-
Lehrling
Weil ich gerade Urlaub und viel zu viel Zeit habe, will ich auch mal etwas zu deinen Ideen/Plänen schreiben.
Eine Fortsetzung von Eterna: Da wär ich ehrlich gesagt schwer dafür. 
Nun, zu dem was mich am meisten interessieren würde – der Handlung – willst du uns wohl nicht so viel verraten? (Wenn dem so wäre hättest du es wohl getan...) Das was du Preis gibst, klingt jedoch schon mal interessant. Verstehe ich das richtig, dass man sowohl den einen, als AUCH den anderen spielt (also sich NICHT für EINEN entscheiden muss)? So praktisch abwechselnd – oder wie willst du das umsetzen (ohne den Spieler ständig zu sehr aus der Handlung zu reißen)?
Am typischen JRPG orientiert mit „westlichen“ Elementen ist sicher nicht verkehrt und du scheinst es ja recht gut durchdacht zu haben. Hört sich alles sehr schlüssig an und ich trau dir da einfach mal zu, dass du weißt von was du sprichst und das auch umsetzen kannst.
Deine Ideen für das Kampfsystem find ich ebenfalls echt interessant und ich würde mich freuen das irgendwann mal auch so spielen zu dürfen.
Der XP ist mit seinen Möglichkeiten sicher ganz gut geeignet, um dein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Tu es ♥
Zu deiner zweiten Idee
Ich mag sowas. Das Setting ist relativ unverbraucht, da kann man sicher einiges mit anstellen …und wenn du das Ganze, so wie du es dir vorstellst, in kleinerem Rahmen hältst, ist eine Umsetzung mit dem Maker sicher auch gut möglich. Wichtig bei einer solchen Art Spiel ist es (denke ich) zu wissen, worauf es einem ankommt und das alles nicht ausarten zu lassen – aber das hast du ja auch nicht vor
Auch wenn ich bei einem Spiel in der Regel besonders Wert auf die Handlung/eine gut erzählte Geschichte lege, würde ich auch ein Spiel spielen, bei dem die Story eher Hintergrundmusik ist, vorausgesetzt der Rest ist ansprechend umgesetzt. Und da vertrau ich einfach mal auf deine Fähigkeiten, hast ja in der Vergangenheit schon oft gezeigt, was du kannst! Das die „Hintergrundhandlung“, wie du es nennst, in einem „Open-World/Town-Spiel eher zweitranging ist, ist denke ich verkraftbar.
So, das war mein Senf dazu. Ich wünsch auf jeden Fall gutes Gelingen falls du dich demnächst oder so an die Umsetzung einer deiner Konzepte machst...