Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Fanfic] Dear Princess Celestia

[Fanfic] Dear Princess Celestia

So. Nachdem es eine Weile gedauert hat, habe ich mein erstes offizielles FiM-Fic jetzt endlich fertig und korrekturgelesen und auf FiMFiction gepackt.

Um mal ein paar Metadaten von FimFiction abzuschreiben:

Tags: [Comedy] [Slice of Life]

Charaktere: Celestia, Luna

Zusammenfassung: Celestia und Luna kämpfen gegen Friendship Report-Spam.

Kapitel:

Celestia and Luna never stop eating
    Epilog: Good morning, mister Jet Set

(Ja, es gibt nur eins zwei. So lang sind meine Fics nicht.)

Lol, der dritte Ponymediaxis-Autor.

Leider werde ich sie nicht lesen. Denn eine MLP-Fanfic muss natürlich auf Englisch geschrieben sein, alles andere wäre ja die reinste Blasphemie. Auch wenn es lustig klingt.

Vielleicht machst du ja mal eine deutsche Variante.

Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Lol, der dritte Ponymediaxis-Autor.

Leider werde ich sie nicht lesen. Denn eine MLP-Fanfic muss natürlich auf Englisch geschrieben sein, alles andere wäre ja die reinste Blasphemie. Auch wenn es lustig klingt.

Vielleicht machst du ja mal eine deutsche Variante.
    Naja, es ist einfacher, die Charaktere zu treffen, wenn man in der Quellsprache schreibt. Zumal ich im Bereich FiM komplett auf englische Denkweise wechsle, weil zweisprachig zu denken schwer ist und zu merkwürdigen Texten führt.

Es ist ein sehr amüsantes und orginelles Fanfic. Es hat mir großen Spaß gemacht das zu lesen.

Fucking finally! Wurde auch mal Zeit, dass du was storymäßiges fabrizierst! ^^

Dein Englisch ist bemerkenswert flüssig. Als Non-native-speaker kriegt man die Eloquenz eines richtigen Engländers natürlich nicht hin, aber auch ohne Fachgesimpel ließt sich die Story so runter!
    Schön zu sehen, dass es doch noch Leute gibt, die des Englischen mächtig sind. Es ist erschreckend wie viele auf Bronies.de rumjammern, von wegen sie könnten die Story nicht lesen und wollen ne deutsche Übersetzung. Pff, hey klar! Warum sollte man auch Englisch verstehen können, ist ja nur die internationale Sprache dieses Planeten! >_<

But back to topic!

Deine Comedy ist gewohnt kurzweilig und bringt mich an so mancher Stelle zum Schmunzeln, da Celestia und Luna sich andauernd necken, wie es nur unter Geschwistern möglich ist. Ich könnte hier jetzt über In-Character diskutieren, aber darauf ist die Story ja nicht ausgelegt. Comedy scheint generell eine Sonderstellung bei solchen Dingen zu haben, da man die Charaktere so verändert, dass sie den Witz der jeweiligen Geschichte wiederspiegeln.

Was mir immer auffällt, wenn ich englische Storys lese ist, dass die Sprache teilweise sehr... "grazilere", feiner Wortkonstruktionen erlaubt, als das Deutsche. Um den gleichen Effekt in unserer Muttersprache zu erzielen muss man schon gar poetische Wortkonstruktionen erdenken, während es im Englischen auch mit alltäglichen Sätzen klappt. ...Dafür haben wir schönere Neologismen. ^^

Absolutes Highlight war Twilights Brief! Berry Punch liegt auf einem sehr dichten zweiten Platz dahinter, aber der Hexler hat es dann doch rausgerissen. x) Hast du schon mal Kurzgeschichten oder ähnliches verfasst? Ein blutiger Anfänger bist du nämlich definitiv nicht, dafür ist deine Struktur zu gut und die Dialoge zu flüssig.

Tja, viel mehr kann ich eigentlich nicht sagen. Deine Story hat mir sehr gefallen und den Witz gut transportiert. Und was will man mehr von einer Comedyfic? ^^

Zitat Zitat
    Warum sollte man auch Englisch verstehen können, ist ja nur die internationale Sprache dieses Planeten! >_<
    Das ist nicht der Punkt.

Aber ich z.b. lese momentan aktiv (Aktiv heißt aller paar Wochen) 3 Fanfics, alle auf Deutsch.
    Ich beherrsche Englisch annähernd flüssig, aber da ich ohnehin nicht viele FFs interessant finde, habe ich wirklich nicht die allergeringste Lust, bei einer eventuell guten FF noch ständig mitzuübersetzen. Vorallem Comedy, was aus dem Affekt kommen muss. Und ich denke, so gehts vielen auf Bronies. Verstehen ist nicht das Problem; Sondern der Wille, zu verstehen.

Allerdings liebe ich Celuna, besonders wenn sie sich necken. Und da es nur 1 Kapitel gibt, was nach deiner Aussage nicht zu lang ist, probiere ich es vielleicht die Tage mal, ob es sich gut runterliest und amüsant ist.

Zitat Zitat von Onk3lM0 Beitrag anzeigen
    Fucking finally! Wurde auch mal Zeit, dass du was storymäßiges fabrizierst! ^^

Dein Englisch ist bemerkenswert flüssig. Als Non-native-speaker kriegt man die Eloquenz eines richtigen Engländers natürlich nicht hin, aber auch ohne Fachgesimpel ließt sich die Story so runter!
    Schön zu sehen, dass es doch noch Leute gibt, die des Englischen mächtig sind. Es ist erschreckend wie viele auf Bronies.de rumjammern, von wegen sie könnten die Story nicht lesen und wollen ne deutsche Übersetzung. Pff, hey klar! Warum sollte man auch Englisch verstehen können, ist ja nur die internationale Sprache dieses Planeten! >_<

But back to topic!

Deine Comedy ist gewohnt kurzweilig und bringt mich an so mancher Stelle zum Schmunzeln, da Celestia und Luna sich andauernd necken, wie es nur unter Geschwistern möglich ist. Ich könnte hier jetzt über In-Character diskutieren, aber darauf ist die Story ja nicht ausgelegt. Comedy scheint generell eine Sonderstellung bei solchen Dingen zu haben, da man die Charaktere so verändert, dass sie den Witz der jeweiligen Geschichte wiederspiegeln.

Was mir immer auffällt, wenn ich englische Storys lese ist, dass die Sprache teilweise sehr... "grazilere", feiner Wortkonstruktionen erlaubt, als das Deutsche. Um den gleichen Effekt in unserer Muttersprache zu erzielen muss man schon gar poetische Wortkonstruktionen erdenken, während es im Englischen auch mit alltäglichen Sätzen klappt. ...Dafür haben wir schönere Neologismen. ^^

Absolutes Highlight war Twilights Brief! Berry Punch liegt auf einem sehr dichten zweiten Platz dahinter, aber der Hexler hat es dann doch rausgerissen. x) Hast du schon mal Kurzgeschichten oder ähnliches verfasst? Ein blutiger Anfänger bist du nämlich definitiv nicht, dafür ist deine Struktur zu gut und die Dialoge zu flüssig.

Tja, viel mehr kann ich eigentlich nicht sagen. Deine Story hat mir sehr gefallen und den Witz gut transportiert. Und was will man mehr von einer Comedyfic? ^^
    Erst mal freut es mich, daß das Fic gut ankommt. Da weiß man doch, wozu man Zug fährt. ^^

Ich habe schon ein paar Sachen geschrieben. Veröffentlicht wären beispielsweise ein absichtlich trashiges Sailor Moon/Dragonball/Captain Planet-Crossoverfic (das keine der drei Serien sinnvoll widerspiegelt); einen Beitrag zu einem Fanfic-Wettbewerb über ein RM2k-Trashgame (welches ich zu einem Cyberpunk-Actiondrama mit Bruce Willis umgebaut habe); einer in pseudo-Drehbuchform geschrieben Online-Serie (wo ich seit 2006 von meinem Kumpeln gebeten werde, doch mal weiterzuschreiben); ein paar MSTs; diverse Briefe im I'm With Pinkie-Spielthread und ein paar kleine, lose Kurzgeschichten. Von Letzteren ist eine im letzten MMX-Weihnachtskalender gelandet, wenn ich mich nicht irre.

Okay, und vor diesem Fic kamen noch ein fertiges, aber mangels Qualität unveröffentlichtes FiM-Fic und ein angefangenes Fic mit Cadence als brutaler Actionheldin (ya rly), wo ich mich in eine Ecke geschrieben habe.

Hmm. Und ich zähle mal ganz frech meine diversen P&P-Rollenspielrunden. Sowas hilft dabei, Charaktere auszuspielen, besonders was Dialoge angeht.

(Im Übrigen scheint "die Prinzessinnen sind privat etwas anders drauf" bei mir ein übliches Stilmittel zu werden. In meinem aktuellen Fic ist Celestia zwar etwas reservierter, aber man merkt immer noch, daß sie nicht immer offiziell ist. Irgendwie komme ich mit den beiden viel zu gut klar...)

PS: Zustimmung, was die eleganten Konstruktionen im Englischen angeht. "The cool intensity of a civilization-ending ice age" ist im Deutschen einfach nicht so schön zu schreiben.

Kurze Info: Ich habe mich breitschlagen lassen, einen kurzen Epilog nachzulegen.

Merke: Man pisst Princess Luna nicht an. Nicht, wenn man klug ist.

Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Kurze Info: Ich habe mich breitschlagen lassen, einen kurzen Epilog nachzulegen.

Merke: Man pisst Princess Luna nicht an. Nicht, wenn man klug ist.