-
Deus
Was First Departure angeht ists natürlich eine Geschmacksfrage. Ja, das Remake ist schon sehr anders als das Original und wurde optisch und vom Gameplay her an den zweiten Teil angepasst. Für Fans von Star Ocean 2 ist es bestimmt angenehm, sich sofort wie zu Hause zu fühlen. Aber als jemand, der die 16-Bit Super Famicom Generation liebt und damit aufgewachsen ist, hat mir das gar nicht gefallen. Da fand ich die schicken kleinen Sprites und die beeindruckenden grafischen Details der Urversion viel ansprechender
Man kann das immerhin auch so sehen, dass Star Ocean als eines der letzten Spiele für die Plattform technisch sehr weit entwickelt war, während The Second Story auf der PlayStation verglichen mit späteren Erscheinungen eher Durchschnitt ist. Daher behaupte ich persönlich nach wie vor, dass man hier für die PSP das schönere Spiel nachträglich dem weniger schönen angeglichen hat
Ob die inhaltlichen Veränderungen aber so heftig sind, dass man auch das Original kennen sollte, muss jeder für sich entscheiden.