-
General
Also im Grunde ist das Spiel nicht schlecht. Das Gameplay ist imo ziemlich gut aufeinander angepasst, das Kampfsystem und die Kostüme passen irgendwie doch ganz gut zusammen und regt somit auch ein wenig zum experiementieren an.
Die Story allerdings.... sagen wir es mal so, wenn man nicht genug von der Romanze zwischen Yuna und Tidus bekommen kann und Spira mitsamt den NPCs arg vermisst, dann ist die Geschichte für ihre Zwecke gut. Ich fand weder die Romanze zwischen den beiden übermäßig, geschweige denn habe ich die NPCs sonderlich vermisst.
Somit blieb von der Story also nicht viel übrig. 
Ich spiele nach langer Zeit mal wieder Xenogears, dieses mal aber auf PSP.
Schon genial, wie das Spiel 1998 es es geschafft hat so viele NPCs und dann auch noch so gute zu implentieren. Das kriegen sogar heutzutage die wenigsten RPGs hin. Bin zur Zeit in Nisan und habe gerade die Kirche besucht gehabt. Mein letzter Durchgang ist zwar schon lange her, aber an diese Szene konnte ich mich noch sehr gut errinern. Vermutlich weil dort eine der interessantesten Storymomente stattfindet, quasi eine Art Spoiler. Sowas gefällt mir sehr!