Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Österreichisches Tastatur-Layout?

  1. #1

    Österreichisches Tastatur-Layout?

    Hallo,

    also es gibt schon Sachen. Mac OS X bietet neuerdings die Möglichkeit an, ein österreichisches Tastatur-Layout auszuwählen (siehe Foto):

    Aber das ist doch eigentlich Unsinn, weil es doch im Österreichischen keine anderen Zeichen (auch keine Sonderzeichen), als im Deutschen gibt. Ich habe alles ausprobiert und bisher keinen Unterschied gefunden.

    Ist das vielleicht ein Marketing-Gag von Apple oder eine Strategie, dass sich Macs im Nachbarland besser verkaufen? Vielleicht hat jemand von Euch ne Idee oder gar eine Antwort für diese eigenartige Option.

    Greetz, Cuzco

    Geändert von Cuzco (01.04.2013 um 03:00 Uhr)

  2. #2
    Das wird auch bei Windows und in mir bekannten Linux-Distros angeboten.
    Der Grund dafür ist einfach, dass es in Deutschland und Österreich die selben Normen gibt und aus Vollständigkeit halber beides angeboten wird.

  3. #3
    Schidde Leute,

    das ganze war eigentlich als Aprilscherz gedacht. Leider ging das in die Hose: Bei meinem Mac gibt es auch tatsächlich KEIN österreichisches Tastatur-Layout. Zumindest habe ich keines gefunden, ich nutze regelmäßig auch andere Layouts.

    Ich hab mir diesen "Spaß" mit nem Kumpel überlegt - da es ja keine Unterschiede zwischen einer deutschen und österreichischen Tastatur gibt. Bei Windows 8 habe ich die Tastatureinstellung "Österreichisch" aber wirklich gefunden. Und auch in neueren Mac-OS-Versionen, die ich mangels Softwarekompatibilität nicht nutzen kann, gibt es sie - die Österreichische Tastatur. Dabei waren wir uns so sicher, dass es kein eigenes Layout dafür gibt, weil es 1:1 mit dem deutschen Layout identisch ist und die Österreicher ja auch nicht "österreichisch", sondern "deutsch" sprechen. Zumindest auf dem Papier. Umso mehr wundert es mich, dass es wirklich ein eigenes Layout gibt - für ein und dasselbe. Die Welt ist schon verrückt. Der Screenshot von mir ist hingegen gebastelt.

    @Surface Dweller: Ein schweizerisches Layout ist vorhanden - man muss die Liste nur weit genug nach unten fahren bis man auf "Schweiz" landet.

    Sorry für den verkackten Aprilscherz. Manchmal ist die echte Welt kreativer als man selbst.

    Noch einen schönen 1. April und frohe Restostern.

    Greetz, Cuzco

  4. #4
    Naja, schlechter als der "Welt der Rollenspiele"-Aprilscherz war das auch nicht

  5. #5
    Haha, schöne Sache Zumindest der Lustig-Teil ist dir dennoch gelungen

  6. #6
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    [...] die Österreicher ja auch nicht "österreichisch", sondern "deutsch" sprechen.
    Naja, für unsere Software mussten wir noch extra für eine Lokalisierung für Österreich schreiben

  7. #7
    Naja, wenigstens konnte ich dennoch ein paar Leute damit erheitern.

    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Naja, für unsere Software mussten wir noch extra für eine Lokalisierung für Österreich schreiben
    Ja, die Sprache hat definitiv Eigenheiten, auch wenn man im Gegensatz zur Schweiz das scharfe ß weiterhin pflegt, wie im Deutschen und an sich kein eigenes Layout bräuchte. Aber das Vokabular ist natürlich anders. Wie war das nochmal...

    Zitat Zitat von Deutsch
    Ich gehe zum Einkaufen. Auf meinem Zettel stehen Tomaten, Blumenkohl, Sahne und Quark. In meiner Einkaufstasche befinden sich bereits die Käsekrainer. Da fällt mir ein, dass ich noch zum Kiosk muss, bevor ich die U-bahn nehme.
    Zitat Zitat von Österreichisch
    Ich gehe zum Shoppen. Auf meinem Zettel stehen Paradeiser, Karfiol, Obers und Topfen. In meinem Sackerl befinden sich bereits die Eitrigen. Da fällt mir ein, dass ich noch zur Trafik muss, bevor ich den Proletenwurm nimm.
    Jo, Fremdsprachen sind schon eine feine Sache...
    Greetz, Cuzco

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •