So, Phantasy Star IV durch. Und ich muss schon sagen: Endlich. Ich hab alle Teil der Reihe angespielt und wollte wenigstens EINEN durchkriegen, aber es war immer noch ein ganz schöner Krampf, trotz der sehr angenehmen Speicherfunktion der Sega Mega Drive Ultimate Collection. Wenn man der Erfahrung halber einen spielen will, würde ich Nummer IV trotzdem empfehlen, eventuell neben dem ersten, der eine außergewöhnlichere Erfahrung bietet und auch irgendwo noch ansatzweise spielbar ist.

Spielerisch war das Ding okay bis nervig. Das Kampfsystem ist nett, die Dungeons auch (im Gegensatz zu den beiden Vorgängern), auch wenn die RE Rate jenseits von gut und böse ist. Immerhin konnte man fast immer flüchten. Und obwohl es mit Makros und sowas einige Komfortfunktionen gab, habe ich andere schmerzhaft vermisst. Besonders IRGENDEINE Beschreibung für die Zauber wäre nett gewesen ... so ist es eben auf viel trial and error hinausgelaufen. Ein wenig Abwechslung gab's diesmal durchaus, mit den Planeten, den Fahrzeugen etc. Ich mochte auch die Weltkarte; schade, dass man so wenig davon mitbekommen hat, weil es nicht mal eine Ingame-Karte gibt. Dafür aber optionale Quests, das war durchaus nett. Die "Talk"-Funktion war auch ein niedlicher Touch.

Inhaltlich habe ich nicht viel erwartet, aber durchaus nen Tacken mehr bekommen. Betonung auf "Tacken". Die Charaktere sind sehr klischeehaft, aber ein paar davon wachsen einem schon so minimal ans Herz, und es gibt auch ein paar nett inszenierte Szenen (alles mit Alys bspw). Betonung abermals auf "ein paar"; prinzipiell mag ich diese Art und Weise, die Story mit Anime-Standbildern zu erzählen, nämlich sehr gern, aber mittelmäßiges Writing und eine seltsame Priorisierung haben das Feature nicht unbedingt unterstrichen. Gut gefallen hat mir dann wieder der "Epilog", wenn man die 5 Minuten so nennen will, und selbst die kleine Liebesgeschichte war niedlich, wenn auch irgendwo drangetackert. Auf jeden Fall ein guter Abschluss für die Gesamtsaga.

Na ja, war eine Erfahrung, aber jetzt reicht es auch wieder. ^^'' Ich spiel lieber die Online-Teile.
Für mich so ein typischer 6-von-10-Special-Interest-Fall.