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Thema: Welches MMORPG spielt Ihr "aktiv" ?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Das ist nicht das Problem. [...] Alles andere auf Max Level, wenn man mit der Story durch war, war Gruppencontent, der bock schwer war, weshalb es kaum (erfolgreiche) Randomgruppen gab,
    Sorry, aber genau das war mein Punkt? Sicherlich ist es ein Problem, wenn der Gruppencontent, welcher nun mal häufig der Endgame Content (neben Dailies, Raids und PvP) ist, zu schwer ist und man es nicht puggen kann. Du schreibst ja selber, dass Organisation dafür nötig war, was sicherlich viel zu weit geht für die meisten "normalen" Spieler. Sicherlich war es nicht das einzige Problem, aber durchaus ein wesentliches, was eben den verfügbaren Content für einige Spieler reduziert. Und, wie gesagt, IMO eines, welches es auch von einem gigantischen F2P Erfolg abhalten wird, wenn die Struktur beibehalten wird.

    Am Ende ists doch so: Die Spieler können noch so sehr nach hartem Content schreien, aber die einzigen, die daran wirklich Spaß haben in einem MMORPG, sind die, die mit organisierten Gruppen rangehen. Für die ist das auch super. Wenn man aber einfach nur den Dungeonfinder benutzt, dann gibt es eine gewisse Grenze was Leute bereit sind zu ertragen, wenn sie mit Leuten spielen, die enorm in ihrem Charakter, ihrer Geduld und ihren Spielfähigkeiten variieren. Mitlerweile ists in Wildstar nicht mehr so schlimm auf Level 50, weil man häufig Leute in der Gruppe hat, die sowieso overgeared für den Content sind.

  2. #2
    Ich dachte jetzt, du meinst der Hauptgrund sei, dass das Spiel an sich schwer ist. Die Dungeons mögen schwer sein, aber das normale Leveln zieht ja auch schon ab Level ~20 an. Leveln via Questen ist jedenfalls schwerer als in WoW, als Vergleich. Und nja, es ist eher schade, dass am anfang so wenig Solo Content da war. Vorallem, weil Carbine vor Release noch gesagt hat, dass die meisten MMO Spieler Solo Spieler sind, weshalb auch oft Solo Updates kommen sollten (es war ja mal jeden Monat ein Patch angedacht, das hat ja genau den ersten Monat gehalten und dann kam nix xD).

    Naja, einigen wir uns darauf, dass das Spiel an mehreren Fronten verkackt hat, was einfach schade ist.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Naja, einigen wir uns darauf, dass das Spiel an mehreren Fronten verkackt hat, was einfach schade ist.
    Jau, darauf können wir uns auf jeden Fall einigen. Finds auch sehr schade, dass die Spielerzahl dermaßen geschrunken ist, vor allem, da ich finde, dass es eben durchaus ein gutes Game ist. Aber das ist wohl son Ding: Wenn die Spieler einmal verschreckt sind, muss schon viel getan werden, damit man das Ruder wieder reissen kann (vor allem bei P2P). Dass das nicht unmöglich ist, hat aber FFXIV auch gezeigt, welches ja nen kompletten Relaunch gemacht hat. Wobei Wildstar durchaus in ner anderen SItuation ist, gerade was die finanzielle Lage angeht.

    Da ich Wildstar nicht von Anfang an gespielt habe ists aber schon interessant zu hören, was am Anfang alles schief lief. Der mangelnde Content ist ja auch etwas, das Old Republic häufig nachgesagt wird, was ja jetzt anscheinend F2P ganz gut läuft - obwohl es da wohl dubiose Business Sachen gibt wie die Tatsache, dass man sich Ausrüstung kaufen kann? Keine Ahnung, bin in dem Game nie so weit gekommen.

  4. #4
    Uuuuuund Wildstar kommt auf steam. xD

    https://steamdb.info/sub/68224/

    Zitat Zitat
    billingtype: Free on Demand (12)
    licensetype: Single Purchase (1)
    Klingt für mich nach Buy to Play.

  5. #5

    Gast-Benutzer Gast
    Also so wie GuildWars einmal bezahlen und ich kann alles spielen muss nur für bestimmte Bequemlichkeiten Geld berappen ?

  6. #6
    Zitat Zitat von Sir Barett Beitrag anzeigen
    Also so wie GuildWars einmal bezahlen und ich kann alles spielen muss nur für bestimmte Bequemlichkeiten Geld berappen ?
    Wenns B2P wird, ja. Falls F2P kannste es einfach laden und loszocken. Obs irgendwelche Einschränkungen gibt kA. Ein Cash Shop kommt bestimmt, ich gehe von Cosmetics (Kostüme, Mounts, Pets, Housing), eventuell so kram wie Mehr Charakter Slots, Klassenwechsel, Rassenwechsel, EXP Boos etc. aus. Aber mal abwarten bis was offizielles kommt.

  7. #7
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Wenns B2P wird, ja. Falls F2P kannste es einfach laden und loszocken. Obs irgendwelche Einschränkungen gibt kA. Ein Cash Shop kommt bestimmt, ich gehe von Cosmetics (Kostüme, Mounts, Pets, Housing), eventuell so kram wie Mehr Charakter Slots, Klassenwechsel, Rassenwechsel, EXP Boos etc. aus. Aber mal abwarten bis was offizielles kommt.
    Wow, das ging schnell *g*

    Hmmm... also, aus den oben genannten Gründen würde ich F2P nicht so sehr bevorzugen. Es kann wirklich zu leicht passieren, dass man die Schwierigkeit enorm drosseln muss um User zu halten, was dann wiederum irgendwie gegen den Geist des Spiels wirkt. Alternativ ist die Frage, wie gut man User mit dem Housing und dem "leichten" Content halten kann. B2P halte ich für das bessere Model für dieses Game - ein Cash Shop wird ja ohnehin in jedes MMO heute integriert, egal welches Modell es hat.

  8. #8
    Auf reddit gibts jetzt wieder die lustige Gerüchteküche.

    http://www.reddit.com/r/WildStar/com...to_play_model/

    Wichtigste Punkte:
    F2P mit Subs (was dann mehr Exp/Ruf/etc bedeutet und son kram), Cash Shop, im August soll gewechselt werden. Und Wildstar soll auf jeder Steambox vorinstalliert sein. xD

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