mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 428
  1. #121
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ganz nett finde ich auch aktuell die Puzzles in Ni no Kuni. Einmal den Temple of Trials mit seinen kleinen Rätseleinlagen:

    Andereseits wären da auch die Rätsel die einem Horace stellt, wo man z.b. eine bestimmte Passage im Wizards Compendium lesen muss und ihm dazu fragen beantworten muss.
    Bei Ni No Kuni musste ich tatsächlich auch ein Rätsel im Internet nachschauen, weil ich viel zu kompilziert gedacht habe


  2. #122
    Ich glaube, mir ist genau das gleiche passiert.


  3. #123
    Ich habe gestern die gesamte Arc the Lad Trilogie für PSX beendet.
    Was soll ich nur dazu sagen?

    Ich habe schon etliche RPGs in meinem Leben gespielt. Manche gut, manche weniger gut, viele durchgespielt und auch nicht gerade wenige in die "Eines Tages hol' ich dich mal wieder hervor" Ecke verbannt. Dabei hatte ich nur selten das Gefühl, irgendwas tolles verpasst zu haben. Allerdings gibt es dann wiederrum Spiele, wo ich mir eben jenes denke, nachdem ich sie durchgespielt habe. Und genau das ist bei der Arc the Lad Reihe der Fall.

    Bevor ich mit der Trilogie anfing, hatte ich vorher nur Twillight of the Spirits für die PS2 gespielt gehabt. Und das war 2005 oder doch schon 2006? Ich weiß es so gar nicht mehr. Was ich aber weiß ist, dass mich das Spiel damals sehr gut unterhalten hat, einfach weil die Darc Storyline so verdammt cool und fesselnd war. Ehrlich, ich habe immer sehnlichst drauf gelauert mal wieder Darc spielen zu können, weil bei ihm einfach alles besser war.

    Irgendwann stieß ich dann mal zufällig im Internet auf die Reihe. Ich hatte mich natürlich darüber gefreut, aber irgendwie... gab es da noch viele weitere Spiele die meine Aufmerksamkeit mehr genossen, weswegen ich die Reihe sehr lange Zeit aus den Augen verlor... bis zum Jahre 2013. Da habe ich mir nach all den Jahren endlich mal ein Herz gefasst. ^^

    Arc the Lad 1 ist ja nach vielen Meinungen der schwächste Teil der Reihe und joa, das muss ich leider so bestätigen. Das Problem ist dabei nicht die Länge, auch nicht die Story, sondern die Kämpfe. Nicht weil das KS doof ist, sondern weil man einfach viel zu viel kämpft, ohne dass dabei irgendetwas spannendes herauskommt. Versteht mich nicht falsch: Die Story ist definitv nicht schlecht, man nutzt ihr Potential nur nicht wirklich aus. Mit ein bisschen mehr Dramaturgie, einer lebhaften Spielwelt und wenigeren Kämpfen, wäre das Spiel auch ein Hit geworden. Jede Wette! So bleibt es leider nur Mittelmaß. Schlecht ist es auf keinen Fall. Ich hatte meinen Spass daran. Und so kurz ist es eigentlich auch nicht. 20+ optionalen Kram. Das geht also schon in Richtung 30 Stunden, was so eigentlich ganz okay ist. Warum viele den Erstling so schlecht finden ist wohl die Schuld des bösen Nachfolgers...

    ... denn Arc the Lad 2 ist einfach nur wow! Unglaublich, wie viel besser das Spiel im Vergleich zu seinem Vorgängerer ist. Dramaturgie, lebhafte Spielwelt, mehr Story.. alles, was Teil 1 nicht hatte, hat jetzt Teil 2. Ja sogar der Umfang ist gigantisch! Ich habe ca 67 Stunden an dem Spiel gesessen und dabei habe ich noch nicht einmal die ganzen Nebenquests gemacht, geschweige denn den ganzen anderen optionalen Kram. Arc the Lad 2 ist genau so wie sein Vorgänger. Nur anders, besser, einfach nur das komplette Gegenteil.
    Das Beste am Spiel ist definitv die Story. Es ist schon lange her, dass mich eine Story so sehr in den Bann gezogen hat. Diese Kombination aus Steampunk Universum, großer Cast, Party Splitting, viiiiiele Städte und eine groooße schicke Weltkarte macht den Reiz aus. Dabei darf die Musik auch nicht unerwähnt bleiben. Da gibt es sehr viele Höhepunkte, vorallem bei gefühlvollen Szenen und die gibt es im Spiel jede MENGE. Arc the Lad 2 ist ein Spiel mit viel Gefühl, das merkt man einfach an jeder Ecke. Und alleine schon, dass der Cast des Vorgängers hier komplett zur Party dazugehört und das die Story indirekt weitergeführt wird, ist schon sehr episch. Aber das unmittelbare Ende ist wohl der Höhepunkt. Spätestens ab da wird einem klar, wie episch dieses Spiel einfach nur ist!
    Vorallem funktoniert der Fanservice hier wunderbar und alleine schon mit Tosh wieder alles hinwegfegen zu dürfen ist einfach cool!
    Zumal jeder Charakter auf seine Art und Weise einzigartig und jeder so seine eigene, kleine Geschichte hat, die man nach und nach von jedem einzelnen erfährt. Insbesondere Elc, der Protagonist vom zweiten Teil hat eine sehr ergreifende Backgroundstory spendiert bekommen, was man anfangs so gar nicht denkt...

    Arc the Lad 3 soll ja laut vielen Meinungen auch wieder ein Rückschritt sein. Ich mag es zwar nicht mich der Masse zu fügen, aber das stimmt. Das liegt allerdings nur an der Story, der Rest stimmt nach wie vor, wobei die Musik leider auch merklich nachgelassen hat. Die Story ist im Spiel als Questsystem implentiert, heißt also: "Geh' hinaus in die Welt, werd ein Hunter, erledige Aufträge und triggere so Storysequenzen!" Das heißt also, dass man viel unnötiges Zeug macht nur um ein nächstes Storyevent auszulösen. Dabei muss man aber auch sagen, das die Quests doch sehr liebevoll gestaltet wurden und es zu jeder Quest einen Hintergrundgeschichte hat. Also nichts mit "Mach mal das Vieh kalt" sondern mehr nach dem Prinzip "Errate den Dieb eines Buches, indem du die Alibis der möglichen Täter überprüft"... das Questdesign ist daher ziemlich abwechslungsreich. Nichtsdestotrotz ist zu Beginn einfach fast keine Story da, sondern nur Charakterinteraktionen, die allesamt aber auch recht gut umgesetzt wurden. Trotzdem fehlt etwas, das Salz in der Suppe oder der Knochen für den Hund. Arc the Lad 3 ist dabei ein eigenständiger Teil, wo die Charaktere der Vorgänger nur Cameo Auftritte haben. Allerdings haben nicht alle nur Cameo Auftritte, es schließen sogar einige Charaktere der Party an, was dann ein schon seeehr großer Fanservice ist. Aber man freut sich doch schon sehr darüber, da die alten Charaktere einfach viel cooler als die neuen sind. Ok, Velhart ist auch cool. Und er errinert mich stark an Sephiroth, als der bei'm Friseur war...
    Zwar ist Arc the Lad 3 teilweise echt zäh, weil man sich durch viele "sinnlose" Quests arbeiten muss, gegen Ende wird es jedoch ziemlich episch und auch wenn Arc the Lad 3 ein Rückschritt ist, so ist es doch ein gutes Spiel und ein noch würdigerer Abschluss einer tollen Trilogie.

    Arc the Lad 2 ist in der Zeit eines meiner Lieblings RPGs geworden. Sollte jeder.mal gespielt haben. Ein rundum episches Abenteuer. Sehr zu empfehlen!
    Good boy. Sometimes.


  4. #124
    Aktuell habe ich irgendwie die Lust an Tales of Phantasia verloren und mal für ~4h in Radiata Stories reingeschaut. Wohl mit das simpelste Tri-Ace KS aber das störte am Anfang bisher eher weniger, auffallen tut da eher der Humor. Nicht wirklich erwachsen oder anspruchsvoll, aber nett gemacht. Wobei ich nicht weiß ob es auch auf den englischen Dub zutrifft - spiele Undub -, der Humor liegt dann doch schon oft auf den Sprechern. Gerade die japanische Art machte bisher einiges aus und ich weiß nicht wie die diversen Ausdrücke auf englisch herüber kommen/herüber gebracht werden. Mal direkt ein wenig weiterspielen.

  5. #125
    So, Dragon Quest VIII war richtig gut. Ich find's vor allem toll und unerwartet, wie sie trotz des klassischen Dragon Quest Feelings eine schön inszenierte Story (mit Höhepunkten!) und sympathische Charaktere hingekriegt haben. Das Spielsystem ist zwar bekannt, aber extrem gut durchdacht und an wichtigen Stellen verbessert. Level 5 sollte sich an diesem Spiel orientieren, wann immer es um ihre Qualitätsansprüche geht, denn das haben sie wirklich mal ohne größere Schnitzer hingekriegt, Respekt! Wahrscheinlich auch, weil es nicht zu viel will.
    Wenn ich eine Sache verbessern wollen würde, wäre es das Pacing. Ich meine, ich hab wieder mal 80 Stunden gebraucht, obwohl ich nicht alles mitgenommen habe. Im ersten Drittel hätte man ETWAS bessere Anspielungen darauf machen können, dass die Geschehnisse nicht einfach nur random Episoden sind (später ist es ja klasse deutlich geworden), und das Endgame wäre auch etwas lebendiger und schnittiger gegangen. Vor allem die sieben Kugeln ... selten so einen behinderten Dick Move gesehen, was Spielzeitstreckung angeht! =.='' Dadurch ist leider auch deutlich geworden, dass der Antagonist mit seinem eigenen Körper eher uninteressant ist, und ironischerweise fand ich das Endgame auch am wenigsten motivierend. Der Schluss der Geschichte konnte den Gesamteindruck mit seinem herzzerreißenden Kitsch dann aber wieder rumreißen. ^^'

    Was ich sehr interessant finde: Die Ps2 scheint mir eine recht leicht "durchschaubare" Konsole zu sein, was die Spieleauswahl angeht. Ich hab jetzt 30 oder 40 Rollenspiele zumindest ernsthaft ausprobiert, und ich muss sagen, es gab wenige Überraschungen. Die absoluten Top-Titel sind auch durchgehend entsprechend gut aufgenommen wurden, wenn man mal auf den standardisierten Fan-Shitstorm verzichtet (spontan: FFX, Suikoden III, Dragon Quest VIII, die Personas), der Durchschnitt dagegen entsprechend durchwachsen. Die einzigen Dinger, die ich anders einschätzen würde, sind Rogue Galaxy (das imho wirklich stark glorifiziert wird) und die beiden Digital Devil Sagas (von denen man unberechtigterweise nirgendwo etwas liest).


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  6. #126
    Was mir persönlich in DQ8 nicht so recht gefallen hat war die Weltkarte. Nicht das sie nicht schön anzusehen und umfangreich war, nur waren mir das doch zu viele RE's, weshalb ich auch echt nicht gerne abseits der Wege mal etwas erkundet habe.
    Und dito zum Pacing. Hast du eigentlich auch das True Ending erspielt? Das war ja echt schön. ^^

    Digital Devil Saga hat imo eines der besten Gameplays, die es im Genre so gibt. Das Mantra System ist einfach nur super motivierend und da habe ich sogar sehr oft mehr gekämpft als ich es eigentlich vorhatte, einfach weil das ganze System so super aufeinander abgestimmt ist und man jedes Mal einen stetigen Fortschritt merkt, was ja im Genre nicht ganz so üblich ist.

    Rogue Galaxy's Schwierigkeitsgrad ist dank den Heilitems btw auch sehr broken. Ganz egal wie der Gegner reinhaut, setz' einfach immer wieder Dreifach Heilung ein und die paar Kratzer sind schnell vergessen. Dieses Uber Heilitems kann man sogar KAUFEN! Vorallem gegen Ende wird es dann sehr einfach, weil man die ganzen Uber Items im Inventar hat und es so zu fast keinen Problemen mehr kommt.

    Ich bin gerade dabei Suikoden 2 ein zweites Mal durchzuspielen. Vorher hatte ich das erste Mal den Vorgänger durchgespielt, der auch heute noch sehr gut spielbar ist. Hätte ich echt nicht gedacht. Nach Suikoden 2 werde ich dann wohl auch mal Teil 3 weiterspielen, auch wenn ich jetzt nicht so richtig motiviert bin. Naja, parallel dazu spiele ich ja immer noch ein wenig Wild Arms 2, was dann wohl zum Hauptspiel aufsteigen wird.

    Und öhm, auf S5 hätte ich auch mal wieder Lust.
    Good boy. Sometimes.


  7. #127
    True Ending ... ? Keine Ahnung, meins war die Flucht aus der Kirche und die Ankunft in Trodain. Das Postgame hab ich noch nicht angerührt, wobei DQ8 nach Suikoden III schon das zweite Spiel innerhalb von ein paar Jahren ist, das mich ganz gut dazu motiviert. Mal sehen.

    Bei Digital Devil Saga ist für mich tatsächlich eher der Inhalt (Story & Charaktere) der große Pluspunkt. ^^

    Jetzt ist Kingdom Hearts 2 an der Reihe, und der Prolog in Twilight Town ist schon mal zieeemlich cool, wenn er erstmal richtig im Gange ist (hat aber auch 2 Stunden gedauert ^^). Das ist in sofern ganz nett, weil ich nach Teil 1 eigentlich weder eine gute Inszenierung, noch ein gutes Gameplay erwartet hätte. Mal sehen, ob ich es weiterspiele. Wobei man sich dann doch schon fragt, welcher Spieldesign-Praktikant auf die großartige Idee gekommen ist, ein typisches Genre-Game mit einem Overkill an mittelmäßigen Mini-Spielen zu beginnen. O__ô Idiotisch.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  8. #128
    Ich hatte nie den Eindruck, dass Rogue Galaxy glorifiziert wird – ehrlich gesagt habe ich auch nie Leute gesehen, die um das Spiel einen wirklichen Hype verursacht haben. Ich kenne Leute, die das Spiel mögen, und welche, die sich an den Schwächen stören. Ich persönlich fand es recht mittelmäßig und habe irgendwann wegen der langweiligen, überdimensionalen Dungeons aufgehört.

    Die Digital Devil Sagas sind tolle Spiele, aber schon wegen des Stils nicht unbedingt dazu gedacht, Mainstream zu sein. Man muss natürlich die Kämpfe und die Atmosphäre mögen, denn die machen das Spiel zum größten Teil aus.

    Ansonsten danke für den Bericht zu Dragon Quest VIII. Je mehr ich von dem Spiel höre, desto mehr kriege ich Lust, es nochmal zu probieren. Wobei ich jetzt glaube ich wirklich bei der chronologischen Reihenfolge bleibe. Die ersten drei Teile habe ich gespielt, Teil 4 steht bald an und nächstes Jahr bin ich dann auch hoffentlich mal in die SNES-Ära vorgedrungen. Nur Teil 7 macht mir ein bisschen Sorgen, vielleicht sollte ich da lieber zum DS-Remake greifen.

    Kingdom Hearts II ist gameplaytechnisch so ziemlich eines der besten RPGs, die ich kenne. Lohnt sich auf jeden Fall, und wenn man Kingdom Hearts mag umso mehr. Meiner Meinung nach mit Abstand der beste Teil der Reihe. Und es gibt auch noch einige coole Minispiele.
    Geändert von Narcissu (24.07.2013 um 14:55 Uhr)


  9. #129
    @ KYNERO
    Danke für deinen Spielbericht zu Arc the Lad Collection. Du triffst in weitem Sinne meine Meinung, auch für mich war AtL 2 einfach nur Wow, AtL 1 ätzend aber als Basis für ein komplettes AtL 2 dringend erforderlich, und AtL 3 in Ordnung aber nicht so überragend, aber ein Spiel mit viel Spielspaß, das durch gute Charaktere viel Humor und Witz enthält, eigentlich nie langweilig wird und die Story von Teil 2 gegen Ende noch einmal auffängt.
    Was mir fehlt, ist eine Erwähnung von Arc Arena. Dieses Spiel gibt es nur in Verbindung mit AtL 2 und verleiht ihm ganz neue Dimensionen. Durch Arc Arena gewinnen von Liza gefangene Monster an großer Bedeutung, denn hier kommen sie zum Zug. Deshalb ist für mich durch dieses Zusatzsspiel Liza zum zweitwichtigsten Charakter in AtL2 geworden (ist sie ja eh, es ist die Story von Elc und Liza) und sie ist zu meinem Lieblingscharakter geworden. Arc Arena leistet soviel Anteil daran, die Charaktere mit ihren Abilities und ihren Eigenschaften besser zu formen, so dass auch eine recht schwache Liza zu einem herausragenden Charakter wird, der durch starke Magie und akzeptable Stärke und hohe Treffsicherheit überzeugt. In Arc Arena kommen auch die Bonuscharaktere besser zum Zug, Diekbeck und "........" (wie kann ich nur ihren Namen vergessen) laufen hier zur Höchstform auf. In den schwierigeren letzten Kämpfen in Arena kommen nur noch wenige Charaktere mit Erfolg durch, und dazu gehören die beiden obigen sowie Elc, Liza, Arc und Sana.

    Kynero, falls du es noch nicht gespielt hast, ich kann es dir nur empfehlen.


    Suikoden
    Suikoden ist meine absolute herzallerliebste Spielserie und ich habe bisher alles durchgespielt (auch die beiden SuikoGaiden) außer Suikoden 5. Ich habe es schon mehrmals versucht, aber das Spiel packt mich einfach nicht so richtig. Vielleicht eines Tages ....

    Zuletzt habe ich mich mal wieder intensiv mit Suikoden III befasst. D.h. zunächst habe ich nochmal ganz von vorne gespielt, so gut ich konnte, denn ich hatte es vorher ewig nicht angerührt. Dabei ist mir schnell wieder klar geworden, wie wichtig es ist, in diesem Spiel die richtiger Reihenfolge der drei Hauptcharaktere und ihrer ersten 3 Kapitel zu finden, um die späteren Strategiekämpfe gut zu schaffen. In diesem neuen Durchgang bin ich gegen Ende Kapitel Hugo III sehr schnell an mein vorzeitiges Ende gekommen, weil ich da merkte, dass ich vorher was falsch gemacht habe: Ich hatte einen so doofen Namen gewählt, mit dem ich unmöglich weiterspielen konnte, weil ich ab Kap. 4 ständig damit konfrontiert werden würde.

    Also habe ich meine alten Speicherstände durchforstet, gründlich untersucht und einiges davon gelöscht, bis mir drei verschiedene Speicherstände übrig blieben, die ich aufnehmen konnte und für je einen der drei Charaktere, Hugo, Chris und Geddoe, als Flame Champion weiterverfolgen konnte. Das habe ich gemacht, und da bin ich momentan dran. Mit Geddoe bin ich jetzt am Ende von Kapitel 4, ich habe gerade den Water Dragon erledigt und den Speicherstand erst einmal zurückgestellt. Jetzt bin ich bei Chris in Kap. 4 dran, alle möglichen Stars of Destiny aufzuleveln, sie ihre Abilities lernen zu lassen, die Sindar Ruinen habe ich schon betreten, aber ich habe noch einige Lv 20 Charaktere, die noch aufzubauen sind. Mit Hugo bin ich in Kap. 4 noch im Brass Castle. habe allerdings den Strategiekampf schon hinter mir. Ich versuche immer, alle drei Spielstränge auf ungefähr den gleichen Stand zu bringen, d.h. bis Ende Kapitel 4 im Moment.
    Ich erwähne mal kurz meine persönliche Spielfolge: Chris 1, Hugo 1, Geddoe 1, 2, 3, Hugo 2, Chris 2, Hugo 3, Chris 3. Die letzten 4 können beliebig verändert werden. Wichtig ist IMO, dass Kap. Chris 2 erst dann gepielt wird, wenn entweder Hugo oder Geddoe schon Kap. 3 beendet haben und den Hammer aus Caleria besorgt haben und dem Schmied im Schloss gegeben haben. Dann können die Waffen der Knights vernünftig geschmiedet werden.

    Zu Thomas
    Ehrlich gesagt, hasse ich Thomas und seine zwei Kapitel, die eigentlich nur dazu da sind, 1. die Story von Budehuc etwas näher zu erläutern und 2. ein paar Firefly Runen zu besorgen. Ales andere ist völlig überflüssig und laaaaaangweilig. IMO reicht es aus, die Thomas Kapitel einmal zu spielen, damit man das storymäßig einmal mitkriegt und dann nie wieder. Denn die Firefly-Runen kann man auch in Kap. 4 im Mt. Senai besorgen und jeder von Thomas rekrutierte Charakter ist ganz einfach .... Perlen vor die Säue werfen. Zudem hat Thomas mit Cecile, Juan und Piccolo einige der absoluten Topstars als Gesellschaft, die alles erforderliche alleine packen können. Es macht viel mehr Spaß, die Stars of Destiny mit den anderen drei Charakteren zu rekrutieren: Chris bekommt alle aus Iksay und Vinay del Zexay, Geddoe kann (wenn er als erster sein Kap. 3 beendet) Kathy und Mamie engagieren, und Hugo kümmert sich um den Rest. Koroko und Kenji können entweder von Chris oder Hugo gefunden werden. Und der nervige Kidd, Detektiv in Duck Village, kann auch notfalls von Thomas engagiert werden, falls man seine Kapitel spielt. Es ist übrigens auch möglich, von Thomas nur KAP. 1 zu spielen, und das 2., noch langweiligere, einfach zu übergehen. Man verpasst dadurch den Counter Ring, aber sowas müsste man verschmerzen können. Und man sollte Thomas, falls man es spielt, erst nach den anderen spielen. Vorher schön speichern, dann kann man schnell aufhören, falls es zu langweilig ist.

    Es macht verdammt viel Spaß, z.B. mit Chris, die in Kap. 2 sehr viel Freiheit hat, sich um die Neuen zu kümmern, diese zu rekrutieren, was manchmal nette Szenen gibt. Und vor allem Nei mit ihrer Jongleur-Rune ist eine Wohltat für die Zexen Knights und gibt den Jungs mal endlich den richtigen Pepp.

    Wenn man Thomas übergeht, bleibt er bei Lv. 1, was allerdings überhaupt kein Problem ist, denn in Kap. 4 hat man ihn im Nu aufgelevelt, mit den vielen guten Charakteren, die man ihm einfach weggeschnappt hat.

    Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt.
    Geändert von invincible Lilly (24.07.2013 um 16:41 Uhr)

  10. #130
    @La Cipolla

    Das True Ending in DQ VIII ist das, was man im Post Game erspielt. Ich fand das normale "Kitsch-Ende" schon toll, aber das True Ending ist noch geiler und verleitet einen automatisch dazu einem gewissen Chara ein lautstarkes "Ätschbätsch, Pech gehabt!" entgegenzurufen. (Ging mir jedenfalls so. )
    Allgemein finde ich es cool, dass im Post Game nochmal ein paar Sachen aufgenommen und erklärt werden u.a. warum der Held nie verflucht wird und warum Munchie so clever ist. Intelligent gemacht.
    Ich will am WE mal versuchen, ob ich den allerletzen Postgame-Boss (mit dem ganzen Schlangenschwanz - oder sollte ich lieber Inkarnationen sagen?) doch mal geknackt kriege. Hab schon mal extra meinen alten Spielstand rausgekramt, in dem die Helden mal locker 20 Level mehr haben als im aktuellen Endgame und bis auf besagtem Boss auch alle geplättet wurden.

    Kingdom Hearts 2 steht nicht umsonst in meiner "Best Games ever"-Liste, denn auch hier gibt es IMO sehr wenig zu bemängeln und es ist für mich von der ganzen Reihe der beste Teil (dicht gefolgt von BBS und DDD ). Was im Gegensatz zum ersten Teil die größte Verbesserung ist, ist der Fakt, dass man jede Welt 2x besuchen muss und auch (mehr oder weniger) noch gut zu tun hat - anders als im ersten Teil, wo man die Welten eigentlich nur noch für irgendwelche Items betreten hat. Und ich bin ein verdammtes Axel-Fangirl!

    Rogue Galaxy hab ich vor Jahren mal gespielt, fand es aber ziemlich gut. Und ich hatte schon diverse Probleme mit den Gegnern - gerade im späteren Verlauf/Postgame. Bin aber auch 'n Luschenspieler.

    Suikoden ist allgemein eine tolle Reihe und auch wenn ich es paradoxerweise nicht mal als "richtiges" Suikoden empfinde, fand ich Tierkreis (besonders ab der Mitte) richtig geil (womit ich so ziemlich die einzigste Person sein dürfte). Ansonsten sind der 3., 5. und 2. Teil die Vertreter, die man meiner Meinung nach gespielt haben muss. Aber auch der 1. und 4. können auf ihre Art und Weise überzeugen - letzterer z.B. durch ein unbegrenztes Inventar (Ich hasse kleine Heldentaschen!), den einfachsten Strategiekämpfen der Reihe und einem speziellen alten Bekannten als Star of Destiny. Nur Rhapsodia aka Suikoden Tactics fand ich nicht ganz so prall: Der Anfang war nicht schlecht (besonders die Sache mit Brandeau und Peck) und das Ende ging auch, aber im Mittelteil hätte man manches anders machen können.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  11. #131
    Zitat Zitat von LittleChoco
    ... fand ich Tierkreis (besonders ab der Mitte) richtig geil (womit ich so ziemlich die einzigste Person sein dürfte)
    Stimmt nicht, mir hat Suikoden Tierkreis auch sehr gut gefallen. Es ist dort einiges anders als in anderen Suikoden, es spielt halt nicht in der normalen Suikodenwelt, aber man konnte es doch dauernd als ein richtiges Suikoden erkennen.

    Ohne Teil 5 genau zu kennen, fand ich bisher Teil 4 am schwächsten, aber als Basis für Suikoden Tactics einfach unerlässlich. Und mir hat Tactics sehr gut gefallen. Nach einer Eingewöhnungszeit, weil es am Anfang sehr simpel daherkommt, entwickelt es sich nachher doch sehr gut. Was mir dort vor allem gefallen hat, waren die tollen Gespräche zwischen den Charkateren während der Kämpfe und die sich daraus ergebenden Unitattacken. Und vor allem einige der Magiere haben es mir sehr angetan, wie z.B. Maxime und Simeon.

  12. #132
    @Lily

    Bisher habe ich Arc Arena leider noch nicht angespielt. Lohnt es sich denn auch das Spiel nach Teil 2 zu spielen oder sollte man das Ganze als Gesamterlebnis auffassen? ^^
    Ich war am Ende von Arc the Lad 2 wirklich begeistert. Hätte echt nicht gedacht, dass mich ein RPG heutzutage noch so sehr in den Bann ziehen kann wie dieses hier. Tja, man lernt doch nie aus.

    Suikoden 5 ist in der Tat sehr zäh. Davon darf man sich aber nicht täuschen lassen, denn spätestens wenn man sein "richtiges" HQ bekommt, packt einen wieder das altbekannte Suikoden Feeling. Ist übrigens auch meine Lieblingsreihe.
    Deine Eindrücke zu S3 klingen sehr interessant, soweit hatte ich bisher auch noch gar nicht gespielt. Müsste bei jedem Charakter die ersten beiden Kapitel miterlebt haben, wenn ich mich nicht irre.
    Ich würde aber schon noch ganz gerne weiterspielen, einfach weil manche Charaktere in der Reihe ja sehr stark aufgebaut werden, wie Yuber, der in Teil 3 ja wohl stärker im Fokus ist als bisher. Sowas ist dann schon ein cooles Gefühl, Charaktere und deren Machenschaften die Jahre über hinweg mitzuverfolgen. Und Suikoden hat ja auch eine nicht zu verachtende Anzahl solcher Charaktere, was mir dann schon sehr zusagt.
    Good boy. Sometimes.


  13. #133
    Zitat Zitat von Kynero
    @Lily

    Bisher habe ich Arc Arena leider noch nicht angespielt. Lohnt es sich denn auch das Spiel nach Teil 2 zu spielen oder sollte man das Ganze als Gesamterlebnis auffassen? ^^
    Ich war am Ende von Arc the Lad 2 wirklich begeistert. Hätte echt nicht gedacht, dass mich ein RPG heutzutage noch so sehr in den Bann ziehen kann wie dieses hier. Tja, man lernt doch nie aus.
    Arc Arena kann man immer spielen, es ist zwar direkt mit AtL 2 verbunden, es braucht die dortigen Speicherstände, allerdings ändert es nichts an der Handlung von AtL2, wohl aber an den Charakteren, den Items, der Ausrüstung und den gefangenen Monstern.
    Arc Arena ist, wie der Name schon sagt, eine große Arena mit einer paar zusätzlichen Features wie Theater, Dojo zum Trainieren, Tauschbörse für Items und Monster, Congara betreibt einen etwas außergewöhnlichen Itemshop. Alles ist da, was du kennst, die Schmiede, Mother Claire, einfach alles, was es im Spiel gibt. Die agierenden Charaktere sind einer junger Mann und ein Mädchen, die hier durch alle möglichen Aktivitäten führen. Die Arena wird betrieben von den Charaktern von AtL 2, so leitet Iga den Dojo, Elc die Tauschbörse für Items und Ausrüstung, Liza die Tauschbörse für Monster, Kukuru leitet die Rezeption der Kampf-Arena. Alle bekannten Gesichter aus AtL 2 laufen herum und haben besondere Aufgaben, das wird dir gefallen.

    Du brauchst 2 Speicherstände aus AtL 2, die zu laden sind und miteinander agieren. D.h. du brauchst 2 Memorycards und 2 Controller in der PS2. Iga wird dir im Dojo erklären, wie alles läuft. Es funktionieren nicht alle Speicherstände aus dem Spiel, z.B. die im Flying Castle gehen fast alle nicht und auch einige in besonderen Spielabschnitten. Es empfiehlt sich daher, für Arc Arena 2-3 Speicherstände auszuwählen und diese zu kopieren, am besten auf eine andere Memorycard, und diese dann immer für Arena zu nutzen. Ich habe z.B. 4 Memorycards für AtL Collection, davon sind fast drei nur für die Arena. Du kommst hier an Items heran, die du sonst nirgendwo bekommst, vor allem sehr hochwertige Items zur Statusförderung, sehr hochwertige Waffen und Ausrüstungen. Und du kannst deine Charaktere hier bis Ultimo leveln, d.h. bis Lv. 255. Es gibt 4 verschiedene Kampfarten:
    1. deine Monster kämpfen für dich (ich glaube, es waren 15 Kämpfe)
    2. du kannst deine Charaktere und Monster kämpfen lassen, wenn du 1. ganz geschafft hast, auch 15 Kämpfe lang. Es gibt etwas ganz tolles als Endpreis, aber jeder gewonnene Kampf bekommt eh einen Preis
    3. das Tournament ist eine besondere Herausforderung, die Kämpfe gehen bis ultimo und es wird verdammt schwer, aber je weiter du kommst, desto toller sind die Preise. Einfach ausprobieren.
    4. deine beiden Teams können gegeneinander kämpfen, das ist sehr lustig !!! Da muss man aufpassen, dass man die Charas nicht durcheinanderbringt.

    Für alles gibt es hochwertige Preise, je schwieriger die Kämpfe werden. Deine Monster kämpfen immer automatisch, d.h. du bestimmst ihr Verhalten durch die gewählten Abilities. Deine Charakter können von dir gesteuert werden, dazu gibt es einen Trick. Auf jeden Fall empfehle ich die das Nachschlagen bei gamefaqs, wenn es um die Arena geht, da gibt es eine Menge gute guides dazu.

    Solltest du etwas Hilfe oder mehr Wissen zu den gefangenen Monstern brauchen, frage mich einfach nochmal, ich habe einen guide dazu geschrieben, aber immer noch nicht veröffentlicht. Ich habe jedes einzelne Monster entweder gefangen oder gewonnen und alle auf Herz und Nieren geprüft. (Die gefangenen Monster sind mir das liebste an AtL2!)

    Ich kann dir nur empfehlen, dir die Arena anzuschauen, sonst verpasst du was.
    Geändert von invincible Lilly (27.07.2013 um 11:25 Uhr)

  14. #134
    @Lily

    Die Gespräche in den Kämpfen fand ich auch immer klasse, aber bis die zustandegekommen sind, hat's manchmal ganz schön gedauert und in der Zeit musste ich immer mächtig rudern, damit mir keiner abgekratzt ist. Und das ist für mich eine(r) der größten Schwächen/Frustfaktoren in Tactics: Bis auf gewisse Hauptcharas waren Leute, die gekillt wurden, auch wirklich hin - da half dann nur der Neustart. Nervtötend! (Einer der Gründe, warum ich seit Jahren kein Fire Emblem mehr angefasst habe, obwohl zwei Spiele unbeendet sind. Da lob ich mir Phönixfedern etc. in anderen Spielen.)
    In den 'normalen' Suikoden-Spielen trau ich mich nach Schlachten schon gar nicht mehr zu speichern, ehe ich nicht die Steintafel inspiziert habe - weil man schlecht mitbekommt, ob einer draufgegangen ist oder nicht. (Ich weiß noch, wie ich das erste Mal Suikoden I gespielt habe und eine Schlacht dreimal oder so gemacht habe, weil ich immer dachte, Stallion wäre mir mittendrin abgekratzt - bis ich gerafft hatte, das sein Name ausgegraut war, weil er anderswo einen Auftrag zu erledigen hatte. ARGH!! )

    @all

    Hab ich eigentlich irgendwas verpasst oder ist der PSP-Suikoden-Teil wirklich nicht in Amerika (von Good Old Germany ganz zu schweigen) erschienen?
    Und ich will mal wieder ein Suikoden haben, dass in die offizielle Zeitleiste gehört - zwischen Teil 4 und 1 wäre nett, da ist noch Platz.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  15. #135
    Zitat Zitat von LittleChoco
    In den 'normalen' Suikoden-Spielen trau ich mich nach Schlachten schon gar nicht mehr zu speichern, ehe ich nicht die Steintafel inspiziert habe - weil man schlecht mitbekommt, ob einer draufgegangen ist oder nicht. (Ich weiß noch, wie ich das erste Mal Suikoden I gespielt habe und eine Schlacht dreimal oder so gemacht habe, weil ich immer dachte, Stallion wäre mir mittendrin abgekratzt - bis ich gerafft hatte, das sein Name ausgegraut war, weil er anderswo einen Auftrag zu erledigen hatte. ARGH!! )
    *zustimm* das kenn ich
    was hab ich mal für Augen gemacht, als in Suikoden 2 angeln wollte und kein Yam Koo mehr da war .... Ich hatte seinen Tod in einer Schlacht gar nicht mitgekriegt.

    An Litlle Choco und Kynero: ich schreibe mich übrigens mit 2 l: Lilly wäre richtig. Bitte drauf achten, danke schön

  16. #136
    Zitat Zitat von invincible Lilly Beitrag anzeigen
    An Litlle Choco und Kynero: ich schreibe mich übrigens mit 2 l: Lilly wäre richtig. Bitte drauf achten, danke schön
    "Little" wäre richtig. Bitte drauf achten, danke schön

    *FLÜCHT*
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  17. #137
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    "Little" wäre richtig. Bitte drauf achten, danke schön

    *FLÜCHT*
    Das war reine Absicht.

  18. #138
    Spiele gerade / Quasi durchgespielt... Ys 1 Chronicles
    Nachdem ich erst mal googeln musste wo denn der "Angriffsknopf" ist... und mich dann erst mal über das KS ausgelassen habe, war ich nach kurzer Eingewöhnung positiv überrascht, ist mal was anderes. (Ys nennt das ganze "Bumper System" oder so, man läuft einfach in Gegner rein um diese automatisch anzugreifen - allerdings wird man selbst getroffen sollte man genau mittig von vorne einen Gegner angreifen.) Das Spiel hat sich recht gut gehalten, nur am fehlenden Questlog und "an die Hand nehmen" merkt man, dass es doch älter ist. Ohne Guide hätte ich an manch einer Stelle wahrscheinlich ziemlich lange rumgehangen... Leider ist Story und Inszenierung dieser und des Spiels selbst net so der Bringer, die Story Sequenzen kann man leider an einer Hand abzählen. Traurig wenn man bedenkt das die Sequenzen selbst durch die schönen Grafiken eigentlich nicht schlecht sind. Was mich aber am meisten gestört/geärgert hat, sind die Bosse und aktuell auch noch der Grund für das "Quasi durchgespielt". Entweder total einfach oder nur Bullshit. Die meisten sind so ein Witz, das man fast schon weinen möchte, da die Standardgegner mehr können. Die anderen gehen einem nur auf den Sack, da kaum Skill, sondern Luck gefordert wird. (Speziell der Vampir und Endboss) Leider ist das Spiel auch sehr kurz, 6-8h dürften es sein. Steam sagt zwar 10h, aber ich hatte es einmal ausersehenen im Hintergund angelassen. Trotzdem macht es Spaß, einfach nur schade das Story und Charaktere so flach gehalten wurden, aber wen wundert es bei so einer kurzen Spielzeit.
    Gerade auf Wikipedia gelesen was für hohe Wertungen (und was alles gelobt wurde...) das Spiel bekommen hat... Würde dem ganzen wohl 'ne 6.5/10 geben, wenn ich denn noch den Endboss besiegt kriege... Holy shit dat random luck.
    Edit1: Habe mal die Wertung für den OST zurückgenommen. Bin das gerade noch mal durchgegangen und ja, er ist geil. Auch wenn der Overworld Track mich immer noch nervt. Muss beim Rest des OST wohl beim Spielen zu abgelenkt gewesen sein.

    Edit2: So Mofo Boss besiegt, man muss einfach 'n guten Anfang + Glück am Ende haben... nach 10-15 versuchen... woah, dat Ending Song.
    Geändert von Bible Black (27.07.2013 um 22:00 Uhr)

  19. #139
    Also bei Ys I für NES gab es auch entweder richtig einfach (weil exploitierbare) Bosse, oder richtig harte. Einige waren schon fast abartig schwer. Den letzten Boss fand ich hingegen mit der obligatorischen Silberausrüstung zwar schwer, aber schaffbar. Bei Ys II hingegen waren alle Bosse leicht (bis auf den letzten, der aber auch nicht unschaffbar war), weil man einfach den Feuerzauber spammen konnte. Das hat die dann nach ein paar Sekunden besiegt, was ich schade fand.


  20. #140
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Also bei Ys I für NES gab es auch entweder richtig einfach (weil exploitierbare) Bosse, oder richtig harte. Einige waren schon fast abartig schwer.
    Naja...Exploits? Einfach gammlige Bosse.
    1. Jenocres, der Typ mit den Flammen. Muss man da großartig was sagen? Einfach warten, angreifen, fertig.

    2. Nygtilger, der Insekten-Wurm. Gibt es einen einfacheren Boss? Der Boss selbst bewegt sich ja kreisartig (wie ein Hund der Sein Schwanz jagt...), einfach in diesem Kreis stehen bleiben und angreifen. Haha.

    3. Vagullion, der Vampir. Reiner Luck Boss. Die ersten 2-3 Versuche gingen an eine "vernünftige" Taktik aka einfach an den Wänden im Rechteck zu rennen... danach ist es einfach nur noch Luck wie oft und schnell der Boss in seine Vampirform geht. Hab bestimmt 7 mal gebraucht bis er sich endlich öfters verwandelt hat. (Der Rest ist dann wieder Kindergarten)

    4. Pictimos, das Insekt mit den Sicheln. You must be fuckin' kidding me. Einfach mittig stehen und ihn seine Sicheln werfen lassen, nach links/rechts rennen und ihn seitlich angreifen, dann einfach immer wechselnd die Seiten angreifen. Das kann nicht deren Ernst sein oder?

    5. Khonsclard, das Eisgesteinsvieh. Ok, das ist'n richtiger Bastard. Hab einige Anläufe "fair" versucht, also Pattern erkennen, ausweichen, angreifen. Nope, will net. "Da geht doch bestimmt was dummes wie bei den anderen..." Bosskampf starten und einfach im Kreis INNERLAB des Bosses, ohne das man den Kern berührt, rennen -> Treffer, Treffer...Treffer, tod. Oh gawd...

    6. Yogleks & Omulgun, die 2 Köpfe. Wow, jetzt kommt es wirklich mal auf ein wenig Skill an? Keine Ahnung ob es einen Trick gibt, aber hier muss man halt nur den richtigen Kopf (immer der Goldene) angreifen. Schlimm nur: Zum Ende hin wird es EINFACHER, statt schwerer. Meine Fresse... erst schweben um jeden Kopf 4 Kristalle die einem schädigen, dann 3, dann 2 und zum Ende nur noch einer... ernsthaft? Klar, die werden schneller, ist trotzdem einfacher... wenigstens nicht pure Luck oder Bullshit.

    Zitat Zitat
    Den letzten Boss fand ich hingegen mit der obligatorischen Silberausrüstung zwar schwer, aber schaffbar.
    7. Dark Fact, Endboss. Der wohl übelste Bullshit. Trifft man seinen eh schon kleinen Trefferbereich ungünstig z.B. in der Mitte des Feldes, kann man unter Umständen am Ende den Kampf nicht gewinnen, da man sich selber das Feld zerstört (und sich nicht mehr bewegen kann) die Feuerbälle erledigen dann den Rest...
    In dem (geübten) Video sieht man was ich meine, das Ende war nur noch reines Glück und echt knapp (war bei mir auch so).

    Erinnert an Danmaku...
    Und nach deinem Kommentar zu Ys 2 hab ich jetzt schon kein Bock mehr... :ß (Spiels aber natürlich trotzdem)
    Geändert von Bible Black (27.07.2013 um 23:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •