Mahlzeit *Kaffee, Tee und Semmeln hinstell*
Nix los hier heute?
Wo ist sims eigentlich?
Morgen solls hier btw 23°C bekommen, das glaub ich aber erst, wenn ichs sehe![]()
Mahlzeit *Kaffee, Tee und Semmeln hinstell*
Nix los hier heute?
Wo ist sims eigentlich?
Morgen solls hier btw 23°C bekommen, das glaub ich aber erst, wenn ichs sehe![]()
--Never trust an atom - They make up everything
Habe dort zwei Freunde, die ich im Internet kennengelernt hab, besucht.
Donnerstags (am Vatertag) haben wir erstmal den merkwürdigen Brauch des 'Männertags' zelebriert. Dort laufen die Männer mit einem Bollerwagen und Alkohol durch die Straßen und über Felder (tagsüber) und gehen in Kneipen was essen.
Kennt das jemand? War mir jedenfalls total fremd^^
Wie ich Glan schon geantwortet habe, hab ich nen Freund besucht.
War schon lustig, beide mal kennenzulernen und zu sehen ^^
Hoffen wir das Beste. Ich will auch endlich mal wieder besseres Wetter.
Seit ich vor 2 Wochen in Italien war, ist das Wetter in Deutschland äußerst bescheiden :/
Ostdeutsches Brauchtum ^^ Machen viele bei uns. Ist genauso beliebt wie mit Fahrrad von Kneipe zu Kneipe zu ziehen oder irgendwo in der Natur zu grillen. Wobei das mit dem Essen und Trinken gehen immer weniger wird, wegen der Kosten. Mittlerweile ist es wirklich unerschwinglich irgendwo in die Kneipe zu gehen. Für den Preis von drei Gläsern Bier bekäme man auch gleich einen ganzen Kasten und vom Essen ganz zu schweigen, weshalb das für Otto-Normal-Verbraucher immer weniger lohnt. Wir haben es auch vorgezogen selbst privat zu grillen und öffentliche Lokalitäten zu meidenZitat
Bescheiden? Ich fand es die letzten Wochen recht angenehm. Wenn man mal von dem Regen der vergangenen Woche absieht, war es ausnehmend schön und von der Temperatur her auch recht warm. Wärmer muss es von mir aus gar nicht werden.Zitat
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Nicht nur ostdeutsch, ist auch für Westfalen z.B. typisch. Fürs Rheinland wahrscheinlich auch, so wie ich diese feierwütigen Stutzer kenne.
Also, Dauganor, wo kommst du wech, daß du diesen Brauch nicht kennst? Vattertach halt, wo Vadder nochmal hulle über die Stränge schlagen darf XD.
Ochje. Klingt ganz schön anstrengend.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Moin zusammen,
An Vatertag kenne ich den Brauch eigentlich nicht, da auf Christi Himmelfahrt bei uns im Dorf immer Erstkommunion ist. Dafür gibt es bei uns aber ausschweifende Maitouren.![]()
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Haha, ihr Lipper... ihr seid doch die Typen, welche die Schotten für Verschwender halten. Ja nu, da kann man am Vaddertach natürlich nicht schon wieder losziehen ^^.
Im Ernst: Kommunion ist auf einem katholischen Dorf natürlich ein Argument. Ich wunder mich nur grad echt ein bißchen. Mein Kaff ist von deinem keine 20km entfernt, aber die Traditionen scheinen ganz anders zu sein. Interessant. So für uns historisch-soziologisch interessierte Menschen.![]()
Gott schütze mich vor Sturm und Schnee und Fahrern mit dem Zeichen LIP.
Mit anderen Worten: Ich bin doch kein Lipper, sondern Münsterländer.
Und bei euch im Dorf steht ja auch keine Basilica minor. Schon allein daran kann man erkennen, was für einen Stellenwert die Kommunion bei uns im Dorf hat.
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Oh, Verzeihung *im Staub kriech* Ich dachte echt, das wär noch Lipperland.
Ok, allerdingsZitat
. In meinem heimatdorf gibts zwar auch keine evangelische Kirche, aber sonderlich katholisch sind die Leute da auch nicht. Außer, es ist Schützenfest und alle sind besoffen XD. In der nächstgrößeren Stadt sieht es schon wieder ganz anders aus. Die sind tatsächlich sehr katholisch.
Dazu könnte ich bei mir im Dorf nicht einmal irgendeine Aussage machen, da ich außer ab und an die Kirchenglocken nichts von alledem mitbekomme
Immerhin weiß ich, wo sich unsere Kirche befindet...da die allerdings evangelisch ist, besuche ich sie nicht. Obwohl ich auch die katholische im Nachbarsdorf nie besuche, da es dafür keinen Grund gibt.
Das katholischste in meinem Leben sind wohl die 2 Schulstunden Religion^^
Und währenddessen schlage ich mich mal wieder mit meiner Facharbeit rum. Nächsten Freitag ist Abgabe und ich Esel fange natürlich erst gestern an, die 12 Seiten zu schreiben O.o
Ich war mal echt religiös, ich wollte sogar evangelische Theologie studieren. Gedankt sei allen möglichen obskuren Göttern, daß ich es nicht getan habe, denn heute hab ich nix mehr damit zu tun. Vielleicht ist Gott ein netter Kerl, keine Ahnung, aber das "Bodenpersonal" ist zum Kotzen.
Was mir bleibt, ist die Tradition. Selbst wenn ich heute nicht mehr glaube, so hat das manchmal etwas tröstliches. Und wie gesagt: Die meisten Leute zu Hause nehmen das auch nur ernst, wenn sie hacke sind XD.
Wenn du jemanden zum Korrekturlesen brauchst, schick mir den Kram ruhig. Du kriegst auch meine eMail dafür, das ist schon ok.Zitat
Ansonsten: Du hast noch anderthalb Wochen. Das paßt schon. Meine Facharbeit hab ich in fünf Tagen zusammengeklatscht, war trotzdem noch 'ne 2+. Das schaffst du auch.
Ich war eigentlich nie religiös. Streng genommen kann ich meinen Glauben gar nicht genau definieren, da es eigentlich kein Atheismus ist, sondern eher Agnostizismus, aber auch das trifft nicht immer zu, wenn ich mal mit Gott rede oder halbherzige Stoßgebete zu irgendwelchen Göttern schicke.
Wenn ich es mir raussuchen könnte, würde ich wohl gerne die alten griechischen Götter anbeten. Zeus, Poseidon und co. fand ich schon immer cool^^
Von den ganzen Gläubigen auf der Erde halte ich nichts und sie sind genauso wie alle anderen Menschen. Auch wenn ich sagen muss, dass diese "Gläubigen" immer gerne mal Mist im Namen ihres Gottes fabrizieren. Heiliger Krieg, Kreuzzüge und so ein Humbug.
Da sind die Atheisten viel harmloser und friedlicher.
Ich wurde nie gläubig erzogen und in meiner Verwandschaft wurde mir nie etwas über Gott oder dergleichen erzählt...bis auf meine Kommunion hab ich nie etwas für meinen eigentlich eingetragenen katholischen Glauben getan, weshalb ich auch im Laufe der nächsten Jahre aus der Kirche austreten möchte.
Sofern du dich an merkwürdigen Formulierungen und biologischem bzw. auch chemischen Fachchinesisch nicht störst, würde ich das Angebot liebend gerne annehmen.
Ich muss jetzt erstmal den Inhalt hinkriegen und danach noch das formelle Zeug bezüglich Quellen- und Literaturverzeichnis, von dem ich keine Ahnung habe, wie das aussehen muss. ^^
Deshalb wäre ich froh, wenn jemand anderes mein Deutsch überprüft, zumal man selbst seine eigenen Fehler kaum sieht.
Habe nie dran gezweifelt, dass ich das schaffe. Denn in Bezug auf eine Sache kenne ich mich sehr gut: Unter Zeitdruck arbeite und lerne ich am Besten![]()