Oha, mal wieder DAS Thema XD
Ich muß aber auch mal sagen, ich habe noch kein Forum erlebt, in dem man so oft über Religion diskutieren kann, ohne dass danach mindestens einer gebannt wird und der Rest sich halb an die Gurgel geht Irgendwie hat das immer die Tendenz, auszuarten.

Ich kann und konnte selber nie was mit einem personalisiertem Gott anfangen, ob das jetzt einer oder mehrere sind. Nachdem ich lange eher atheistisch war, kam ich dann nach diversen Erfahrungen mit so einigen.... bewußtseinserweiternden Substanzen .... so mit Anfang 20 zum Pantheismus, bevor ich noch überhaupt wußte, was das war, das hat mir erst ein Freund gesteckt dass es das auch gibt, als wir über Gottvorstellungen gesprochen haben.
Ich glaube einfach, dass das Universum zusammen mehr ist als die blose Summe seiner Einzelteile. Ob man dem jetzt einen Sinn oder sogar eine gewissen Intelligenz zusprechen will, tut dabei imo nicht einmal was zur Sache, sollte es sowas wie einen Sinn geben, werden wir ihn vermutlich ohnehin nicht verstehen. Vielleicht reicht mir persönlich auch einfach der Glaube, dass es einen gibt. Eine andere Konsequenz für mich daraus ist, dass alles ein Teil von Gott bzw Gott ist, und man alles mit Respekt behandeln sollte, oder es zumindest versuchen, genauso wie sich selbst.

Ansonsten würd ich mich als ziemlich spirituellen Menschen beschreiben, obwohl ich eigentlich eher aus der naturwissenschaftlichen Ecke komme bzw mit Informatik an sich was ganz unesoterisches studiert habe.
Zusammengefasst kann ich einfach mit Religionen nichts anfangen, die einem feste Vorschriften machen, an was ich wie zu glauben habe. Ich hab bestimmte Erfahrungen gemacht in meinem Leben, die mich in die eine oder andere Richtung getrieben haben und die sich dann langsam zu einem Bild zusammenfügen, mit dem ich persönlich gut leben kann. Ob das jetzt anleien aus dem Pantheismus sind, Dinge die einen eher in die Esoterik-Spinnerecke einordnen würden wie Kartenlegen, Magie usw ist mir persönlich egal, solange es sich für mich richtig anfühlt.

@Auto: Sorry, keine Ahnung, mein einziges Auto war ein gebrauchter über Bekannte meiner Mutter. Versicherung war über die HUK weil da mein Vater war und das auf seinen Namen lief und ich nur als Fahrer eingetragen war. Ich hatte auch nie einen Unfall oder so, so dass ich nicht sagen kann, wie gut die Versicherung dann tatäschlich gewesen wäre was Schadensregulierung usw angeht.