägt auch einen großen Charme zur Spielwelt bei, obwohl sie eigentlich nur dazu da ist das nächste Ziel zu efragen, was eine sehr löbliche Funktion ist und damals noch was besonderes war.
Die NPCs haben hier und da auch mal mehr als einen Satz zu sagen, wodurch ab und an kleine Konversationen mit der Gruppe entstehen. Städte und Leute gibt's viele, wodurch also keine Langeweile zustande kommt.
Es ist wirklich ratsam, alle Funktionen, die das Spiel bietet auch zu nutzen, da die Story nur den Storyinhalt und nicht alle Charaktere gut rüber bringen kann. Dadurch wirkt das Spiel auch gleich viel kompakter, was ich auch als sehr angenehm empfand. Strecken ist nämlich nicht so schön, besonders. nicht bei solchen alten Dingern.

Das Gameplay ist auch sehr gelungen, für ein Rollenspiel dieses Alters ist dieses sogar schon vorbildlich. Story harmoniert super mit dem immer wiederkehrenden Dungeonalltag, Sequenzen sind da, wo sie auch hingehören und die Dungeons mitsamt RE sind so designt, das sie nie zu lang oder zu oft sind. So gut umgesetzt habe ich das bei einem RPGs dieses Alters ehrlich gesagt noch nie. Ehrlich, das Ding spielt sich angenehmer als so manches RPG heutzutage.

Die Kämpfe sind anfangs seeehr einfach. Mit stetigen Spielefortschritt merkt man aber, wie der Schwierigkeitsgrad langsam aber sicher anfängt präsenter zu werden. Das geht sogar so weit, dass man gegen Ende wirklich gucken muss, wie man heil zum Boss kommt.
Negativ ist mir aufgefallen, das die Zauber und Skills nirgends erklärt werden. Bei den Skills sind die meisten Beschreibungen ja noch einleuchtend, aber bei den Zaubern.... ich musste ständig gucken, was die Zauber so bewirken. Schnell wusste ich dann, was mich zumindest heilt, aber der Rest... sehr unglückliche Entscheidung sowas.

Gut gefallen haben mir auch noch die comicartigen Szenenbilder, die sehr viel zur Atmo beigetragen.

Alles in allem hat Phantasy Star das Thema Scifi viel besser umgesetzt als das Star Ocean wohl jemals schaffen wird. Liegt wohl imo auch an dieser Kompaktheit. Das Spiel ist selbst heute noch sehr gut spielbar, auch ohne Emulator. Eine wirklich nette Erfahrung das Ganze. Gerne wieder noch so ein Spiel der Reihe.