@ RPG-Geek und Enkidu

Danke euch beiden für die Rückmeldung.


Zitat Zitat von RPG-Geek Beitrag anzeigen
Zugegebenermaßen als übersetztes Romhack. *hüstel* Ja, sollte man eigentlich nicht, aber eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht. Ich kann auch kein Japanisch. Und das Remake habe ich ja jetzt gekauft.
Das Remake ist ein völlig neues Spiel. Sämtliche Locations wurden komplett neu modelliert im Stil des Playstation-Nachfolgers und sind sehr gelungen. Außerdem gibt es jetzt gesprochene Dialoge außerhalb von Kämpfen und Charakterportraits neben des Textboxen. Item Creation und die Items im Spiel sind, soweit ich bis jetzt gespielt habe, fast genau wie im Nachfolger. Das ist eine ziemliche Verbesserung, im Original war die Item Creation noch nicht so gelungen und konnte außerdem das Spiel zum Absturz bringen. Die Handlung des Spiels ist grundsätzlich noch dieselbe, aber mit mehr Text (meine ich zumindest). Ich meine auch, die Musik ist anders, könnte mich aber täuschen (schon mehrere Jahre her, dass ich das Original gespielt habe).
Ich meine, man muss das Original nicht unbedingt spielen, wenn man das Remake hat, da bekommt man eigentlich dieselbe Story mit SNES (wenn auch mit die beste dauf dem System) statt mit Playstation-Grafik.
Der 2. Teil hat viele Schwächen, aber er macht großen Spaß und hat bei mir einen großen Nostalgiebonus.
Der. 3 Teil ist auch ganz nett, hat aber einen der bizzarsten Plottwists der RPG-Geschichte. Manche Spieler hassen diesen Teil, ich jetzt nicht unbedingt, aber ziemlich..schräg ist er schon.
Diese Fanübersetzten Modulreproduktionen, samt Hülle und übersetzter Anleitung hätte ich hier vermutlich auch zu hauf rumliegen, wenn die nicht so verdammt selten und teuer wären.:P Allein das Modul kostet 75€:

http://www.ebay.de/itm/Star-Ocean-PA...item4ac32b9e93

Eigentlich ne echt gute Sache, dass sowas bei Ebay Angeboten wird, zumal ja darauf hingewiesen wird, dass das Teil eine Repro ist. Der laden bietet zurzeit 26 Repro-Module von NTSC-Only-Titeln für den PAL Nintendo an.

Ich werd aber wohl dann mal ne PSP zulegen. Die PSP-Street kann man wohl nicht an den TV klemmen, mit der PSP 3004 sollte das aber gehen oder?


Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Was First Departure angeht ists natürlich eine Geschmacksfrage. Ja, das Remake ist schon sehr anders als das Original und wurde optisch und vom Gameplay her an den zweiten Teil angepasst. Für Fans von Star Ocean 2 ist es bestimmt angenehm, sich sofort wie zu Hause zu fühlen. Aber als jemand, der die 16-Bit Super Famicom Generation liebt und damit aufgewachsen ist, hat mir das gar nicht gefallen. Da fand ich die schicken kleinen Sprites und die beeindruckenden grafischen Details der Urversion viel ansprechender Man kann das immerhin auch so sehen, dass Star Ocean als eines der letzten Spiele für die Plattform technisch sehr weit entwickelt war, während The Second Story auf der PlayStation verglichen mit späteren Erscheinungen eher Durchschnitt ist. Daher behaupte ich persönlich nach wie vor, dass man hier für die PSP das schönere Spiel nachträglich dem weniger schönen angeglichen hat Ob die inhaltlichen Veränderungen aber so heftig sind, dass man auch das Original kennen sollte, muss jeder für sich entscheiden.
Was die Optik betrifft, da seh ich das genauso. Die 16-Bit Grafik ist eine absolut zeitlose und wirklich hübsche Präsenationsform, gerade was JRPGs anbelangt. Nicht umsonst werden in dem Stil nach wievor Spiele produziert (To the Moon bspw.). Die Fahrt über die Weltkarte sieht in Secret of Mana auch wesentlich besser aus, als bei Final Fantasy 8 oder 9 für die PS1, wo man aufgrund des flimmerigen Pixeloverkills einfach nur schnell die nächste Stadt erreichen möchte.

Was mich seinerzeit auch tierisch gestört hat, war die Entscheidung von Bioware bei Neverwinter Nights, nicht auf die zeitlose 2D-Isoperspektive von Baldurs Gate oder Fallout zu setzen, sonder statt dessen kantige, blockartige 3D-Grafik zu verwenden. Ddurch war NWN schon zum Release wesentlich hässlicher als die beiden Baldurs Gate-Teile.