Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 125

Thema: Welches MMORPG spielt Ihr "aktiv" ?

  1. #61
    Ich habs nach ~2 Monaten auch abgebrochen, da auf Max Level für Einzelspieler nix zu tun war (2 Daily Gebiete und das wars, alles andere war PvP oder Gruppencontent, wenn man von Housing mal absieht). Mittlerweile ist das nicht mehr so und ich spiele echt mit dem Gedanken das Abo nochmal für nen Monat oder so zu verlängern. Wo spielst du denn und welche Frakton? Gibt ja eh nur noch 2 Server, ich bin auf dem PvE Server bei den Exiles, aber zur Zeit halt inakktiv. xD

  2. #62
    Wildstar ist wirklich so ein Game, wo man ein wenig den Kopf schütteln muss wie die Entwickler da gestartet haben. IMO ist es vom Gameplay und den implementierten Systemen (und auch der Ästhetik) wohl eines der spaßigsten MMORPGs, welches ich bisher spielen konnte. Aber das sie den nicht-Raid Content am Anfang so dermaßen vernachlässigt haben ist vermutlich eine der schwächsten Entscheidungen überhaupt. Auch die Kopplung von Attunements für die Raids und die Vet. Dungeons war nicht ganz so clever - am Ende sorgt sowas immer für entweder eine toxische Atmosphäre oder für große Enttäuschung bei den Runs und schmälert die Gruppe an Leuten, die gerne puggen wollen. Denn man weiß ja nie, ob die neue Gruppe gut genug für Silber / Gold ist >_<

    Das mit den zwei Servern ist auch so ne Sache: Effektiv gibts ja nur noch einen, denn der PvP Server ist mehr oder weniger tot. Und auf dem sollte man auch lieber Exile wählen, wenn man nicht gerade sehr anschlussfreudig ist und schnell ne Gilde findet. Auf Exile-Seite gibt es sogar ne kleine Chance, dass der Gruppenfinder auch mal was findet, bei Dominion scheint das nahezu unmöglich unter Level 50 zu sein. Wobei ich da die Schuld auch der Präsentation der Seiten gebe: Dominion wird als die kinderfressenden Wahnsinnigen hingestellt (ähnlich wie die dunkle Seite bei Star Wars, aber dort sind die Bösen nun mal schon sehr gut etabliert), kein Wunder, dass kaum jemand das zocken will.

    Wahrscheinlich hat man nen ganz anderen Blick auf das Game, wenn man sich in einer aktiven Gilde befindet, da man dann das LFG Tool für Dungeons umgehen kann, was so selten auf niedrigen Stufen funktioniert. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn man versucht, niedrige Dungeons für 50 Spieler attraktiv zu machen. Ein Grund für die schlechten Queues scheint ja auch die mangelnde Effizienz von Dungeons beim Leveln zu sein - insbesondere, wenn man häufig wiped, kanns passieren, dass man am Ende mit weniger Kohle rauskommt als man reingegangen ist und natürlich auch kaum XP abkassiert.

    Insgesamt ist es wirklich schade, dass die Bevölkerung so niedrig ist, denn mit dem Gameplay haben sie IMO ne Menge richtig gemacht. Es ist schnell, dennoch strategisch genug und es gibt ne Menge Zeug zu tun. Z.B. das Imbuement System bei Items finde ich toll, dass man diese durch ein kleines Quest pimpen kann. Craften ist auch sehr spaßig und gut umgesetzt. Die Shiphands, Adventures und Dungeons sind handwerklich 1A und sehr spaßig, und auch teilweise ziemlich fordernd. In der Regel kann man es ja knicken, wenn man niemanden dabei hat, der den Dungeon schon kennt (was aber eher unwahrscheinlich ist *g*).

  3. #63
    Ich mag das Spiel auch total und finds echt schade, dass das so den Bach runtergeht. Ich hoffe nach wie vor, dass das noch B2P oder F2P wird, dann bin ich nämlich sofort wieder dabei und ich bin mir sicher, dass einige andere auch mitziehen würden. Sollte das Spiel sterben fänd ich es aber gut, wenn sie mit der Welt noch was anstellen, Comics, Single Player Spiele oder sonstwas. Die ganze Lore und die Charaktere find ich nämlich echt geil.

  4. #64

    Gast-Benutzer Gast
    Ich hab an mehreren BetaWochenenden gespielt und fand das Spiel interessant anders von den üblichen MMORPGs.

    Allerdings zahle ich für kein Spiel mehr monatliche Gebühren, weil sich bei mir der Zeitansatz imo nicht lohnt. F2P wäre ich auch sofort dabei und wäre da dann auch bereit für das ein oder andere eher ein paar Mark zu investieren wo ich sage okay, dass nehme ich und auf anderes kann ich verzichten.

  5. #65
    Ich spiel auf den PvE Server, gibt ja nur noch einen und auch Exile, ich glaub jeder kann 10 Tage kostenlos reinschauen, auch die ehemalige Spieler.

  6. #66
    Das hab ich schon getan, allerdings hab ich die Zeit nicht wirklich genutzt, was ich so im Nachhinein bereue. xD

  7. #67
    F2P wäre für dieses Spiel sicherlich interessant, wobei ich nicht weiß, ob das die Lösung ist. Klar, das lockt nen Haufen neuer Kunden an, aber die Frage ist, ob die auf die Art dieses Spiels Bock haben. Wenn dann der erste richtige Dungeon kommt und gewiped wird ohne Ende ist halt die Frage, ob sich das lohnt. Nicht, dass die P2P Kunden die besseren Spieler wären, aber ich würde mal unterstellen, dass man da dann doch mit ein wenig mehr Einsatz rangeht, man zahlt immerhin monatlich.

    Interessant ist, dass selbst die Protogames, also der erste Dungeon im Spiel, wohl immer noch deutlich über dem Niveau liegen, was andere Genrevertreter einem vorsetzen. Sicher - man bekommt da quasi direkt gesagt, was für Fähigkeiten einem das Spiel nun beibringen will, aber vergleicht man das mal mit z.B. WoW oder FFXIV muss man sagen, dass einem die Anfängerdungeons dort überhaupt nichts beibringen.

    Was ich damit sagen will: Es ist die Frage, ob der Schwierigkeitsgrad ansatzweise so gehalten werden kann, wenn das Spiel F2P wird. Wobei die Entwickler, wie gesagt, schon angekündigt haben, die Leveling Dungeons zu nerfen, weil die Completion Rate wohl auch nicht besonders hoch ist. Man kann Wildstar wohl als eine Art Experiment ansehen, was in gewisser Weise gescheitert ist: Ein MMORP, welches die Spieler praktisch nur mit schwierigem (Gruppen)-Content bombardiert, ist nicht besonders erfolgreich, selbst, wenn es gut ist.

    Geändert von Sylverthas (13.05.2015 um 16:30 Uhr)

  8. #68

    Gast-Benutzer Gast
    WoW hat sich halt dem Massenmarkt angepasst und über die Zeit die Schwierigkeiten herausgenommen. Zumindest war zu Beginn, als es noch 40er Raids im Highend gab viel schwieriger durch die Dungeons zu kommen, auch im low lvl bereich, wie zu späterer Zeit dann.

  9. #69
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Interessant ist, dass selbst die Protogames, also der erste Dungeon im Spiel, wohl immer noch deutlich über dem Niveau liegen, was andere Genrevertreter einem vorsetzen. Sicher - man bekommt da quasi direkt gesagt, was für Fähigkeiten einem das Spiel nun beibringen will, aber vergleicht man das mal mit z.B. WoW oder FFXIV muss man sagen, dass einem die Anfängerdungeons dort überhaupt nichts beibringen.
    Das Dungeon hab ich nicht mehr gesehen, da das erst kam, nachdem ich schon aufgehört hab. Allerdings stimmt das bei WoW auch nur bedingt. Das Problem bei WoW ist eher, es gibt wenig wirklich neue Spieler und die alten, die nur twinken, kennen die Dungeons schon in und auswendig und benutzen oft Heirlooms womit sie halt die Dungeons sogar outgearen. Klar, dass die Dungeons dann so einfach sind, dass man gefühlt nichts lernt, wenn alles iin 30 Sekunden umkippt.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ein MMORP, welches die Spieler praktisch nur mit schwierigem (Gruppen)-Content bombardiert, ist nicht besonders erfolgreich, selbst, wenn es gut ist.
    Das ist nicht das Problem. Das Problem war, dass das Spiel kaum bis gar keinen Content for Solo Spieler auf Max Level geboten hat. Es gab bei Release 1 Daily Gebiet, dass 30-60 Minuten gedauert hat. Alles andere auf Max Level, wenn man mit der Story durch war, war Gruppencontent, der bock schwer war, weshalb es kaum (erfolgreiche) Randomgruppen gab, Housing oder PvP. Hinzu kam, dass man, wenn man raiden wollte, das Attunement machen musste, weshalb man die Dungeons auch noch als Time Runs beenden musste. Zur Info, ich hab Stormtalons Lair, das einfachste von denen, mit Silber beendet. Kel Voreth haben wir versucht, da hat der zweite Boss gebuggt (zwischendurch einfach Aggro verloren und dann die DPS getwoshottet), wollten wir auf nen Patch warten. Skullcano haben wir geübt, aber den Endboss nach mehrere Runs trotzdem wegen Feler nicht hinbekommen. Ist ja kein Problem. Aber Adventures haben wir vorher bis zur Vergasung gespielt und da die Dungeons so schwer war mussten wir eben als immer gleich bleibende Gruppe da rein. Ergo: Zeiten abstimmen, was dann irgendwann auf 2-3 Stunden an einigen abenden in der Woche hinauslief. Rest der Zeit? Ja, PvP war mir egal, Housing kann mich auch net sooo beschäftigen und Solo gabs nichts. Und ich bin nicht der einzige, der wegen fehlendem Max Level Content abgehauen ist. Ich seh nichtmal den Schwierigkeitsgrad als Problem, eher den fehlenden Content und die Timesinks (z.B. dass man die Attunement nicht in beliebiger Reihenfolge machen konnte). Aber da ist mittlerweile ja einiges nachgebessert worden.

  10. #70
    ich spiele zwar zur zeit kein mmorpg, aber diese 2 games werden bald spielbar sein:

    Skyfore: http://sf.my.com/de

    und

    Echo of Soul: http://www.aeriagames.com/playnow/eo...ium=teaserpage

    Keine Ahnung vl findet der ein oder andere Interesse an einem der games, oder beiden !

  11. #71
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Das ist nicht das Problem. [...] Alles andere auf Max Level, wenn man mit der Story durch war, war Gruppencontent, der bock schwer war, weshalb es kaum (erfolgreiche) Randomgruppen gab,
    Sorry, aber genau das war mein Punkt? Sicherlich ist es ein Problem, wenn der Gruppencontent, welcher nun mal häufig der Endgame Content (neben Dailies, Raids und PvP) ist, zu schwer ist und man es nicht puggen kann. Du schreibst ja selber, dass Organisation dafür nötig war, was sicherlich viel zu weit geht für die meisten "normalen" Spieler. Sicherlich war es nicht das einzige Problem, aber durchaus ein wesentliches, was eben den verfügbaren Content für einige Spieler reduziert. Und, wie gesagt, IMO eines, welches es auch von einem gigantischen F2P Erfolg abhalten wird, wenn die Struktur beibehalten wird.

    Am Ende ists doch so: Die Spieler können noch so sehr nach hartem Content schreien, aber die einzigen, die daran wirklich Spaß haben in einem MMORPG, sind die, die mit organisierten Gruppen rangehen. Für die ist das auch super. Wenn man aber einfach nur den Dungeonfinder benutzt, dann gibt es eine gewisse Grenze was Leute bereit sind zu ertragen, wenn sie mit Leuten spielen, die enorm in ihrem Charakter, ihrer Geduld und ihren Spielfähigkeiten variieren. Mitlerweile ists in Wildstar nicht mehr so schlimm auf Level 50, weil man häufig Leute in der Gruppe hat, die sowieso overgeared für den Content sind.

  12. #72
    Ich dachte jetzt, du meinst der Hauptgrund sei, dass das Spiel an sich schwer ist. Die Dungeons mögen schwer sein, aber das normale Leveln zieht ja auch schon ab Level ~20 an. Leveln via Questen ist jedenfalls schwerer als in WoW, als Vergleich. Und nja, es ist eher schade, dass am anfang so wenig Solo Content da war. Vorallem, weil Carbine vor Release noch gesagt hat, dass die meisten MMO Spieler Solo Spieler sind, weshalb auch oft Solo Updates kommen sollten (es war ja mal jeden Monat ein Patch angedacht, das hat ja genau den ersten Monat gehalten und dann kam nix xD).

    Naja, einigen wir uns darauf, dass das Spiel an mehreren Fronten verkackt hat, was einfach schade ist.

  13. #73
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Naja, einigen wir uns darauf, dass das Spiel an mehreren Fronten verkackt hat, was einfach schade ist.
    Jau, darauf können wir uns auf jeden Fall einigen. Finds auch sehr schade, dass die Spielerzahl dermaßen geschrunken ist, vor allem, da ich finde, dass es eben durchaus ein gutes Game ist. Aber das ist wohl son Ding: Wenn die Spieler einmal verschreckt sind, muss schon viel getan werden, damit man das Ruder wieder reissen kann (vor allem bei P2P). Dass das nicht unmöglich ist, hat aber FFXIV auch gezeigt, welches ja nen kompletten Relaunch gemacht hat. Wobei Wildstar durchaus in ner anderen SItuation ist, gerade was die finanzielle Lage angeht.

    Da ich Wildstar nicht von Anfang an gespielt habe ists aber schon interessant zu hören, was am Anfang alles schief lief. Der mangelnde Content ist ja auch etwas, das Old Republic häufig nachgesagt wird, was ja jetzt anscheinend F2P ganz gut läuft - obwohl es da wohl dubiose Business Sachen gibt wie die Tatsache, dass man sich Ausrüstung kaufen kann? Keine Ahnung, bin in dem Game nie so weit gekommen.

  14. #74
    Uuuuuund Wildstar kommt auf steam. xD

    https://steamdb.info/sub/68224/

    Zitat Zitat
    billingtype: Free on Demand (12)
    licensetype: Single Purchase (1)
    Klingt für mich nach Buy to Play.

  15. #75

    Gast-Benutzer Gast
    Also so wie GuildWars einmal bezahlen und ich kann alles spielen muss nur für bestimmte Bequemlichkeiten Geld berappen ?

  16. #76
    Zitat Zitat von Sir Barett Beitrag anzeigen
    Also so wie GuildWars einmal bezahlen und ich kann alles spielen muss nur für bestimmte Bequemlichkeiten Geld berappen ?
    Wenns B2P wird, ja. Falls F2P kannste es einfach laden und loszocken. Obs irgendwelche Einschränkungen gibt kA. Ein Cash Shop kommt bestimmt, ich gehe von Cosmetics (Kostüme, Mounts, Pets, Housing), eventuell so kram wie Mehr Charakter Slots, Klassenwechsel, Rassenwechsel, EXP Boos etc. aus. Aber mal abwarten bis was offizielles kommt.

  17. #77
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Wenns B2P wird, ja. Falls F2P kannste es einfach laden und loszocken. Obs irgendwelche Einschränkungen gibt kA. Ein Cash Shop kommt bestimmt, ich gehe von Cosmetics (Kostüme, Mounts, Pets, Housing), eventuell so kram wie Mehr Charakter Slots, Klassenwechsel, Rassenwechsel, EXP Boos etc. aus. Aber mal abwarten bis was offizielles kommt.
    Wow, das ging schnell *g*

    Hmmm... also, aus den oben genannten Gründen würde ich F2P nicht so sehr bevorzugen. Es kann wirklich zu leicht passieren, dass man die Schwierigkeit enorm drosseln muss um User zu halten, was dann wiederum irgendwie gegen den Geist des Spiels wirkt. Alternativ ist die Frage, wie gut man User mit dem Housing und dem "leichten" Content halten kann. B2P halte ich für das bessere Model für dieses Game - ein Cash Shop wird ja ohnehin in jedes MMO heute integriert, egal welches Modell es hat.

  18. #78
    Auf reddit gibts jetzt wieder die lustige Gerüchteküche.

    http://www.reddit.com/r/WildStar/com...to_play_model/

    Wichtigste Punkte:
    F2P mit Subs (was dann mehr Exp/Ruf/etc bedeutet und son kram), Cash Shop, im August soll gewechselt werden. Und Wildstar soll auf jeder Steambox vorinstalliert sein. xD

  19. #79

    Gast-Benutzer Gast
    Mhm, was F2P angeht und in meinen Augen eine recht gute Umsetzung sieht man an LordoftheRings, das hat sich dadurch gerettet.

  20. #80
    http://www.wildstar-online.com/en/ne...-need-to-know/

    Damit ist es offiziell, Wildstar wird im Herbst F2P. Ich find das Modell aber fair. Sehen uns dann im Herbst!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •