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Thema: Welches MMORPG spielt Ihr "aktiv" ?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich bin mit meiner Freundin gelegentlich noch an WoW dran. Mit Monate oder Jahre Pausen dazwischen. Meist werden nur neue Chars angefangen, weil ich das aufleveln am besten an einem MMORPG finde. Das ganze High-Lv. Gedöns interessiert mich eher weniger, da es nur Zeit frisst und letztendlich nur bis zum nächsten Addon was bringt.

  2. #2
    Uuuuund push.

    Noch Wildstar Süchtler hier?

  3. #3
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Uuuuund push.

    Noch Wildstar Süchtler hier?
    Angefangen, abgelehnt.

  4. #4
    Ich buddel mal den Thread aus, da es ja kein Wildstar Thread gibt :3.

    Hab mir Wildstar gekauft, auch wenn es evtl. in naher Zukunft f2p wird und ich muss sagen es macht mir echt viel Spaß, ich glaub es liegt an dem neuen PC .

    Leider spielt es kaum einer noch und die es noch spielen gammeln alle auf max. lvl., darum fühlen sich die Startgebiete wie Singleplayer Kapagnen an .

  5. #5
    Ich habs nach ~2 Monaten auch abgebrochen, da auf Max Level für Einzelspieler nix zu tun war (2 Daily Gebiete und das wars, alles andere war PvP oder Gruppencontent, wenn man von Housing mal absieht). Mittlerweile ist das nicht mehr so und ich spiele echt mit dem Gedanken das Abo nochmal für nen Monat oder so zu verlängern. Wo spielst du denn und welche Frakton? Gibt ja eh nur noch 2 Server, ich bin auf dem PvE Server bei den Exiles, aber zur Zeit halt inakktiv. xD

  6. #6
    Wildstar ist wirklich so ein Game, wo man ein wenig den Kopf schütteln muss wie die Entwickler da gestartet haben. IMO ist es vom Gameplay und den implementierten Systemen (und auch der Ästhetik) wohl eines der spaßigsten MMORPGs, welches ich bisher spielen konnte. Aber das sie den nicht-Raid Content am Anfang so dermaßen vernachlässigt haben ist vermutlich eine der schwächsten Entscheidungen überhaupt. Auch die Kopplung von Attunements für die Raids und die Vet. Dungeons war nicht ganz so clever - am Ende sorgt sowas immer für entweder eine toxische Atmosphäre oder für große Enttäuschung bei den Runs und schmälert die Gruppe an Leuten, die gerne puggen wollen. Denn man weiß ja nie, ob die neue Gruppe gut genug für Silber / Gold ist >_<

    Das mit den zwei Servern ist auch so ne Sache: Effektiv gibts ja nur noch einen, denn der PvP Server ist mehr oder weniger tot. Und auf dem sollte man auch lieber Exile wählen, wenn man nicht gerade sehr anschlussfreudig ist und schnell ne Gilde findet. Auf Exile-Seite gibt es sogar ne kleine Chance, dass der Gruppenfinder auch mal was findet, bei Dominion scheint das nahezu unmöglich unter Level 50 zu sein. Wobei ich da die Schuld auch der Präsentation der Seiten gebe: Dominion wird als die kinderfressenden Wahnsinnigen hingestellt (ähnlich wie die dunkle Seite bei Star Wars, aber dort sind die Bösen nun mal schon sehr gut etabliert), kein Wunder, dass kaum jemand das zocken will.

    Wahrscheinlich hat man nen ganz anderen Blick auf das Game, wenn man sich in einer aktiven Gilde befindet, da man dann das LFG Tool für Dungeons umgehen kann, was so selten auf niedrigen Stufen funktioniert. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn man versucht, niedrige Dungeons für 50 Spieler attraktiv zu machen. Ein Grund für die schlechten Queues scheint ja auch die mangelnde Effizienz von Dungeons beim Leveln zu sein - insbesondere, wenn man häufig wiped, kanns passieren, dass man am Ende mit weniger Kohle rauskommt als man reingegangen ist und natürlich auch kaum XP abkassiert.

    Insgesamt ist es wirklich schade, dass die Bevölkerung so niedrig ist, denn mit dem Gameplay haben sie IMO ne Menge richtig gemacht. Es ist schnell, dennoch strategisch genug und es gibt ne Menge Zeug zu tun. Z.B. das Imbuement System bei Items finde ich toll, dass man diese durch ein kleines Quest pimpen kann. Craften ist auch sehr spaßig und gut umgesetzt. Die Shiphands, Adventures und Dungeons sind handwerklich 1A und sehr spaßig, und auch teilweise ziemlich fordernd. In der Regel kann man es ja knicken, wenn man niemanden dabei hat, der den Dungeon schon kennt (was aber eher unwahrscheinlich ist *g*).

  7. #7
    Ich mag das Spiel auch total und finds echt schade, dass das so den Bach runtergeht. Ich hoffe nach wie vor, dass das noch B2P oder F2P wird, dann bin ich nämlich sofort wieder dabei und ich bin mir sicher, dass einige andere auch mitziehen würden. Sollte das Spiel sterben fänd ich es aber gut, wenn sie mit der Welt noch was anstellen, Comics, Single Player Spiele oder sonstwas. Die ganze Lore und die Charaktere find ich nämlich echt geil.

  8. #8
    Ich spiel auf den PvE Server, gibt ja nur noch einen und auch Exile, ich glaub jeder kann 10 Tage kostenlos reinschauen, auch die ehemalige Spieler.

  9. #9
    Das hab ich schon getan, allerdings hab ich die Zeit nicht wirklich genutzt, was ich so im Nachhinein bereue. xD

  10. #10
    F2P wäre für dieses Spiel sicherlich interessant, wobei ich nicht weiß, ob das die Lösung ist. Klar, das lockt nen Haufen neuer Kunden an, aber die Frage ist, ob die auf die Art dieses Spiels Bock haben. Wenn dann der erste richtige Dungeon kommt und gewiped wird ohne Ende ist halt die Frage, ob sich das lohnt. Nicht, dass die P2P Kunden die besseren Spieler wären, aber ich würde mal unterstellen, dass man da dann doch mit ein wenig mehr Einsatz rangeht, man zahlt immerhin monatlich.

    Interessant ist, dass selbst die Protogames, also der erste Dungeon im Spiel, wohl immer noch deutlich über dem Niveau liegen, was andere Genrevertreter einem vorsetzen. Sicher - man bekommt da quasi direkt gesagt, was für Fähigkeiten einem das Spiel nun beibringen will, aber vergleicht man das mal mit z.B. WoW oder FFXIV muss man sagen, dass einem die Anfängerdungeons dort überhaupt nichts beibringen.

    Was ich damit sagen will: Es ist die Frage, ob der Schwierigkeitsgrad ansatzweise so gehalten werden kann, wenn das Spiel F2P wird. Wobei die Entwickler, wie gesagt, schon angekündigt haben, die Leveling Dungeons zu nerfen, weil die Completion Rate wohl auch nicht besonders hoch ist. Man kann Wildstar wohl als eine Art Experiment ansehen, was in gewisser Weise gescheitert ist: Ein MMORP, welches die Spieler praktisch nur mit schwierigem (Gruppen)-Content bombardiert, ist nicht besonders erfolgreich, selbst, wenn es gut ist.

    Geändert von Sylverthas (13.05.2015 um 15:30 Uhr)

  11. #11

    Gast-Benutzer Gast
    WoW hat sich halt dem Massenmarkt angepasst und über die Zeit die Schwierigkeiten herausgenommen. Zumindest war zu Beginn, als es noch 40er Raids im Highend gab viel schwieriger durch die Dungeons zu kommen, auch im low lvl bereich, wie zu späterer Zeit dann.

  12. #12
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Interessant ist, dass selbst die Protogames, also der erste Dungeon im Spiel, wohl immer noch deutlich über dem Niveau liegen, was andere Genrevertreter einem vorsetzen. Sicher - man bekommt da quasi direkt gesagt, was für Fähigkeiten einem das Spiel nun beibringen will, aber vergleicht man das mal mit z.B. WoW oder FFXIV muss man sagen, dass einem die Anfängerdungeons dort überhaupt nichts beibringen.
    Das Dungeon hab ich nicht mehr gesehen, da das erst kam, nachdem ich schon aufgehört hab. Allerdings stimmt das bei WoW auch nur bedingt. Das Problem bei WoW ist eher, es gibt wenig wirklich neue Spieler und die alten, die nur twinken, kennen die Dungeons schon in und auswendig und benutzen oft Heirlooms womit sie halt die Dungeons sogar outgearen. Klar, dass die Dungeons dann so einfach sind, dass man gefühlt nichts lernt, wenn alles iin 30 Sekunden umkippt.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ein MMORP, welches die Spieler praktisch nur mit schwierigem (Gruppen)-Content bombardiert, ist nicht besonders erfolgreich, selbst, wenn es gut ist.
    Das ist nicht das Problem. Das Problem war, dass das Spiel kaum bis gar keinen Content for Solo Spieler auf Max Level geboten hat. Es gab bei Release 1 Daily Gebiet, dass 30-60 Minuten gedauert hat. Alles andere auf Max Level, wenn man mit der Story durch war, war Gruppencontent, der bock schwer war, weshalb es kaum (erfolgreiche) Randomgruppen gab, Housing oder PvP. Hinzu kam, dass man, wenn man raiden wollte, das Attunement machen musste, weshalb man die Dungeons auch noch als Time Runs beenden musste. Zur Info, ich hab Stormtalons Lair, das einfachste von denen, mit Silber beendet. Kel Voreth haben wir versucht, da hat der zweite Boss gebuggt (zwischendurch einfach Aggro verloren und dann die DPS getwoshottet), wollten wir auf nen Patch warten. Skullcano haben wir geübt, aber den Endboss nach mehrere Runs trotzdem wegen Feler nicht hinbekommen. Ist ja kein Problem. Aber Adventures haben wir vorher bis zur Vergasung gespielt und da die Dungeons so schwer war mussten wir eben als immer gleich bleibende Gruppe da rein. Ergo: Zeiten abstimmen, was dann irgendwann auf 2-3 Stunden an einigen abenden in der Woche hinauslief. Rest der Zeit? Ja, PvP war mir egal, Housing kann mich auch net sooo beschäftigen und Solo gabs nichts. Und ich bin nicht der einzige, der wegen fehlendem Max Level Content abgehauen ist. Ich seh nichtmal den Schwierigkeitsgrad als Problem, eher den fehlenden Content und die Timesinks (z.B. dass man die Attunement nicht in beliebiger Reihenfolge machen konnte). Aber da ist mittlerweile ja einiges nachgebessert worden.

  13. #13

    Gast-Benutzer Gast
    Ich hab an mehreren BetaWochenenden gespielt und fand das Spiel interessant anders von den üblichen MMORPGs.

    Allerdings zahle ich für kein Spiel mehr monatliche Gebühren, weil sich bei mir der Zeitansatz imo nicht lohnt. F2P wäre ich auch sofort dabei und wäre da dann auch bereit für das ein oder andere eher ein paar Mark zu investieren wo ich sage okay, dass nehme ich und auf anderes kann ich verzichten.

  14. #14

    Gast-Benutzer Gast
    Mhm, was F2P angeht und in meinen Augen eine recht gute Umsetzung sieht man an LordoftheRings, das hat sich dadurch gerettet.

  15. #15
    http://www.wildstar-online.com/en/ne...-need-to-know/

    Damit ist es offiziell, Wildstar wird im Herbst F2P. Ich find das Modell aber fair. Sehen uns dann im Herbst!

  16. #16

    Gast-Benutzer Gast
    Ich glaube da schau ich dann auch mal vorbei ^^

  17. #17
    Yo, war ja nach den Informationen abzusehen, auch wenn ich immer noch ein P2P Modell für besser befunden hätte. Dennoch vermutlich der einzige Schachzug, den Carbine noch hatte machen können, nachdem es für das Game praktisch nur noch abwärts ging und auch die letzten Quartalsergebnisse vernichtend waren :/

    Der Wandel bringt aber haufenweise neue Spieler mit sich - welche hoffentlich dann auch den Biss mitbringen, durch den Content zu gehen. Denn schon der 2. Dungeon kann für eine unerfahrene Gruppe das reinste Wipefest werden. Ich hoffe jedenfalls stark, dass sie den Content nicht zu stark runterskalieren werden, aber das ist ja erstmal ne andere Sache.

    Werde vermutlich, wie ichs auch bei TOR gemacht habe, dennoch subscriben. Da ich auf kosmetischen Kram immer keinen Wert lege ist das so für mich auch in Ordnung, das Spiel einerseits zu unterstützen und andererseits noch ein paar Perks zu kriegen, die man sonst nicht hat. Die Perks hier scheinen ähnlich auszufallen wie bei TOR, nur lassen sie wohl die Späße wie "zusätzliche Aktionsleiste" (gut, bei WS nicht wirklich relevant) und "schnellere Bewegung" als Perks für zahlende Kunden weg *g*

  18. #18

    Gast-Benutzer Gast

  19. #19
    Ich spiele gerade Aura Kingdom

  20. #20
    Ich spiele gerade Aura Kingdom

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