So, da ja die ersten Eindrücke und Meinungen schon einmal gesammelt werden konnten, denke ich, dass ich euch die weitere Planung schildern kann.

Folgend kommt jetzt natürlich Kapitel I - Der Beginn einer Reise, was chronologisch ziemlich logisch ist. Mir sind nur noch einige Fragen/Gedankengänge offen geblieben:
1: Speicherpunkte
Frage:
Ich habe mich bisher für Kristalle entschieden, was keineswegs final ist. Kristalle werden oft zum Speichern benutzt und ich wollte es ursprünglich umgehen, habs in der K0-Version dennoch eingebaut. Da ich mich RTP-nah orientieren will habe ich aber nur wenige Möglichkeiten. Da ich hier für mich selbst kein Ergebnis finde, frage ich einfach mal in die Runde: Kristall, Hexagramm, oder ein anderes Beispiel aus dem RTP? In "Die Insel der Wunder" hatte ich damals ja 'ne Sabaku-Gummiente genommen, die hier eher unpassend wäre (aber als Gimmick ín Oi eingebaut werden könnte). Was denkt ihr?

2: Bücher
Frage:
Bisher habe ich NUR Anspielungen zu Spielen (kommerziell und Maker, bekannt und unbekannt bzw eines nicht einmal vorgestellt von den Entwicklern *zu Eslin schielt*) in den Büchern versteckt. Ich weiß nicht, wie ich weiter verfahren werde. Vorschläge sind immer gerne gesehen, ansonsten gehts halt mit Anspielungen zu Spielen weiter.

3: Die Schwierigkeit
Anmerkung:
Geplant war, für Eskalna einen netten Schwierigkeitsgrad zu wählen, welcher nicht so unbalanced ist, wie "Die Insel der Wunder Hard Mode", aber dennoch nicht leicht.

Das wär das für's erste.

Zur Demorelease-Planung:
Zeiten werde ich euch definitiv nicht geben können, wir wissen alle, wie gut es bisher bei mir funktioniert hat, selbsterlegte Termine einzuhalten. Ich habe folgendes geplant:
Mini-Reinschnupper-Demo: Kapitel 0 - Die Abschlussprüfung
Wahre Demo 1: Ende Kapitel I - Der Beginn einer Reise
Wahre Demo 2: Ende Kapitel III - Ein Weg zum Licht
Vollversion: Ende Kapitel V (Titel aufgrund Spoiler geheim)

Ich halte das für eine logische Release-Abfolge, denn:
Die K0-Version beinhaltete nicht viele Gameplay-Elemente. Wir hatten NUR den Anfang der Story, das Mapping, einen Kampf zur Schwierigkeitsübersicht (war evtl zu leicht für den Zweck, aber K0-Bosse, die einen so umhauen, obwohl man sie besiegen soll? NOPE!), die Dialoge zum Messen des Schreibstils und halt die Musik bisher, um vielleicht n bisschen in Stimmung zu kommen.
Die K1-Version wird bereits alle Elemente enthalten und die Story bis zum Ende von K1 erzählen.
Die K3-Version kann als Lebenszeichen gewertet werden.
Die Vollversion ist dann das fertige Produkt.
(Es steht übrigens schon genau fest, was in welchem Kapitel vorkommt. Es hapert einfach bei der Umsetzung bei mir. Shame on me!)

So viel zur bisherigen Planung. Vorschläge, Kritiken und Ähnliches sind bei allen Statusupdates gewünscht, weil es außerordentlich hilfreich für mich sein kann.