mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 428
  1. #261
    Ich hab mich gestern mal wieder drangemacht, meinen alten Durchgang von Star Ocean: Till the End of Time zu beenden.
    ...das ist auch das erste Spiel, wo ich in der Main Story mit Lvl 80 noch unterlevelt bin...

    Abgesehen davon: Das Spiel ist ja aus heutiger Sicht schon interessant von seinen Mechaniken her. Man quält sich durch den Dungeonboss, nur um schon auf der nächsten Map das Viech als regulären Gegner zu haben. Natürlich habe ich Explosion ausgerüstet - das absorbiert der Gegner aber, und ich kann im Kampf nicht die Shortcuts ändern, soweit ich das sehe. Oder dass ich zwar zig Lexika habe, die mir schön die ganze Terminologie erklären, aber dummerweise nicht, was ich eigentlich bisher wirklich passiert ist und wo ich warum hinwill. Bin dann auf Gut Glück nach etwas Umherirren ins Schloss von Aqios, wo die Königin mir glücklicherweise viel Glück für den Shrine of Kadann wünschte.
    Jetzt darf ich in die Mosel Dunes, aber wenn ich das vergesse, hilft mir nicht einmal mehr die Königin. Die sagt nur noch "VIel Erfolg." und heilt mich. xD

    Ich mag Star Ocean an und für sich, aber es ist auch finde ich ein gutes Beispiel, wie man vieles genau nicht designen sollte. Klar, man muss im Kopf behalten, dass die technischen Möglichkeiten damals andere waren, aber das Spiel hat einfach extrem viele, ungemein unintuitive Mechaniken die man auch praktisch nirgends nachlesen kann. Ich hab sicher 20+ Kämpfe gebraucht, bis ich das mit dem Cancel Bonus wieder hinbekommen habe.


    Parallel dazu spiele ich Valkyrie Profile 2: Silmeria zum xten mal. (Wieso ist mir nie aufgefallen, dass Alicia und Sophie die selbe Stimme haben?) Alicia hat jetzt ihre neuen Kampfansagen bekommen (YES) und ist dank der Trainingseinheit für die ganzen Bonusitems a) gut überlevelt und b) verdammt gut ausgerüstet. Und den Rest erledigen drei tote Magier im Team + Einzelkämpfer + Widrigkeit für einen großzügigen Statusboost. <3
    Die Mainstory ist mir mittlerweile flax nach so vielen Durchgängen, aber ich will ins Seraphic Gate um mir Freya und Valkyrie zu holen.

  2. #262
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich hab mich gestern mal wieder drangemacht, meinen alten Durchgang von Star Ocean: Till the End of Time zu beenden.
    ...das ist auch das erste Spiel, wo ich in der Main Story mit Lvl 80 noch unterlevelt bin...
    Wenn du nicht gerade auf Universe oder 4D spielst, dann machst du was falsch. Oo
    Es klingt zwar auch so, als ob du mit dem Kampfsystem nicht richtig klarkommst, und womöglich auch einige Sachen unterwegs liegenlässt, aber Lv. 80 reicht eigentlich, um den größten Teil, wenn nicht die ganze Main Story ohne allzu viele Probleme zu schaffen, egal mit welchen Charakteren. Höher muss man eigentlich nur sein, wenn man sich ans Post-Game macht.

    ---
    Ich selbst spiele zur Zeit Dragon Quest IX. Bin auch nach ca. 30 Stunden noch ziemlich unentschieden, ob es besser oder schlechter als der Vorgänger ist.

  3. #263
    SO3 hat die Eigenschaft, dass Level zwar was bringt, aber nicht soo viel. Level 60 reicht locker für den letzten Boss. Was man braucht ist etwas Verständnis vom Kampfsystem. Und wenn mans sich leicht machen will, dann levelt man nicht, sondern nutzt IC. (Item Creation) Es ist afair nicht sehr schwer ein paar +500Atk Faktoren auf ne Waffe zu hauen und den Rest zum easy mode zu machen.

    Wie dem auch sei, SO3 ist sicherlich nicht einfach und ein paar Sachen sind extrem hilfreich. Als ein Beispiel: Ring of Regeneration (glaub ich hieß der) und ein weiterer, den man via IC herstellen muss und man besser machen kann. Das Ding regeneriert MP automatisch im Kampf, alle paar Sekunden. Ersterer gibt nur 3%, der von IC, dessen Namen ich nicht mehr kenne, kann 6% regenerieren. Theoretisch stackt das auch bis zu 15%. Relevant ist das stacken aber höchstens fürs Ende vom Post-Game für MP Tank Maria.
    Dazu haben verschiedene Chars verschiedene Stärken und Schwächen. Mit Maria hab ich z.B. erst das Cancle Prinzip richtig verstanden und gelernt das gut einzusetzen. Und dann gibts da so Sachen wie Cliff's Arial Assault was die AI schnell mal tötet, wenn man den Angriff auf Weak spät im Spiel hat. Das liegt natürlich auch an den AI, aber auch daran, dass ein AAA counter damage auf Arial Assault reicht um Cliff zu töten.. das würde auch vielen Spielern passieren. Passiert aber nur spät im Spiel, vorher gibts keine AAA damage counter, sondern in der Regel nur Stun.


    Viel kann man da leider nicht zu sagen. SO3 hat ein extrem tolles Kampfsystem. Es dauert nur eh man da mal richtig hinter ist. Großer Unterschied zu SO4. Das ist mies, teils verbuggt und wird auch nicht besser.

  4. #264
    WIe gesagt, ich hab das Spiel fast zwei Jahre nicht angeguckt und habe praktisch nichts mehr vom System im Kopf. Dass ich da also ganz grobe Fehler mache ist sehr gut möglich. xD
    Ich hab einen Ring of Regeneration mit 6% glaube ich jedem Char ausgerüstet, ansonsten spiele ich Sophia, spamme Explosion weil's so schön aussieht und heile zwischendrin Fayt und Albel. Das heißt natürlich auch, dass die AI der beiden den Löwenanteil erledigt... *hust*

  5. #265
    Ich habe jetzt meinen alten Spielstand von Ar Tonelico Qoga mit 30 Std. beendet. Mein Kommentar? Hm ... na, ja.
    Gut, es gibt Spiele, die ich noch eine Ecke schlimmer finde, aber noch einmal muss ich das Spiel nicht spielen und war auch einigermaßen froh, als ich es durch hatte. Erwartet hatte ich sowieso nicht viel, aber da es billig war, hat es mich nicht unbedingt gestört, dass einiges unfertig oder einfach billig gemacht wirkt. Das fängt ja schon beim Kampfsystem an, bei dem Angriffe, die man mit dem eigenen Charakter ausführt, irgendwie für die Katz sind, da sie nur dazu dienen, die Reyvateil-Leiste aufzufüllen und wenn die dann gefüllt ist, ist der Kampf sowieso sofort vorbei. Aber das ging noch und die Idee, dass die Charaktere stärker werden, wenn sie sich ausziehen, fand ich immerhin (positiv) schräg. Die Handlung selbst hat mich nicht sonderlich interessiert, aber wahrscheinlich fehlte mir da einiges an Vorwissen aus den Vorgängern, die ich nie gespielt habe. Die Cosmosphere-Szenen fand ich als Extra ganz nett. Musikalisch ging es so - das hier fand ich z.B. richtig gut und atmosphärisch, während viele andere Stücke einfach nur vor sich hinplätscherten. Eigentlich ist das verlinkte Lied das einzige, das mir in Erinnerung geblieben ist.
    Was mich aber richtig gestört hat, sind die Dungeons - sie sind grottenschlecht. Vor allem dieses Clustania-District-Dings, durch das man immer wieder gejagt wurde, hat mich hinterher gebracht, mir Karten davon zu suchen, denn es ist so verschachtelt und sieht dabei an jeder Ecke gleich aus, dass ich oft länger herumgelaufen bin, ohne irgendetwas zu finden. Mit deutlich besseren Dungeons und einem durchdachteren Kampfsystem wäre AT3 wahrscheinlich besser bei mir weggekommen, aber nun bin ich froh, dass ich es abhaken kann und werde es eher nicht noch einmal anrühren.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #266
    30 Stunden? Nicht schlecht. Dann dauert das Spiel ja länger als ich zunächst annahm, da sich deine Zeiten oft mit meinen Zeiten decken. Nur bist du sogar noch ein wenig schneller als ich. ^^
    Vom Optischen her fand ich es auch ziemlich billig. Und der Rest war auch... naja. Dafür war es stellenweise echt unterhaltsam. Dieses Mann/Frau Lebewesen war immer für einen Lacher gut. Und die Cosmosphere als VN Part war echt cool, auch wenn sie mir im Vorgänger besser gefallen hat. Teil 1 habe ich auch nicht gespielt, weswegen man sogar da schon ohne Vorwissen ein paar Lücken hat. ^^

  7. #267
    Atelier Ayesha


    Neuer Anfang, neues Alchemie-System und aufgemotztes Kampfsystem. Und, am wichtigsten, ein neuer Cast.. der nach gerade einmal 5 oder so neuen Figuren in Meruru echt nötig war.

    Erst einmal zur Alchemie: Mir gefällt das neue System weitaus besser. Vorbei sind die Tage von "faulenden" Zutaten, von einer Unordnung im Inventar und ein volles Lager gibts auch nicht mehr. Im Gegenzug wurde das Alchemie System weitaus vertieft. Man fühlt sich nun tatsächlich mal als wenn man Alchemie betreibt, da verschiedene Zutaten viel einzigartiger wirken, ganz zu schweigen davon, wie verschiedene Zutaten in verschiedenen Reihenfolgen mit verschiedenen "Alchemie Fähigkeiten" extrem viele Möglichkeiten ergeben. Da kann man echt eine ganze Menge Zeit in den Menus verbringen. Leider fühlt es sich schwerer an "gute" Ergebnisse zu erzielen, ganz zu schweigen davon, dass es sich teilweise einfach so anfühlt als würde es sich nicht lohnen. Es fehlen diese ganzen "extremen" traits der Vorgänger. Aber gut, ne richtig gute Bombe fügt immer noch mehr als doppelt so viel Schaden zu wie eine "meh" Bombe. Nur ists halt nicht mehr so extrem wie 200 Schaden vs 2000, was die Vorgänger teils hatten.

    Kämpfe: Die größte Neuerung ist nun, dass man nicht mehr in einer Reihe stehen muss, sondern, dass sich Chars um einen Gegner herum aufteilen können. Das hilft schon ganz gut für die Kampf Strategie. Ansonsten bleibts beim Alten. Man gewinnt, wenn man gut Alchemie betrieben hat. (Ausrüstung sowie Items) Macht ja auch Sinn in dieser Art von Spiel.

    Shops/Duplicate: Läden haben nun Level, was Inventar zu beeinflussen scheint. Teilweise. Dazu kann man eben wholesale betreiben, was, im Gegensatz zu Meruru, durchaus bezahlbarer wurde. Ist zwar immer noch nicht billig, aber funktioniert gut.

    Gameplay: Die Welt fühlt sich nun ein klein wenig größer an, da man nicht nur eine Basis hat bzw. es nicht nur eine Stadt gibt, sondern man im Verlaufe des Spiels mehr entdeckt. Dazu funktioniert das Spiel so, dass man eigentlich immer irgendwelche Ziele hat und man die in beliebiger Reihenfolge gerne mal abarbeiten kann. Das hat mir am besten gefallen. Ähnlich wie in Meruru, aber in Meruru hat man nur sein Reich aufgebaut, in Ayesha gab es zumindest ne Geschichte und die Ziele waren dadurch auch nicht so genau gegeben, sondern mit Erkundung gekoppelt.

    Story: Find Sis. Ok. Ist eigentlich relativ mysteriös und funktioniert ganz gut. Bis man zum Ende kommt. Ich habe schon gehört, dass man wohl einiges verpasst, wenn man nicht gewisse Dinge macht die beinhalten, dass man einen bestimmten Char benutzt, wenn er verfügbar wird, aber das war echt Banane von Gust gemacht. Tut man das nämlich nicht, wird das ganze "warum" nie erklärt. Hab nix gegen zusätzliche Informationen in optionalen Teilen, aber das war echt nicht schön. Vor allem, da das ganze anscheinend auch verpassbar ist und man es nicht einmal nachholen kann, wenn man im Post-Game ist. Ouch.

    Chars: Besser als in Meruru, aber wohl nicht so sympathisch wie in Totori. Mein Favorit war Wilbell, ohne Frage, aber leider wurden die meisten Chars schlecht eingebunden. Wilbell war ein Party-Mitglied, aber hatte 0,000 Bezug zur Geschichte. Sowas geht imo echt nicht. In gewisser Weise konnte das auch in der Arland Reihe passieren, aber da war die Geschichte ja gerne mal nur "werde Adventurer" oder "rette den Workshop". Aber da hatte ich nie so stark das Gefühl, dass die Partymember auch genau so gut einfach nicht existieren hätten können. Leider gibt mir Atelier Ayesha das Gefühl. Die 4, die man den Großteil des Spiels zur Auswahl haben kann, sind allesamt irrelevant für die Geschichte.
    Nun, während das nicht schön ist, gibts zumindest die Char-Events, die nett sind. Wenn man nicht gerade irgendwelche dumme Gust-Entscheidungen hat. So muss man z.B. bei einem Char die Events eines ganz anderen Chars machen um weiter zu kommen. Das gabs auch schon in der Arland Trilogie, aber da wars nie so übel wie in Ayesha. Denn in Ayesha ist das Char wechseln enorm doof. Erst einmal droppen Waffen für Chars NUR wenn man sie mit hat (was es nicht gerade toll macht jemanden neues auszuprobieren), nein, sie befinden sich auch noch in 5 verschiedenen Orten. Der Knaller ist dann noch, dass es keine Möglichkeit mehr gibt Freundschaft zu erhöhen, außer man benutzt einen Char auch. Das hat sich echt gebissen. Normal bleibt man doch bei seinen Lieblings-Chars und wechselt nicht immer herum. Funktionierte in den Vorgängern.. hier nicht, außer man hat nix dagegen viel zu verpassen. (so wie ich es eben gespielt habe)

    Musik: Besser als in den Vorgängern, keine Frage. Ayesha hat einige richtig nette Lieder.


    Fazit: Sicherlich besser als Atelier Rorona war, und das Alchemie System ist ebenso nett. Leider kränkelt es bei einigen anderen Dingen. Die Geschichte ist zu sehr von den Chars der Party gelöst, das Freundschafts System ist nur noch eine Last etc. Ich hatte meinen Spaß, aber es wird echt Zeit, dass Gust sich von diesem doofen Party-System der Arland-Trilogie verabschiedet. Es hat da funktioniert. Aber sobald eine Geschichte dazu kommt, wie bei Ayesha, gehts echt in die Hose. Sehr schade. Der Cast war eigentlich nicht schlecht. Es fehlt nur einfach die Verbindung.

  8. #268
    Ich habe vor einer Weile Hyperdimension Neptunia durchgespielt und fand es ziemlich schlecht. Gebraucht haben sollte ich so an die 10 Stunden, was nicht viel ist, aber danach hat es mir auch wirklich gereicht. Eines meiner Hauptprobleme war hier auf jeden Fall das Kampfsystem, denn es funktioniert einfach nicht. Mit den selbst-zusammenstellbaren Kombos täuscht es eine besondere Komplexität vor, die letztendlich nicht existiert und dass Heilzauber auf Zufall funktionieren hat dem Kampfsystem komplett den Rest gegeben. Dazu kommen Dungeons, die alle gleich aussehen, Nebenmissionen, die langweilig sind und eine Handlung, die auch nicht unbedingt zum Weiterspielen motiviert. Dabei sind die Charaktere gar nicht mal so übel, wenn man savon absieht, dass Neptune und Compa völlig hohl sind (was aber immerhin von IF nett kommentiert wird). Na gut, jetzt habe ich es einmal gespielt, werde es aber nicht noch einmal anrühren, denn Neptunia gehört definitiv zu den schlechteren RPGs, die ich gespielt habe.

    Hyperdimension Neptuinia mk2 hatte ich zum Glück gekauft, als ich noch nicht wusste, was für eine Katastrophe der Vorgänger ist, denn sonst hätte ich wahrscheinlich die Finger davon gelassen. Es hat mich ziemlich überrascht, da es so gut wie alles besser macht - das Kampfsystem macht Laune, die Umgebungen sind weniger eintönig und die komplette Präsentation ist irgendwie besser. Man kann sich sogar die Musik anhören ohne Ohrenschmerzen zu bekommen. Mit 11 Stunden war es leider sehr kurz, denn ich hätte es noch länger spielen können ohne die Lust daran zu verlieren. Neptunia 2 war jedenfalls eine große Überraschung für mich und auch irgendwie ein gutes Spiel. Und da mir das gefallen hat ...

    ... habe ich mir im Anschluss Neptunia Victory zugelegt. Was die Charaktere und den Humor angeht, gefiel mir dieser Teil definitiv am besten, denn es waren sogar einige Witze dabei, über die ich lachen konnte. Die Charaktere fand ich außerdem überwiegend sympathisch (Plutia). Leider ist der Schwieirgkeitsgrad total unbalanciert, was mich genervt hat, denn im Vorgänger funktuionierte das besser. Und die Dungeons? Na ja, dreist aus mk2 geklaut und im späteren Spiel erneut mit genau gleichem Aussehen verwendet - muss das sein? Wenn man nur das normale Ende freispielt, endet das Spiel dann auch noch von jetzt auf gleich, obwohl ich mit 13 Stunden doch etwas länger daran gesessen habe als an den anderen Spielen. Insgesamt gefiel mir Victory dann doch weniger gut als mk2, aber gelohnt hat es sich trotzdem. Kaum zu glauben, dass ich das mal schreiben würde, nachdem der erste Teil so ein Totalausfall war.

    Tja, da ich so mutig war, mir das hier anzutun wird es vielleicht mal Zeit, Mugen Souls in die Konsole zu werfen.


    Edit:

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    30 Stunden? Nicht schlecht. Dann dauert das Spiel ja länger als ich zunächst annahm, da sich deine Zeiten oft mit meinen Zeiten decken. Nur bist du sogar noch ein wenig schneller als ich. ^^
    Vom Optischen her fand ich es auch ziemlich billig. Und der Rest war auch... naja. Dafür war es stellenweise echt unterhaltsam. Dieses Mann/Frau Lebewesen war immer für einen Lacher gut. Und die Cosmosphere als VN Part war echt cool, auch wenn sie mir im Vorgänger besser gefallen hat. Teil 1 habe ich auch nicht gespielt, weswegen man sogar da schon ohne Vorwissen ein paar Lücken hat. ^^
    Nach 12 Stunden dachte ich auch zuerst, ich hätte das Spiel langsam durch, aber danach kam doch noch einiges. Ich habe allerdings auch die Cosmosphere-Level komplett (bzw. so weit, wie es ging) gespielt, was auch noch etwas Zeit benötigt hat. An sich schien die Handlung ja nicht soviele Stunden herzugeben.
    Geändert von Winyett Grayanus (13.07.2014 um 17:42 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  9. #269
    Dragon Quest III durchgespielt (GBC-ROM)

    Für sein Alter (die ursprüngliche Version war ja noch für den NES (?)) hatte das Spiel ‘ne ganze Menge zu bieten:

    - Geschlechtswahl beim Helden (Auf die Handlung wirkte sich dies eigentlich nur sporadisch aus, aber dafür gab’s Einschränkungen bei der Ausrüstung.)
    - freie Wahl der zusätzlichen Partymitglieder und ihrer Jobs
    - quasi zwei Welten, von denen die erste ziemlich groß war und lange zum Erkunden einlud
    - zeitintensive Mini-(Brett-)Spiele
    - optional: Monster-Medaillensuche zum Freischalten des ultimativen Bosses (seeehr zeitintensiv)

    Was soll ich sagen? Es war wieder ein Dragon Quest, wie es sein sollte und ich wurde aufs Neue nicht von der Reihe enttäuscht. Man hatte allein in der „offiziellen“ Handlung gut zu tun und ich war positiv überrascht, dass nach der Erforschung der ersten „Welt“ noch nicht Schluss war – zumal die zweite „Welt“ Spielern der ersten beiden Teile verflixt bekannt vorkam (wenn auch gekürzt). (Mir hat auch gefallen, in welcher Beziehung DQ III zu den anderen beiden Spielen steht. Hätte ich nicht mit gerechnet…)

    Klar, diverse Elemente waren nichts anderes als billige Klischees, die man schon zigtausend Mal irgendwo gesehen hatte (ich sag nur der Prolog), aber hey, wenn der Rest stimmt, passt das schon. Und Dragon Quest ist IMO auch eine Reihe, die sich mit voller Absicht in diesen Klischees suhlt und sie auf die Schippe nimmt. Mein persönliches Highlight in dieser Hinsicht war ein König, dem seine Krone gestohlen worden war und der – wie sollte es auch anders sein – eine völlig Fremde (sprich meine Heldin) darum bat, sie wiederzubeschaffen. Kennt man ja… Der Brüller war dann allerdings, dass der gute Mann das Ding eigentlich nicht wirklich wiederhaben und am liebsten auch gar nicht mehr König sein wollte. Seine Belohnung bestand dann darin, dass er ununterbrochen (ca. 7-8 Mal straff hintereinander) meiner Heldin den Posten als König aufdrängen wollte, damit er sich in der Monsterarena verlustieren konnte. Hab natürlich abgelehnt… nur um bei jedem weiteren Besuch (z.B. wenn ich speichern wollte) wieder gefragt zu werden: „Wie sieht’s aus? Willst du jetzt?“. Seine Frau, die den Job hätte übernehmen können, saß übrigens die ganze Zeit daneben…

    Und weil ich irgendwie ‘nen Rappel hatte, hab ich sogar das Medaillensuchen in Angriff genommen. Hieß im Klartext: Monster nonstop besiegt und gehofft, dass das letzte erschlagene Vieh eine Medaille hinterlässt. Wenn man Glück hatte, gab’s eine aus Bronze. Hatte man die in der Tasche, eventuell eine aus Silber und schließlich – mit einer wahnsinnig geringen Wahrscheinlichkeit - eine aus Gold.
    Positiv daran war die Tatsache, dass ich auf diese Weise gut gelevelt und Geld kassiert habe. Im Austausch dafür hab ich allerdings des Öfteren ‘nen Wutanfall gehabt, weil nach Stunden des Spielens bestimmte Monster nicht aufgetaucht oder keine Medaille hinterlassen hatten.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich schaffte es, von allen Viechern mindestens zwei Bronzemedaillen zu bekommen (wichtig für den letzten optionalen Dungeon), aber ehrlich gesagt, lohnt sich der Stress nicht wirklich, weil der Zeitaufwand viel zu hoch ist und man dafür nur einen weiteren optionalen Boss vor die Nase gesetzt bekommt. Und die Belohnung für einen kompletten Satz Goldmedaillen (Google sei Dank) finde ich persönlich ziemlich hirnverbrannt…

    Der erste optionale Boss war auch so ‘ne Nummer für sich. Um eine bestimmte Belohnung zu bekommen, musste man ihn in 15 Runden oder weniger besiegen. Toll, wenn man zwei Leute auf Level 99 hat und es trotzdem nicht klappt…

    Fazit: Das eigentliche Spiel ist ausschweifend genug und bietet gewohnte, solide DQ-Kost. Der optionale Postgame-Kram ist eigentlich nur was für die ganz Hartgesottenen mit zuviel Zeit… *hust*


    Dragon Quest V – Die Hand der Himmelsbraut durchgespielt (DS)

    Und weil’s so schön war, habe ich mir noch ein Dragon Quest vorgeknöpft. (Übrigens war das das erste Mal, dass ich im wahrsten Sinne des Wortes zwei Spiele gleichzeitig gespielt habe. Schließlich brauchte ich beim stupiden Monsterjagen in DQ III nur auf der Tastatur nach rechts und links und ab und an A (= Angriff) drücken. Wenn man da nichts anderes nebenbei macht, wird man blöde…)

    Chronologisch spielt dieser Teil nach DQ IV, auch wenn die Aha-Erlebnisse sich ziemlich in Grenzen halten. Und ich führe mal meine Lobeshymnen schamlos weiter fort, denn – wie sollte es auch anders sein – auch DQ V hat mir sehr gefallen.
    Die Idee, das Leben des Helden über mehrere Jahre zu verfolgen, mag wieder nicht das Neueste vom Neuesten gewesen sein, war aber nett und mit dem üblichen Charme erzählt. (Auch wenn mir keiner erzählen kann, dass 6-8 Jahre alte Kinder mal eben mehrere Monster niederstrecken können…)
    Besonders begeistert war ich – wie schon in DQ IV – von der deutschen Übersetzung, die mal wieder mit so viel Liebe und Wortwitz fabriziert wurde, dass ich stellenweise aus dem Lachen nicht mehr rauskam. Seit Final Fantasy IX habe ich ein Faible für Dialekte und schrägen Humor in Sätzen und aus diesem Grund liebe ich einfach die deutsche Bearbeitung der DQ-Reihe, die sich hier selbst übertroffen hat. Eine kleine Auswahl:

    Monster:
    - Seeniler Opa (Alter Magier auf dem Meer)
    - Motzpott & Potpourri (lebende Vasen)
    - Läsionär, Dekadenturio & Stinkurio (Zombie-Römer)
    - Haunichdruff
    - Wieherling
    - Unwirscher Pirscher
    - Hasstanie, Rizinuss, Magiedamia & Nostradanuss

    Personen:
    - Franz Firle (Besitzer des Firlefanzeums)
    - Micki, Sohn der Familie Schicki
    - die Mystische Mridula: Wahrsagerin weiser Wahrheiten
    - Zuckerchen, Marmela, Karamella & Vanilla (Feen)

    Orte:
    - Schachmatterhorn (obwohl das englische „Mt. Zugzwang“ auch fetzt)
    - Firlefanzeum (Ort, an dem man gesammelten Firlefanz ausstellen kann)

    Nicht zu vergessen die lustigen (Pseudo-)Dialekte, die von spanisch über italienisch bis hin zu bayrisch gingen und einfach nur Spaß machten (u.a. „Heiliges Pizzablech!“, „Iss…Iss bin sso froh, dich zu sehen, Chico! Dein Padre wäre stolz auf dich.“)
    Den Vogel schoss jedoch die Besitzerin einer Herberge ab (die redete wie ein verkappter Hippie). O-Ton: „Hey, Mann. Ich bin Frau Berge, und diese Herberge hier gehört mir, seit Herr Berge über alle Berge ist.“ Der beste Satz im ganzen Spiel!

    Neben dem üblichen Mini-Medaillensammeln konnten mich in DQ V besonders zwei Sachen bei der Stange halten: Das Firlefanzeum und die T&T-Spielbretter (die ich witzigerweise ja erst kurz davor in DQ III auch hatte). Beides Dinge, die für den Verlauf der Handlung nicht zwingend notwendig waren, aber eine Menge Spaß machten (oder – wie letzteres – auch Frust bringen konnten ). Gute Beispiele für niveauvolle Unterhaltung.
    Schade nur, dass ich den letzten Firlefanz partout nicht bekomme und die Sache nicht ordentlich abschließen kann. Dafür müsste ich nämlich den optionalen Boss in maximal 15 Runden besiegen. (Wieso hab ich gerade ein Deja Vu?) Mein erster und einziger Versuch betrug 71 Runden… *hust*


    ...So, zur Abwechslung kümmer ich mich jetzt mal um zwei kleine Italiener (und ihre erwachsenen Pendants).
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  10. #270
    Gleicher Text wie aus dem Computerspielforum:

    Shadow Hearts: Covenant
    41 h

    Fand ich nicht so gut. Das geniale Konzept von Shadow Hearts hat man hier im Nachfolger einfach nur noch aufgebläht, was meiner Meinung nach überhaupt nicht funktionierte. Shadow Hearts war deswegen so gut, weil es frisch, innovativ und schnell war. Das Kampfsystem hing mir gegen Ende schon zum Hals heraus, die Story war von Anfang an viel zu groß und die Charaktere allesamt langweilig. Wo SH noch oftmals eine gute schaurige Atmosphäre erzeugen konnte, wirkt SH albern und lächerlich (Mutant Apes waren so überzogen schlecht, da waren die Anastasia+Joachim-Momente richtig gut dagegen). Nein, in meinen Augen funktionierte der Mix aus pseudo-ernsthaftigkeit und fröhlichem Leichtsinn überhaupt nicht. Storytechnisch ist echt ne Menge passiert, das ganze erste Drittel kann man jedoch in die Tonne kloppen, das spielte kaum noch mehr eine Rolle.

    Wie gesagt, das Spiel ist in meinen Augen viel zu groß und schafft es nicht, den Charme vom Vorgänger wieder einzufangen. Das Kampfsystem versucht komplex zu sein, ist es aber nicht. Durch die vielen Areale und den nervigen Rätseln (Danke an Gamefaqs, ihr habt mir sicherlich die Stunde oder zwei erspart) war ich eigentlich ständig dabei, mich mechanisch durch die Gegend zu prügeln, ohne dass das ganze spannender wurde. Sehr oft gab es überzogene Zwischensequenzen, bei denen ich oft das Gefühl hatte, man versucht das Spiel dadurch in die Länge zu ziehen, dass man die Charaktere sprechen lässt, ohne dass sie aber auch nur wirklich was sagen. Ist auch echt seltsam, wie es ein 40h langes Game schafft, so schlecht seine Charaktere auszubauen.

    Der ganze Yuri-Karin-Plot hat leider auch nicht so richtig gefunkt, das habe ich mir in meinem Kopf immer besser reden müssen, als es eigentlich umgesetzt wurde. Den restlichen Cast, bis auf Gepetto, kann man in die Tonne kloppen. Lucia und Kurando sind ultra langweilig und Anastasia und Joachim bieten nur einen albernen Unterhaltungsfaktor, auf den ich mich nur selten einlassen konnte, weil ich sowas von nem Shadow Hearts Game nicht erwartet habe.

    Was mich jedoch am meisten gestört hat ist die ständige Enttäuschung des Spiels. Ohne Witz, das Spiel hat ja so ultra viel Potential dazu, richtig gut zu sein. Aber schlechte Dialoge und cheesiges Voice-Acting haben ne Menge dazu beigetragen, das Spiel runterzuziehen. Ebenfalls hätte das Spiel echt dramatisch sein können. Ich hab so viel Drama-Faktor überall gesehen, besonders am Anfang und am Ende des Spiels. Besonders der Anfang hätte SO GUT sein können, aber er war es nicht. Er hat mich in gewisser Weise schon motiviert, das ganze mit Spannung zu verfolgen, aber spätestens ab der Hälfte, so kurz bevor ich den Russia-Arc beendet hatte, verlor ich meine Motivation. Schönes Bittersweet-Ending, aber das ganze Spiel hat es einfach nicht hinbekommen, dass ich wirklich mitgezogen wurde.

    Als ich das ganze vor 2 Jahren mal durchlas und mir das Ende anguckte, war ich von Emotionen ziemlich überschüttet, ich fand das alles richtig gut. Aber die Umsetzung war am Ende dann doch sehr ernüchtern. Ich nehme dem Spiel es sogar ein wenig übel, dass es das, was SH1 angefangen hat, nicht würdig abschließen konnte, obwohl das ganze mit diesem Konzept definitiv hätte funktionieren können.

    Ich gebe Shadow Hearts: Covenant 5.5/10.
    Geändert von Byder (25.07.2014 um 01:34 Uhr)

  11. #271
    Wild Arms 3 (2003): Naja, ganz okay. Aber nichts geht über die alten Klassiker!!!

    Wild Arms 3 (2014): Tolle Spielwelt, kreatives Writing, rundum gelungenes Western RPG mit sympathischen Charakteren.

    Jaja, wie sich die Meinung innerhalb von 11 Jahren ändern kann. Und natürlich die eigenen Englischkenntnisse, höhö.

  12. #272
    Ich spiele gerade Mystery Dungeon - Shiren the Wanderer für den DS, und boah, is das mein Genre ... Supergeil. Besonders nett finde ich, dass sie bei diesem doch sehr mechanischen Spiel auch ein bisschen World Building, Atmosphäre und ein paar lustige Figuren untergebracht haben. Man muss aber glaub ich echt drauf stehen, den Großteil des Fortschritts durch eine einzige falsche Entscheidung (und manchmal durch Pech) verlieren zu können.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  13. #273
    Mario & Luigi - Partners in Time durchgespielt.

    Im Großen und Ganzen hat mir das Spiel auch wieder gefallen - besonders was den Humor angeht (Eine der besten Szenen: Bowser und Baby Bowser, die sich in Grund und Boden brüllen, wer von ihnen denn nun der größte Oberbösewicht ist. ). Allgemein empfand ich PiT aber eine ganze Ecke schwerer als "Abenteuer Bowser", was zum großen Teil mal wieder an meinen schlechten Reflexen lag (im Endkampf dachte ich echt, mir faulen die Arme ab). Und von der Bohnensammelei war ich sogar enttäuscht, denn außer ein paar poppeligen Orden gab's nichts dafür - im Nachfolger motivierte die Belohnung mehr. Schade fand ich auch, dass man in der Gegenwart nur im Pilz-Palast rumrennen konnte - wodurch die Spielwelt irgendwie ziemlich klein wirkte.

    Eine Sache erscheint mir allerdings nicht richtig schlüssig: In "Abenteuer Bowser" hat man ja an einer Stelle nochmal ein kleines Shroob-Intermezzo, was durch eine bestimmte Aktion im Endbosskampf im jetzigen Spiel (also PiT) durchaus Sinn macht. Aber warum treffe ich in PiT auf Mister "Ich habe Zorn", der sich wortgewaltig darüber auslässt, dass er "rot" und "grün" hasst, wenn er ihnen bis dato noch gar nicht begegnet ist? (Gut, ich kenne "Superstar Saga" noch nicht - vielleicht taucht er dort schon auf, aber wenn's nicht an dem ist, stimmt irgendwas nicht...)
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  14. #274
    Sacred 2 auf der PS3

    Mit der (Sturm) Hochelfe war es ein relativ schneller run. habe fast nur die main story gespielt. und die hochelfe als "sturmelfe" geskillt.
    eissplitter mein hauptzauber bei dem ich mit konzentration einem sehr kurzem cooldown (2sec) hinbekommen haben.
    hab jetzt nochmal agefangen viele nebenquests gemacht. bin jetzt auch schon wieder bei 98%???, fehlt nur noch der endboss. da ich aber eine "glass cannon" geskillt habe ist der boss bein 2. westemtlich schwieriger. naja. trotzdem für mich eines der besten RPGs für diese Konsole.

    Meine Controller Mods

    Now Playing: FF XIV, Racing Lagoon
    Waiting for:
    a Lottogewinn

  15. #275

    Ys: Seven Eindrücke

    Gerade wieder nach einer etwas längeren Pause Ys: Seven auf der PSP weiter gespielt und wieder einmal schafft es die Reihe, die Story so langwierig und anfänglich so vorhersehbar aufzubauen, dass man sie gegen Ende doch völlig unterschätzt.



    Und allgemein mag ich die große Party die man in den Spiel hat, wo sich auch ständig Charaktere auswechseln.
    Geändert von Klunky (04.09.2014 um 22:07 Uhr)

  16. #276
    Fable 3 mal wieder rausgekramt. "Games for WIndows Live" ist wunderbar, nach fast einer Stunde Probleme, weil WIndows Live Windows 8 nicht mag (...?!) lief es dann auch irgendwann.
    Von der grauenhaften deutschen Synchro (und dem fehlenden englischen Sprachpaket für die PC-Version) und der hahnebüchenen Story abgesehen ist das Spiel eigentlich gar nicht so furchtbar. Es ist nur an allen Stellen nicht zuende gedacht. Der (wahnsinnig nervige) Menüraum beinhaltet zum Speichern dann doch Menüs, die Steuerung wechselt in diesen Pseudomenüs scheinbar willkürlich zwischen den abenteuerlichsten Tasten...

    Was mich am meisten stört: Ich mag diesen "leuchtenden Pfad" nicht, der einen direkt zum Questziel bringt. So schwer, wie das Ding zu ignorieren ist, folgt man ihm blind, erkundet gar nicht mehr und denkt auch nicht mehr mit. Also habe ich die Funktion ausgestellt und siehe da - man kann gar nicht mitdenken, weil die NPCs einem gar nicht sagen, wo man hin soll. Ich erwarte keine Koordinaten, aber die grobe Region, ein Name, wäre schon schön. "Buddle mein Item aus!" ist jetzt etwas vage.

    Naja. Mal schauen was bei meinem Mage-only-run noch rumkommt, da ich mich neutral halte sehe ich noch nicht aus wie Queen Mary, da ich nur Magie benutze bin ich auch nicht auf Steroide. Was freue ich mich auf die Fable Anniversary Edition nächste Woche, auch wenn ich erst geflucht habe - Fable 1 war ein Traum. Ob sie wohl den Glitch im Handelssystem gefixt haben, damit man nicht von Anfang an Millionär wird und Fertigkeitspunkte farmen kann? xD

  17. #277
    Mystic Quest (Gameboy) durchgespielt.

    Bedenkt man das Alter des Spieles, dann muss man schon sagen, dass es erstaunlich viel zu bieten hat: Eine (relativ) ausgearbeitete Story, eine ziemlich große Welt mit vielen Dungeons, (manchmal zu schnell) wechselnde Partymitglieder, eine gute Handvoll relevanter NPCs und einen doch recht stimmungsvollen Soundtrack (die Weltkarten-Mucke hat Ohrwurmqualität). Im Großen und Ganzen hat mir Mystic Quest also mehr Spaß gemacht als erwartet.

    Leider war nicht alles toll und viele negative Punkte sind eben bedauerlicherweise auf das Alter zurückzuführen.

    - verdammt kleines / begrenztes Inventar (ich bin ein Freund von tragbaren schwarzen Löchern = unbegrenztem Inventar)
    - Hatte man nicht genug Schlüssel eingepackt, stand man in den Dungeons öfter mal vor verschlossenen Türen und nicht immer waren Monster in der Nähe, die welche hinterließen. Die Folge dessen war: raus aus dem Dungeon, neue Schlüssel kaufen, neuer Trip in den Dungeon...
    - Gespräche mit NPCs starteten immer dann, wenn man sie (ohne weiteren Knopfdruck) berührte. An engen Stellen kam man schon mal drei Mal hintereinander oder noch öfter in den "Genuss" "brandaktueller News".
    - Absoluter Horror war der Vulkan! Dass man beim Überqueren von Lava HP abgezogen bekommt, kennt man ja aus anderen Spielen zur Genüge. Aber das pro Sekunde oder Schritt an die 80-100 HP weggesaugt werden, war schon sehr heftig! (Besonders wenn man nicht mal 300 HP insgesamt hatte.) Zum Glück konnte man überall speichern und fing nach dem Ableben nicht am Eingang des Dungeons, sondern im betreffenden Raum wieder an, aber nach dem sechsten, siebenten Mal Abnippeln in einem EINZIGEN Raum, kletterte der Frustpegel doch gewaltig in die Höhe!

    Allgemein fand ich das Durch-die Pampa/Dungeons-Latschen nebst Viechern teilweise sehr viel schwieriger als die Bosskämpfe. Diese waren - bis auf ein oder zwei Ausnahmen - erstaunlich gut zu schaffen, da hatte ich im Remake "Sword of Mana" sehr viel mehr Probleme (Davias und die sich drehende Plattform *ARGH*). Selbst der dreiteilige Endbosskampf ging flott von der Hand.

    Was mich nur extrem irritiert hat, war der Schluss. "Sword of Mana" ist schon wieder zu lange her, aber ich möchte sagen, das hatte ein ganz anderes Ende (weniger traurig). Wurde das auch umgeändert?

    Und da ich jetzt erst festgestellt habe, dass es noch ein "Mystic Quest" für den SNES gibt, das NICHT identisch ist mit diesem hier, weiß ich, was ich irgendwann auch noch spielen werde...
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  18. #278
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Und da ich jetzt erst festgestellt habe, dass es noch ein "Mystic Quest" für den SNES gibt, das NICHT identisch ist mit diesem hier, weiß ich, was ich irgendwann auch noch spielen werde...
    Sei gewarnt Mystic Quest Legend ist nicht nur nicht identisch mit dem Seiken Densetsu auf dem Game Boy, es gehört gar nicht zu dieser Serie (Mana) dazu, sondern ist mehr der missgestaltete Stiefsohn der Final Fantasy (und eigentlich auch ein wenig der SaGa) Reihe, den sie irgendwo im Keller eingesperrt haben ^^ Das Mystic Quest, das du gespielt hast, hieß in Japan ja "Seiken Densetsu" und in den USA "Final Fantasy Adventure". Das, was auf dem SNES bei uns Mystic Quest Legend war, erschien zuerst in den USA als "Final Fantasy Mystic Quest", aber erst etwa ein Jahr später auch in Japan unter dem irgendwie fiesen Titel "Final Fantasy USA", und wurde als eine Art stark vereinfachtes Anfänger-RPG konzipiert (weil die Leute im Westen ja zu dumm sind für die Komplexität echter Rollenspiele und so, du weißt schon).
    Manch einer mag das Spiel bis heute, und sei es nur durch die nostalgischen Erinnerungen, da es für viele in Europa die erste Berührung mit dem Genre darstellte (und es auf unserem Kontinent übrigens auch das erste Final Fantasy war). Aber allgemein wird es doch als ziiiemlich schlecht und simpel-minimalistisch angesehen und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Leuten, die es noch gar nicht kennen, heute noch gefallen würde. Von der umjubelten Klasse des ersten Seiken Densetsu ist es jedenfalls meilenweit entfernt

  19. #279
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das, was auf dem SNES bei uns Mystic Quest Legend war, erschien zuerst in den USA als "Final Fantasy Mystic Quest", aber erst etwa ein Jahr später auch in Japan unter dem irgendwie fiesen Titel "Final Fantasy USA"
    Mit anderen Worten, es ist gar kein J-RPG? Ich bin ja zutiefst erschüttert...

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Leuten, die es noch gar nicht kennen, heute noch gefallen würde
    Och, bei den Gurken, die mir schon untergekommen sind (und ich halte ja längst nicht alles, was ich spiele, hier fest), ist meine Schmerzgrenze ziemlich dehnbar. Außerdem haue ich spieletechnisch sowieso alles durcheinander: Perlen und Gurken, Altes und Neues... Mein Backlog ist noch groß genug (und irgendwie wächst er eher, anstatt zu schrumpfen...), da werde ich bestimmt noch diverse positive und negative Überraschungen erleben.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  20. #280
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten, es ist gar kein J-RPG? Ich bin ja zutiefst erschüttert...
    Naja, doch, schon ^^ Irgendwie. Haben nur halt die Japaner extra für Nicht-Japaner gemacht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •