-
General
Drakengard 1, Ending A
Warum? Mein Exemplar von Teil 3 gammelt seit Ewigkeiten in Frankfurt beim Zoll und der LP von DarkID hat mich wieder an dem Spiel interessiert werden lassen. Den kann ich übrigens sehr empfehlen, da der sehr kurzweilig geschrieben ist, auch wenn der Autor jedes Logikloch hervorhebt und so das Gefühl entsteht, dass das Spiel auch von der Story her Grütze ist.
Die fand ich dann sehr interessant, weil sie durch und durch Wahnsinn pur und ein anti-JRPG Plot ist. Mal was anderes.
Erzählt wird die aber sehr schlecht. Schlechte Cutscenes und extrem spärliche Charakterisierung. Noch dazu ist vieles einfach Shock Value ohne substanz. Dass ein Partymitglied auf Kinder steht ist beispielsweise total Banane.
Gameplay ist selbst auf easy extrem grindlastig und einfach scheiße. Macht 0 Spaß und die 5 Gameplayelemente nutzen sich nach 10 Minuten ab. Zum Glück ist das Spiel kurz.
Was mich das Spiel dann doch hat weiterzocken lassen ist die Kombination aus allem. Das Gesamtbild. Da haben wir den wahnsinnigen Protagonisten, wahnsinnige Story, einen absolut geistesgestörten Soundtrack (!!!!) und eben das repetitive Gameplay. Das Spiel macht 0 Spaß, aber diese ganzen Elemente greifen perfekt ineinander über. Definitiv eines der schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe, aber eines der erinnerungswürdigsten Spielerlebnisse überhaupt. Im positiven Sinne.