Das ist auch einer der Sachen die oft falsch dargestellt werden. Square sei mit Enix fusioniert, weil sie so viele Verluste mit dem Film gemacht haben. Es ist eigentlich das Gegenteil der Fall, die Verluste durch den Film waren der Grunde wieso die Fusion nicht schon früher stattgefunden hat. Die Fusion war schon seit 2000 geplant. Sony ist es eigentlich, die Square in dieser schweren Zeit geholfen haben und IMO überraschenderweise keine Extra-Exklusivitätsverträge oder Mitspracherecht in der Firma dafür verlangt haben.
Das ist einer Gründe, aber was IMO auch dazu beigetragen und was bei vielen Firmen beim Sprung auf HD, insbesondere japanische Spielehersteller, herausgestellt hat ist das schlechte Management der immer größer werdenden Teams und allgemein die ineffiziente Arbeitsweise/Workflows.Zitat
Kojima und sein Team haben vor kurzem auf der GDC einen Vortrag über ihre neue Fox Engine gehalten und dabei großen Wert auf Effizientes Arbeiten gelegt. Er hat es dann mit der alten Arbeitsweise verglichen, wo alles "liebevoll" wie ein Künstler jedes Objekt von Hand gefertigt wird. Capcom hatte schon zu Beginn der HD Generation eine gute Engine, jetzt habe die übrigen zumindest in diesem Punkt gelernt und legen nach. Konami hat die Fox Engine, welche über ganz Konami verwenden werden soll. Square Enix hat ihre Luminous Engine, soweit ich weiß wollen sie es für ihre internen japanischen Teams verwenden.
Es war spät und ich habe die paar kleine Spiele vergessen, welche hier sowieso von Nintendo veröffentlicht wurden. Aber ist schon lustig, dass man gut 10 Jahre zurückblicken muss um überhaupt was zu Enix in PAL zu findenNaja du hast aber auch Star Ocean 2 vergessen.
Was aber nichts daran ändert, dass alle ihre Spiele zusammengenommen von der Beliebtheit nicht an Final Fantasy herankommen. Square war zu PSX Zeiten das RPG Power House.
Ich glaube niemand kann behaupten, dass Square/Final Fantasy nicht die bei weitem bekanntere Marke hier in Europa gewesen ist.