-
Mirokurator
So, Dragon Quest VIII war richtig gut. Ich find's vor allem toll und unerwartet, wie sie trotz des klassischen Dragon Quest Feelings eine schön inszenierte Story (mit Höhepunkten!) und sympathische Charaktere hingekriegt haben. Das Spielsystem ist zwar bekannt, aber extrem gut durchdacht und an wichtigen Stellen verbessert. Level 5 sollte sich an diesem Spiel orientieren, wann immer es um ihre Qualitätsansprüche geht, denn das haben sie wirklich mal ohne größere Schnitzer hingekriegt, Respekt! Wahrscheinlich auch, weil es nicht zu viel will.
Wenn ich eine Sache verbessern wollen würde, wäre es das Pacing. Ich meine, ich hab wieder mal 80 Stunden gebraucht, obwohl ich nicht alles mitgenommen habe. Im ersten Drittel hätte man ETWAS bessere Anspielungen darauf machen können, dass die Geschehnisse nicht einfach nur random Episoden sind (später ist es ja klasse deutlich geworden), und das Endgame wäre auch etwas lebendiger und schnittiger gegangen. Vor allem die sieben Kugeln ... selten so einen behinderten Dick Move gesehen, was Spielzeitstreckung angeht! =.='' Dadurch ist leider auch deutlich geworden, dass der Antagonist mit seinem eigenen Körper eher uninteressant ist, und ironischerweise fand ich das Endgame auch am wenigsten motivierend. Der Schluss der Geschichte konnte den Gesamteindruck mit seinem herzzerreißenden Kitsch dann aber wieder rumreißen. ^^'
Was ich sehr interessant finde: Die Ps2 scheint mir eine recht leicht "durchschaubare" Konsole zu sein, was die Spieleauswahl angeht. Ich hab jetzt 30 oder 40 Rollenspiele zumindest ernsthaft ausprobiert, und ich muss sagen, es gab wenige Überraschungen. Die absoluten Top-Titel sind auch durchgehend entsprechend gut aufgenommen wurden, wenn man mal auf den standardisierten Fan-Shitstorm verzichtet (spontan: FFX, Suikoden III, Dragon Quest VIII, die Personas), der Durchschnitt dagegen entsprechend durchwachsen. Die einzigen Dinger, die ich anders einschätzen würde, sind Rogue Galaxy (das imho wirklich stark glorifiziert wird) und die beiden Digital Devil Sagas (von denen man unberechtigterweise nirgendwo etwas liest).
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D