Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 401 bis 410 von 410

Thema: OT-Geplauder XCIIX - Keine Idee fürn Titel und trotzdem da

  1. #401
    Aloha hee,

    mal kurz eine Frage in die Runde geworfen: Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Führerschein geschafft (was ich immer noch nicht ganz realisiert habe, weil die Prüfung ablief vom Typ "und wenn man denkt, es könnte nicht schlimmer kommen; es kommt schlimmer!"). Jetzt sehe ich mich aktuell nach einem Auto um. Und habe da ein Problem - ich habe absolut 0 Ideen in Sachen Autoversicherung. Da gibt es so viele, dass ich von der Auswahl quasi gelähmt bin.

    Habt ihr vielleicht positive Empfehlungen? (Bitte keine negativen - so etwas endet meist nicht gut.)

    Auch wie der Ablauf beim Autokauf ist... ich fühle mich dezent unwissend. Yay! Doof, wenn man im sozialen*und familiären Umfeld da niemanden hat, der sich damit auskennt.
    ________

    Zur Glaubensfrage: Ich bin da extrem nihilistisch geworden, aber mit einem positiven Spin. Es mag keinen höheren Sinn im Leben geben - außer dem, den wir ihm verleihen. Es mag keine höhere Gerechtigkeit, Fairness, oder Hilfe geben - daher ist es an uns, so zu handeln. Die Welt mag kein Abbild einer größeren Macht sein, sondern unserer Selbst. Im Guten, wie im Schlechten.

    Mir ist dabei egal, was andere Menschen glauben. Wenn es ihnen hilft, toll, gut so!

  2. #402
    Zitat Zitat
    Biologie ist viel spannender als Geschichte oder Religion
    Verflucht wo habe ich nur meine Fackeln und Mistgabeln hingetan?

    Da ich mich jetzt endlich mal wieder etwas klimatisiert habe von der Stimmung her, will ich auch mal ein bisschen was zum Herrn da oben schreiben. Meine Beziehung zur christlichen Religion könnte ich am besten damit beschreiben, dass ich und der Herr da oben uns wohl am besten in bester Ignoranz zu einander zu getan sind. Also für mein Leben spielt der Glaube an einen Gott oder eine Kirche keine sonderliche Rolle. Das fußt nicht auf einer bewussten Entscheidung, sondern ist einfach existentes Faktum. Der Himmel muss nicht unbedingt leer sein, aber schließlich und endlich haben wir Menschen ja einen freien Willen auch nach der christlichen Offenbarung, also muss ich da auch nicht die Beziehung zu irgendeinem höheren Wesen tagtäglich hinterfragen. Ich gehe einfach durchs Leben wie ich es für richtig halte. Was ich in dieser Hinsicht bei den abrahamitischen Religion gut finde, ist schon der Ansatz, dass sich Gott nicht in die Angelegenheiten der Menschen einmischt. Es schlussendlich dem Menschen selbst überlassen ist Fehler zu machen oder das Richtige zu tun, aber dann auch mit den Konsequenzen zu leben. Wie gesagt ich bete nicht, glaube nicht wirklich, denke eigentlich nicht dran, wenn ich das nicht will. Mir ist Glaube an höhere Mächte generell irgendwie fremd.

    Ich kenne mich nicht umwerfend in der Bibel aus, habe aber ein Exemplar bei mir im Regal stehen, in dem ich ab und an auch mal lese. Warum? Nunja sagen wir mal so, dass ich die Heilige Schrift eher als Inspirationsquelle für diverse Fantasy-Geschichten missbrauche. Wenn man mal vom Dogma und den Regeln absieht, sind da wirklich tolle Erzählungen und Gleichnisse drin. Der Autor/ die Autoren haben sich meiner Meinung auch gut darauf verstanden, die auch ganz gut zu erzählen. Also ich hole mir da, wie anderer Stelle auch, gerne mal Anregungen. Christlich bin ich nicht im Übrigen auch nicht erzogen. Meine Oma und mein Großonkel/ Onkel waren noch getaufte Katholiken sind aber nach der Wende ausgetreten und nahmen das auch nie wirklich Ernst. Sprich: Für mich war das jetzt auch keine Komponente meiner Kindheit. Wenn ich mich tatsächlich bekennen müsste, würde ich wohl die Evangelische Kirche bevorzugen. Sie erscheint mir von ihrem Glaubensmodell her nicht so verlogen wie die Katholische, aber das ist meine Meinung und ich will jetzt auch keine Katholiken beleidigen.

    Bin ich Atheist? Schwer zu sagen. Eigentlich habe ich keine Ahnung. Wie gesagt auf der Schiene des Glaubens gehe ich da eher mit Ignoranz durch die Welt, obwohl ich mich interessehalber aber gerne mit Religion beschäftige, aber eben nicht aus dem Grund für mich eine zu finden, sondern nur weil es mich unter einem kulturellen Ansatz her interessiert und weil es eben auch gute Inspirationsansätze für die eigene kreative Passion des Schreibens ist ^^ Weshalb mich, da teile ich euer Interesse an polytheistischen Religionen, (dabei ist es allerdings unerheblich welche das genau ist, ich beschäftige mich da mit allem, was ich so in die Finger bekomme) auch gerne damit befasse. In letzter Zeit habe ich auch viel zum Thema Hinduismus gelesen. Sehr faszinierend. Die Götter an sich sogar weniger, als vielmehr das philosophische Modell das dahintersteht. Auch der Buddhismus hat da auch seine Reize. Wenn gleich ich jetzt immer ein bisschen pikiert bin, wenn ich hier so einen Mode-Buddhisten höre, der dann meint, dass er ja immer wiedergeboren wird und sich darüber noch freut. Was nämlich sehr interessant ist an dem Glauben ist ja, dass die Menschen eigentlich gar nicht wiedergeboren werden wollen, die begreifen den Kreislauf ja selbst als irdische Hölle und wollen dem entfliehen. Ein Paradies nach westlichem Maßstab wäre für die ja auch eine Katastrophe. Das Nirwana beschreibt selbst kein Paradies sondern das Ende der Wiedergeburten und damit das Ende des Seins für das Individuum. Dann ist Ruhe und das wäre der angestrebte Zustand. Sozusagen wäre es für die traumhaft, wenn nach dem Tod bloß Fraß für die Würmer übrig bliebe. Dieser ganze Seelenkreislauf an sich ist wirklich sehr spannend.

    Aber wie gesagt: Ich beschäftige mich auf einer Interessenebene mit Religion. Ich suche keine und vielleicht bin ich vermessen, wenn ich sage, dass ich keine brauche, zumindest war das bisher nicht der Fall. Wohl eher glaube ich wohl an die Welt/ das Weltliche. Das spirituelle beziehe ich wohl mehr aus dem Willen mir die diesseitige Existenz möglichst erfüllend zu gestalten und meine Passion wäre wohl das Wissen/ die Erfahrung. Mein Nirwana denke ich, wäre wohl einfach ewig zu leben und die Entwicklung der Geschichte und der Menschen weiter zu verfolgen. Das Religiöse ist für mich also eher nebenrangig, weil das Weltliche allein mir schon mehr spirituelle Erfüllung gibt, die ich nicht noch mit dem Glauben an ein Überwesen pushen muss. Die Religiösen können in Gebieten mit Gleichgesinnten von mir aus tun und lassen, was sie wollen. Aber sobald ihr Wahn zur Umwälzung von säkularen oder anders gesinnter Gesellschaften führt (Zwangsbekehrung, Kreuzzug, Djihad) dann habe ich nur Verachtung für diese Menschen übrig.

    Und noch ein kurzer Exkurs zu unseren beiden Kirchen hier in Deutschland:
    Ich denke mal trotz allem Schlechten, was so über die Jahrhunderte und Jahrzehnte passiert ist die in der letzten Zeit immer stärker an die Oberfläche dringenden Missbrauchsfälle eingerechnet, haben die Kirchen auch immer eine wichtige Säule des Gemeinwesens dargestellt. Man kann jetzt dazu stehen wie man will, aber ich fände es trotz aller Schwierigkeiten problematisch, wenn sie verschwinden würden. Allerdings muss man sagen, dass die Institution selbst Schuld an ihrem langsamen Sterben ist. Tatsächlich wollen viele Menschen noch immer glauben, aber eine Institution, die sich auf seine Mitglieder nicht einstellen kann oder will, weil sie viel zu verbohrt ist und auch auf ihre Ortskräfte nicht mehr hört, hat ihren Tod selbst zu verantworten.

    EDIT:
    @ bg
    Amen Bruder ^^

    Zum Auto: Bin in beiden Sachen völlig unbedarft.
    Geändert von KingPaddy (20.05.2013 um 13:05 Uhr)

  3. #403
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Habt ihr vielleicht positive Empfehlungen? (Bitte keine negativen - so etwas endet meist nicht gut.)
    Auch wie der Ablauf beim Autokauf ist... ich fühle mich dezent unwissend. Yay! Doof, wenn man im sozialen*und familiären Umfeld da niemanden hat, der sich damit auskennt.
    Es muss sich in deinem Umfeld ja niemand super damit auskennen, aber du kennst doch sicherlich Leute mit einem Auto, oder? Das werden sie ja auch irgendwo gekauft und versichert haben.
    Du solltest mit der Autoversicherung natürlich billig wegkommen und trotzdem Leistung dafür bekommen. Also am besten ein Auto, das nicht zu Hauf in Deutschland rumfährt oder Unfälle baut...dann ist die Versicherung billiger.
    Mehr weiß ich als Fahranfänger auch nicht ^^


    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Verflucht wo habe ich nur meine Fackeln und Mistgabeln hingetan?
    Schau mal in deinem kleinen Schuppen, vielleicht stehen da welche.
    Ich helf dir aber nicht suchen, muss nämlich noch zufällig wegrennen. D:

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Allerdings muss man sagen, dass die Institution selbst Schuld an ihrem langsamen Sterben ist. Tatsächlich wollen viele Menschen noch immer glauben, aber eine Institution, die sich auf seine Mitglieder nicht einstellen kann oder will, weil sie viel zu verbohrt ist und auch auf ihre Ortskräfte nicht mehr hört, hat ihren Tod selbst zu verantworten.
    Besser könnte man es nicht sagen.
    Ich mag die Kirche unter anderen auch deswegen nicht, weil sie noch total naiv und verbohrt ihren alten Dogmen hinterherhinkt, die absolut nicht mehr zeitgemäß sind.
    Ablehnung von Homosexualität, "Verbot" von Kondomen, das Zölibat, keine Frauen in der Kirche?
    Das macht mir die kath. Kirche derart unsympathisch, dass ich sie einfach nicht mehr ernst nehmen kann.
    Geändert von Dauganor (20.05.2013 um 20:13 Uhr)

  4. #404
    Oha, mal wieder DAS Thema XD
    Ich muß aber auch mal sagen, ich habe noch kein Forum erlebt, in dem man so oft über Religion diskutieren kann, ohne dass danach mindestens einer gebannt wird und der Rest sich halb an die Gurgel geht Irgendwie hat das immer die Tendenz, auszuarten.

    Ich kann und konnte selber nie was mit einem personalisiertem Gott anfangen, ob das jetzt einer oder mehrere sind. Nachdem ich lange eher atheistisch war, kam ich dann nach diversen Erfahrungen mit so einigen.... bewußtseinserweiternden Substanzen .... so mit Anfang 20 zum Pantheismus, bevor ich noch überhaupt wußte, was das war, das hat mir erst ein Freund gesteckt dass es das auch gibt, als wir über Gottvorstellungen gesprochen haben.
    Ich glaube einfach, dass das Universum zusammen mehr ist als die blose Summe seiner Einzelteile. Ob man dem jetzt einen Sinn oder sogar eine gewissen Intelligenz zusprechen will, tut dabei imo nicht einmal was zur Sache, sollte es sowas wie einen Sinn geben, werden wir ihn vermutlich ohnehin nicht verstehen. Vielleicht reicht mir persönlich auch einfach der Glaube, dass es einen gibt. Eine andere Konsequenz für mich daraus ist, dass alles ein Teil von Gott bzw Gott ist, und man alles mit Respekt behandeln sollte, oder es zumindest versuchen, genauso wie sich selbst.

    Ansonsten würd ich mich als ziemlich spirituellen Menschen beschreiben, obwohl ich eigentlich eher aus der naturwissenschaftlichen Ecke komme bzw mit Informatik an sich was ganz unesoterisches studiert habe.
    Zusammengefasst kann ich einfach mit Religionen nichts anfangen, die einem feste Vorschriften machen, an was ich wie zu glauben habe. Ich hab bestimmte Erfahrungen gemacht in meinem Leben, die mich in die eine oder andere Richtung getrieben haben und die sich dann langsam zu einem Bild zusammenfügen, mit dem ich persönlich gut leben kann. Ob das jetzt anleien aus dem Pantheismus sind, Dinge die einen eher in die Esoterik-Spinnerecke einordnen würden wie Kartenlegen, Magie usw ist mir persönlich egal, solange es sich für mich richtig anfühlt.

    @Auto: Sorry, keine Ahnung, mein einziges Auto war ein gebrauchter über Bekannte meiner Mutter. Versicherung war über die HUK weil da mein Vater war und das auf seinen Namen lief und ich nur als Fahrer eingetragen war. Ich hatte auch nie einen Unfall oder so, so dass ich nicht sagen kann, wie gut die Versicherung dann tatäschlich gewesen wäre was Schadensregulierung usw angeht.

  5. #405
    Dieses Spiel ist ein echter Stimmungskiller. Da kommt man bei Ogame das erste Mal seit nem Monat ausm Urlaubsmodus zurück und in genau 12 Minuten wird so ein Penner die Rohstoffe von vier Monaten Arbeit einfach mitnehmen und ich kann Nichts dagegen tun. Echt eine Grütze.

  6. #406
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Oha, mal wieder DAS Thema XD
    Ich muß aber auch mal sagen, ich habe noch kein Forum erlebt, in dem man so oft über Religion diskutieren kann, ohne dass danach mindestens einer gebannt wird und der Rest sich halb an die Gurgel geht Irgendwie hat das immer die Tendenz, auszuarten.
    Genau deshalb spreche ich es auch gerne an. Es macht mir riesigen Spaß, solche Themen anzusprechen und provokante Meinungen in den Raum zu stellen, nur um das Verhalten der Leute zu testen
    Wenn sich Leute wegen solch einem Gesprächsthema tatsächlich an die Gurgel gehen und irgendwann die Fetzen fliegen, läuft bei denen einiges falsch. Man kann ja immer noch nett und umgänglich bleiben.^^
    Ist aber auch ein unheimlich oft besprochenes und weitreichendes Thema...da hat jeder seinen Senf dazuzugeben.

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Dieses Spiel ist ein echter Stimmungskiller. Da kommt man bei Ogame das erste Mal seit nem Monat ausm Urlaubsmodus zurück und in genau 12 Minuten wird so ein Penner die Rohstoffe von vier Monaten Arbeit einfach mitnehmen und ich kann Nichts dagegen tun. Echt eine Grütze.
    Das hasse ich an diesen Browsergames...man kommt rein und wurde überfallen, ausgeraubt, getötet oder was auch immer. Schrott ist das!

  7. #407
    Es waren ja auch durchaus Foren, wo man meinen sollte die User dort wären in der Lage, differenziert ihre Meinungen wiederzugeben und auch Ansichten anderer zu akzeptieren. Naja, aber das ist wohl tatsächlich ein absolutes Reizthema

    @KingPaddy: Immer noch DIESES Spiel? Du hast doch einen gewissen Hang zum Masochismus, oder?
    Btw, fürs Protokoll:

  8. #408
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    @KingPaddy: Immer noch DIESES Spiel? Du hast doch einen gewissen Hang zum Masochismus, oder?
    Ja scheint so, aber ich will dann auch nicht die Pussy sein, die da dann verliert und sagt, dass sie jetzt eben aufhört, nur weil der böse Raider (und das ist echt ein Arsch *grml*) sie wieder überfallen hat. Wobei ich natürlich langsam auch wirklich keine Lust mehr habe. Naja mal schauen, vielleicht werde ich aus dem nächsten Schaden klug XD.

    Zitat Zitat
    Btw, fürs Protokoll:
    Du bist nicht gut zu mir Ich setz mich nachher ja schon ran. Verdammt wenn ich diesen Skyter erwische, der ihr den Smiley gegeben hat

  9. #409
    Naja, siehs mal so, nächstes we kannst du zocken ohne dass dir böse Smilies hinterher sind, da bin ich von Freitag Vormittag ab nicht da Und heute auch nicht mehr so lange, weil morgen frühschicht. Und überhaupt hast du angefangen mit versprechungen von unbekleideten Männern

    Und der arme Skyter kann da gar nix für, ich weiß wie ich gucken kann und nutze das auch durchaus mal schamlos aus



  10. #410
    So schnell ist die Taverne voll....fast schneller als die Gäste an nem Freibierabend.
    Deshalb machen wir hier mal weiter
    Geändert von Dauganor (20.05.2013 um 20:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •