mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122
Ergebnis 421 bis 428 von 428
  1. #421
    In The Way kommt sowas ja ebenfalls zum Einsatz. Und das dürfte auch die Inspiration für Shadows of Adam gewesen sein weil ja der selbe Entwickler mit beteiligt war.

    Und wer ein weiteres klassisch angehauchtet RPG-Maker Spiel sucht, der sollte sich mal Everlong anschauen.

  2. #422
    Ich sollte hier vielleicht nochmal kurz anmerken, dass Zaku Zaku Actors zwar sehr einfach ist, aber nicht so klassisch wie die anderen Titel hier. Gerade was Skills angeht, ist es moderner. Es gibt viele Skills, mit vielen verschiedenen Eigenheiten, normale Angriffe nutzt man kaum usw. Dazu gibts auch viele Skills als Items, die man dann Chars beibringen kann. (Das Spiel unterscheidet in zwei Klassen: Magier und Techniker was bestimmt welche der Skills und Ausrüstung getragen werden darf) Dazu gibts auch viele Chars zur Auswahl, die natürlich alle so ihre eigenen Eigenheiten haben. Der eine ist gegen Element x und Ailment y resistent, der andere schwach gegen was weiß ich aber stark gegen wieder was anderes. Und eigene Skills lernen auch alle, mitunter auch passives. Gibt sogar extra Heil-Spells die nur außerhalb vom Kampf funktionieren und MP effizient die ganze Gruppe heilen.

    Lediglich das Kampfsystem, das ist ziemlich klassisch. Sowas wie Shadows of Adams sieht da schon weitaus einfacher aus, auch wenn das vielleicht nur so mein Eindruck ist. Vielleicht schau ich mir die genannten Titel hier auch mal irgendwann an, was aber noch dauern kann. Zaku Zaku ist ein Brocken und wird vielleicht sogar noch weiter entwickelt. Die letzte große Erweiterung ist gerade einen Monat alt, mit 2 updates danach für Bugs, Balance und so. Die mittlerweile locker 100+ Stunden content sind wohl auch der Grund, warum es noch keine Übersetzung gibt. Auch wenn natürlich nicht soo viele Rpg Maker Spiele übersetzt werden. Wäre allerdings schade, wenn das nie übersetzt werden würde.

  3. #423
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    [...]
    Von der Beschreibung her klingt es wirklich nach dem RPG-Maker VX Ace Standart mit ein paar Zusatzfeatures angereichert, ich würde trotzdem sagen dass da Fable of Heroes meilenweit von entfernt ist. Du hast bei dem Spiel wirklich nur die RPG-Maker 2000 Standard Kampfsystem-Features, welches sehr Dragon Quest inspiriert ist und definitiv seine Macken hat. Um dem ganzen Tiefe zu verleihen muss man schon enorm viel tricksen, was dem Autor gegen Ende, wo er ein wenig vertrauter mit den Mechaniken geworden ist, auch zum Teil gelungen ist. Später werden viele Fähigkeiten von Bossen über Events ausgeführt statt gewöhnliche Skills zu sein, welche in ihrem Handlungsmuster eingeschränkt sind.

    Im Gegensatz dazu glaube ich dass bei deinem Beispiel die Kämpfe sogar sehr tiefgängig und variantenreich sein können, während es ebenfalls dem Vorteil des guten Balancings für sich beansprucht wo die Kämpfe in Fable of Heroes eben doch meiste Zeit wirklich nur durch ihr Balancing glänzen können. Darin liegt dann auch aber irgendwie der Reiz des Minimalismus.

    Doch auch abseits vom Kampfsystem wollte ich das auch auf die visuelle Gestaltung und die Spielstruktur beziehen. (die Story schafft es tatsächlich irgendwann ihrem 08/15 Muster zu entfliehen und gegen Ende sogar richtig spannend zu werden)
    Da kann ich natürlich zu deinem genannten Beispiel wenig sagen, doch vom Charakterdesign des Screenshots nach zu beurteilen scheint es wohl einen sehr eigenen Stil für sich zu beanspruchen, was Fable of Heroes einfach gänzlich fehlt. Ob es von seinem Weltenaufbau ebenso Standard- und Dragon Quest inspiriert zu sein scheint kann ich wohl nicht sagen.

    @Jack Danke für den Vorschlag. Das Spiel sieht auch interessant aus, würde aber vom ersten Eindruck her sagen dass es ebenfalls nicht dieser totale Minimalismus ist, den sich Fable of Heroes zu eigen macht. Dafür scheint es schon wieder zu viele eigene Spielsysteme zu besitzen.
    Geändert von Klunky (10.01.2018 um 17:31 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  4. #424
    Ja, Dragon Quest ist eben wieder ne ganz ganz eigene Sache. Das gut hinzubekommen ist gar nicht mal so einfach. Ich glaub das klassische Dragon Quest System hat ja nicht einmal so richtig starke Element Systeme. Zwar schon irgendwie so etwas, aber nicht so wirklich. Ich hab allerdings nur DQ8 so richtig ausführlich gespielt. Und DQ1 glaub ich.

  5. #425

    Helen's Mysterious Castle



    Dieses Spiel ist es einfach wert, den Thread wieder aus der Versenkung zu holen. Ich hätte nicht gedacht dass es nach dem RM2K Schattenklassiker Fable of Heroes noch besser werden könnte.

    Ich liebe einfach fast alles an diesem Spiel. Warum zur Hölle hat das eigentlich in den "Indie Game durchgezockt Thread für unter 5€" nicht gewonnen!? Und WIESO habe ICH nicht nicht abgestimmt!? Ich hätte den entscheidenden Unterschied gemacht, hätte ich gewusst wie ignorant ich doch damals durch die Welt gestreift bin.

    Während andere Spiele über 80 Stunden brauchen um eine liebevolle- wie fesselnde Geschichte über Erbschuld, Vertrauen, fligende Himmelsschlösser usw zu erzählen, gelingt es Helen's Mysterious Castle gerade mal in 5-6 Stunden. Und gemäß der Tradition alten Spielehandwerks, fühlt sich dieses augenscheinlich kleine Abenteuer trotzdem wie eine große Reise an, da es so ziemlich (fast) alle Punkte erfüllt die ein Rollenspiel benötigt um mich heute noch begeistern zu können.



    Fassen wir mal zusammen:

    - Innovatives Duell-Kampfsystem, was ich in der Form noch nicht umgesetzt fand
    - Fantastische Schwierigkeitskurve - nein absolut in den ersten 2 "Ebenen" des Spiels war ich eher so semi angetan, weil ich geglaubt habe alles durchschaut zu haben, dabei führt einen das Spiel langsam in die Mechaniken ein und erweitert langsam immer mehr die eigenen Möglichkeiten, wie die des Feindes
    - Innovative Mechaniken im Kampfsystem - ja ich kommt nicht drum rum das zu loben, jeder Gegner ist etwas besonderes bzw hat ein gewisses Alleinstellungmerkmal, das Spiel wird bis Ende nicht müde immer neue Tricks einzuführen die dem zunächst so simpel erscheinenden KS ausreichend Tiefe verleiht
    - Ausreichend Tiefe ist das Stichwort - dieses Spiel weiß ganz genau was es sein will und kommt in keinster Weise überambitioniert vor. Ich würde mir mehr solcher Spiele wünschen, die wirklich Potenzial erschaffen und dieses zum Ende des Spiel komplett ausnutzen. Denn Helen ist kein wirklich schweres Spiel, das muss es auch nicht sein, es ist lediglich so schwer wie es das Kampfsystem und seine Tiefe zulässt und dafür ist es perfekt.
    - Charakterprogression die durch Ausrüstung entschieden wird und die man auch nicht ewig hochgrinden kann dass Taktik dabei verloren geht, generell ist Grinding hier kein Freipass.
    - Schnelles Pacing, ohne groß blabla. Um ehrlich zu sein wirkt die Story in der ersten Spielstunde noch bewusst archaisch taut aber mit mit der Zeit immer weiter auf je mehr Figuren man begegnet.
    - Grandiose und teils witzige Oldschool-Dialoge
    - Story ist genau wie das Kampfsystem nicht überamtibioniert - auch die Erzählung ist für den ganzen Hintergrund der Handlung, wie die Spielstruktur genau passend darauf zugeschnitten. Es geht nicht um effekthascherischen Prämissen oder Twists, aber die Art der Narrative, bei der einem einfach warm ums Herz wird.
    - Dungeons die richtige Dungeons sind. Inklusive Geheimräume, keine Schnellreise, belohnender Ausrüstung, ständig neuen Ideen usw. ohne dabei überladen mit Feature-Creep zu sein, sondern wie richtige Schauplätze aufgebaut.
    - Unvorhersehbare Spielstruktur - wenn man erst mal die ersten 2 Ebenen bewältigt hat, wird man überrascht feststellen dass das Spiel sehr viel mehr als nur ein großer Dungeoncrawler ist und so besteht die 4. Ebene aus einem ganzen Dorf voller friedlicher Bewohner und charmanten Dialogen.

    Dieses Spiel wird einfach immer besser je weiter man spielt, zu Beginn kann die Hauptfigur Helen nicht mal lesen und es trifft einen umso überraschender wie sehr sich die Geschichte mit fortschreitenden Spielverlauf verdichtet mit wiederkehrenden Figuren.
    Etwas was auch bei mir nen GROSSEN Stein im Brett hat ist das RTP.



    Dieses Spiel schafft einen Spagat aus neu, aber doch vertraut, einfach weil man die ganzen Figuren des RTP die man seit 2 Jahrzehnten kennt, einfach so liebgewonnen hat, für mich ist jede dieser Figuren mittlerweile ikonisch, wie ein kleiner Kindheitsheld und ich finde es faszinierend diese immer wieder neu interpretiert und kontextualisiert zu sehen. Dabei nutzt Helen nicht einfach nur die vorhandenen Assets, sondern überarbeitet diese auch sehr aufwändig. Jedes Monster hat eigene Angriffsanimationen, so wie Helen auch mit aberdutzenden an Posen versehen ist. Ja sogar ein komplett neues "Pony-Tail" Design kann man als ultimative Belohnung freischalten, einfach niedlich.
    Gerade wenn die RM2K Monster ausgehen werden auch noch einige vom RM2K3 verwendet, das wird dann vor allem für die Endgame Gegner verwendet.

    Das einzige wirkliche Manko für mich ist eigentlich die Fähigkeit jeder Zeit speichern zu können, da das Spiel einem beim Game Over sogar nur zurücksetzt, wäre das nicht nötig gewesen und hätte für die ein odere spannende Entscheidung gesorgt die man hätte treffen müssen, aber ok geschenkt.

    Am Ende war ich sogar traurig als es "schon" zu Ende war. Und genau das ist der Punkt bei dem auch ein Spiel aufhören sollte, wenn es am Schönsten ist.
    Kein Square Enix, kein Falcom, kein Bamco, kein Atlus hat das so gut verstanden wie der japanische Spieleentwickler "Satsu"

    Kein Spaß, das ist ein absoluter Klassiker, den ich für popelige 2€ nur jeden Oldschool-Veteranen ans Herz legen kann. Spätestens wenn ihr schon mal mit dem RM2K zu tun hattet, denn die charmante RTP-Umsetzung ist einfach ein fetter Nostalgiebonus.

    Geändert von Klunky (19.07.2022 um 20:25 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #426
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Warum zur Hölle hat das eigentlich in den "Indie Game durchgezockt Thread für unter 5€" nicht gewonnen!?
    Es ist Zweiter geworden, das muss reichen. Und Ignis Universia war halt vom Preis her unschlagbar.

    Aber danke für die Zusammenfassung und die Erinnerung, ich muss mal auch noch was dazu schreiben. ^^

  7. #427
    Okay, überzeugt. Ich musst über irgendeinen Schatten springen (müffelt ein bisschen nach Nostalgie vielleicht?), aber es klingt genug nach meinen Interessen und ist billig genug, dass ich es mal mitgenommen habe. ^^ Danke!

  8. #428
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Okay, überzeugt. Ich musst über irgendeinen Schatten springen (müffelt ein bisschen nach Nostalgie vielleicht?), aber es klingt genug nach meinen Interessen und ist billig genug, dass ich es mal mitgenommen habe. ^^ Danke!
    Yay, das freut mich, ist auch glücklicherweise gut zu empfehlen weil es weder ein großes Zeit- noch Geldinvestement ist. Einzig hier der Hinweis dass die ersten beiden Ebenen noch etwas formelhaft (und somit auch wortkarg) wirken könnten. Aber ein weiser Mann sagte einst, dass man die Regeln erst aufstellen muss, bevor man sie brechen kann.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •