Ich fand Grandia III seltsam gelungen. Ja, war teilweise extrem kitschig was die Story angeht, aber die Spielwelt (tolle Anfangsgebiete vor allem imho), die Grafik und die Kämpfe waren schon sehr cool. Mein größter Kritikpunkt an dem Spiel ist nach wie vor, dass es so gut wie keine Extras oder Sidequests gibt. Da kann man zum ersten Mal in einem Grandia über die Weltkarte fliegen und dann gibt es nur vorgegebene handlungsrelevante Orte! Sehr schade. Denke ebenfalls, dass die Entwicklung am Ende gerusht wurde und man bis zur Deadline fertig werden musste (auf der Weltkarte werden ja sogar Orte angezeigt, die man nicht betreten kann, wenn ich mich recht erinnere). Hätten sie sich etwas mehr um das ganze Drumherum gekümmert und diverse Nebencharaktere nicht einfach so ohne weitere Erklärung verschwinden lassen, hätte es ein erstklassiges RPG werden können.

Ich fand auch den zweiten Teil okay, wobei der andere Vorzüge hatte. Doch unterm Strich ist Grandia III trotz der ganzen Unzulänglichkeiten glaube ich mein Lieblingsteil der Serie. Blöd, dass es nicht zu einem vierten gekommen ist.