Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Hmmm... in welchem FF (davor) war das denn anders? Soweit ich mich erinnere hatte jedes FF mit ATB diese Pause bei Zaubern, also fällt es doch genau in die Regeln rein. Und wie Narcissu schon sagte ist X-2 sogar der erste Teil, bei dem parallele Angriffe möglich sind.
Nicht, dass ich Dir widersprechen möchte, dass diese Pausen etwas schlechtes sind. Gerade in XII fiel das schon stärker ins Gewicht. In X-2 war es IMO nicht zu schlimm und XIII ist im Prinzip einfach die Version von X-2, die man auf Speed gesetzt hat und dem Spieler die Möglichkeiten und Kontrolle reduziert hat - für mich gleicht DAS zumindest nicht die Tatsache aus, dass Zauber nun parallel ablaufen können
Wie ich schon geschrieben habe, lediglich x-2 und 12 haben das Problem. Die anderen Spiele halten entweder das ganze Geschehen an, wenn Animationen laufen, oder lassen alle ATB Balken laufen. Dazu eben immer nur eine Sache nacheinander. Am besten ist es, wenn Animationen alles anhalten, da so die wenigsten Probleme auftauchen. (z.B. ff8 ) Klar ist ff9 ein Extremfall, da es wirklich sehr sehr langsam ist, aber daran sieht man einfach, dass es ansonsten.. fragwürdig endet und mal schnell ganze Zauber nutzlos werden, sowie Dinge zu sehr ausnutzbar sind.

Der Punkt ist ja, wie gesagt, dass NUR bei Zaubern eventuell nicht erlaubt wird, dass ein weiterer gesprochen wird. Da ist keine Konstanz drin. Zwei mal Feuer gleichzeitig mag gehen, aber zwei mal Feuga dann wieder nicht, oder so. Feuer hat ja schließlich eine weniger aufwändige Animation. Und normale Angriffe dürfen immer. Sowie Techniken. Dadurch kanns auch sein, dass der eigentlich pünktliche Heilzauber zu spät kommt.
z.B. Folgende ATB Reihenfolge:

Gegner -> Feuga
Spieler -> Curaga
Gegner -> Angriff

In jedem ff Spiel außer ff x-2 und ff 12 wird das auch so ausgeführt, weil es eben ATB Reihenfolge ist. Das Kampfsystem sagt das so, dann passiert das auch. In ff x-2 und ff 12 kanns aber eben passieren, dass Curaga nach dem Angriff vom Gegner ausgeführt wird, da noch Feuga gezaubert wird, und das zu viel Leistung der Konsole frisst... das ist dermaßen dämlich. Ich weiß nicht in wie weit das ff x-2 ändert, aber ff12 leidet doch sehr drunter, da diverse Strategien nicht funktionieren. Man kann einfach nicht mehrere Zauberer effektiv gleichzeitig nutzen. Denke mal, ff x-2 wird da später auch ziemlich mies, nur haben mich da die Minispiele früh vertrieben.
Ich versteh auch nicht, wieso sie das so extrem dämlich gemacht haben. Hätten sie einfach den kompletten Kampf für die Zeit angehalten, gäbs keine Probleme. Aber so ist das einfach mies. Vor allem später in ff12 wenn Kollaps gezaubert wird, was so elendig lange aktiv ist. Man kann nichts zaubern, aber alle physischen Angriffe und Techniken kommen noch normal durch. Ist einfach ein Fehler im Kampfsystem. Kann man nichts anderes zu sagen. Es werden nicht mehr ATB Regeln befolgt. Nahezu willkürlich. Das ist so, als wenn man in Fire Emblem eine 100% hit-chance verfehlt.