Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: Eskalna

  1. #21
    Wtf? xD

    Ace Spiele pls.

  2. #22
    Gut, ich lad das ganze Ding mit allen Fixes, die Sölf und ich gerade durchnehmen, um 19 Uhr nochmal hoch. Zwischen 19 und 20 Uhr dürfte das dann auch alles laufen. Evtl mach ichs sogar früher xD.

  3. #23

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Immer mit der Ruhe und kein Stress

  4. #24
    So, durch. Hat etwa 40-45 Minuten gedauert (wäre vielleicht etwas weniger, hätte ich das intro nicht geskippt - dafür bin ich im Wald rumgeirrt xD).

    Zirconia hat meine Vorschläge (das meiste waren nur Rechtschreibdinger, gab aber auch nen paar richtige Bugs). War aber ganz nett.

  5. #25
    Ultimativer Eskalna Hoffentlich-Fix

    Wenn es jetzt nicht funktioniert, dann.... dann.... dann.... geh ich weinen qwq.

    Geändert von Zirconia (02.04.2015 um 20:45 Uhr)

  6. #26
    Mmmhhh... also ich verfolge das Projekt nun doch schon einige Monate und war jetzt wirklich gespannt
    was dahinter steckt. Hinter dem Logo habe ich wohl mehr erwartet

    Jedenfalls habe ich nach der ersten begehbaren Map schon keine Lust mehr, da hier schon zwei Bugs dringstecken...
    Siehe Bild:

    1. - Hier bekommt man unendlich Heiltränke (kein Selfswitch vorhanden)
    2. - Hier fehlt in der dritten Textbox der Name der Figur



    Was ich auch noch ziemlich einfallslos finde ist 3. ein Speicherkristall.

    Und obwohl du für Eskalna ein schickes Logo gemacht hast ist dieses nicht im Titelbildschirm vorhanden.
    Schade...

    Vielleicht schau ich in drei Monaten nochmal vorbei

  7. #27
    Na ja, man kann viel erwarten, aber wenn man zu viel erwartet, dann ists halt blöd. Ist Sölf heute und mir halt entgangen, mit 1 und 2, passiert. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen und bedenke, dass dies zwar mein Hauptprojekt ist, aber ich bisher noch nichts wirkliches rausgebracht habe, außer "Eskalna - Die Insel der Wunder", woran man meine bisherigen Fähigkeiten hätte messen können.

    Klar sind Kristalle zum Speichern einfallslos, ausgelutscht und langweilig, die einzige für mich akzeptable Alternative wäre ein Hexagramm, auf das man sich stellt und dann Enter drückt. Ehrliche Frage, ehrliche Antwort: Wäre dir das lieber?
    Ich bin offen gegenüber Kritiken und Meldungen, weil ich kein Experte im Bereich vom Makern bin. Aber ich bitte dich darum, nicht zu vergessen, dass ich trotz 4jähriger Makerzeit noch lange nicht von Fehlern befreit bin. Vor allem Flüchtigkeitsfehler können schnell mal vorkommen.
    Danke zumindest für deine Meldungen.

    Zum Thema Titlescreen: Der ist noch nicht aktuell. Ich bin momentan am Überlegen, wie ich meinen Title genau möchte, um es der Zeichnerin/Pixlerin meines Vertrauens mitzuteilen. Der Titlescreen für die Kapitel 0-Minidemo ist ein Placeholder.

    --
    Eine allgemeine Frage:
    Eskalna wird, abzüglich von Kapitel 0, 5 Kapitel haben.
    Ist es eher gewünscht, wenn ich bei nem fertigen Kapitel die Demo um eben dieses erweitere, oder soll ich einfach solange weiterarbeiten, bis ich fertig bin und dann direkt die Vollversion rausbringen, oder was ganz anderes?

  8. #28
    Jetzt hat es funktioniert.

    Da die Demo relativ kurz ist, lässt sich natürlich noch nicht so viel über das Spiel sagen, vor allem nicht über die Handlung. Mir ist aber aufgefallen, dass du etwas machst, was ich auch schon bei anderen Maker-Spielen kritisiert hab. Die Erklärungen der Geschichten richten sich zu deutlich an den Spieler. Gleich in der ersten Szene erzählt Vincent per Selbstgespräch, was er gerade macht. Er selbst weiß das ja. Ich finde nicht, dass das die optimale Lösung ist. Vielleicht könntest du die Handlungen der Figuren im Intro von einem allwissenden Erzähler erzählen lassen. Dann gibt es z. B. noch eine Szene, da sagt Sariel: "Wir machen dies für die Asyth. Das ist unser Volk." Aus dem Grund muss sie das auch nicht sagen, das wissen die drei ja.

    Vincent spricht immer von einer Mission, das klingt mir zu modern. Ich glaube, im Deutschen bezog sich das Wort lange Zeit auf die kirchliche Mission. Mission im Sinne von Auftrag kommt dann eher vom Englischen. Vincent könnte doch auf eine Reise gehen und einen Auftrag haben.

    Das Gameplay im Dungeon war in Ordnung, aber der unterirdische Teil ist relativ groß. Es wäre nicht schlecht, wenn unten auch noch ein Speicherkristall stehen würde. Beim Rätsel mit der Kiste hab ich erst blau und lila verwechselt. Die Farben sehen sich schon ziemlich ähnlich.

    Zitat Zitat
    Ist es eher gewünscht, wenn ich bei nem fertigen Kapitel die Demo um eben dieses erweitere, oder soll ich einfach solange weiterarbeiten, bis ich fertig bin und dann direkt die Vollversion rausbringen, oder was ganz anderes?
    Für den Entwickler ist es denke ich besser, wenn er möglichst oft Feedback bekommt, aber viele Demos haben einen Nachteil: Man muss das Spiel immer wieder von vorne anfangen. Das könnte einige Spieler vom Spielen der Demos abhalten.

    Zwei Kleinigkeiten noch:
    Sollte es nicht "beim Alten" heißen?
    Im ersten Moment erkennt man gar nicht, dass man nach rechts gehen kann. Normalerweise ist man es gewohnt, dass die Wege bis zum Rand gehen.

  9. #29
    Freut mich, dass es funktioniert hat.

    Hm... an dem Vincent-Teil werde ich dann wohl noch arbeiten. Meine eigenen Sorgen lagen auch zu nem großen Teil bei dem Vincent-Teil. Ich werde mal schauen, was ich daraus mache. Allwissender Erzähler klingt sogar relativ gut und interessant. Danke dir, für den Vorschlag .

    Oh, so hab' ich die Wörter noch nie betrachtet, wär aber nicht das erste Mal.

    Okay, Speicherkristall im Dungeon wird beachtet. Die Lösung für die Truhe ist zum Glück ja bisher gut herauszufinden gewesen.

    Hm... Ich schaue mal, ob ich einen guten Mittelweg finde.

    Zu der ersten Kleinigkeit:
    Das Sprichwort "beim Alten" ist in der Welt von Kalien "bei den Alten". Die "Alten" sind eine fast vollständig ausgestorbene Art von Halbmenschen. Sariel ist eine direkte Nachkomme der Alten, wie Keryu preisgibt: "[...]als Nachfahre derer[...]". Ich wollte mit der Aussage Keryus die Verwirrung über das doch etwas andere Sprichwort erleichtern.

    Ich bin am schauen, wie ich Wege verdeutlichen kann. Ich werde das eventuell noch durch bestimmte Symbole machen.

    Danke dir Kelven. Deine Worte waren mir sehr hilfreich.

  10. #30
    Kurz zu der Frage wegen des Releases:

    Imo solltest du wenigstens noch von Kapitel 1 eine Demo releasen. Die aktuelle Version hatte noch nicht so viel vom Kerngameplay (also dem Kampfsystem, mehreren angekündigten Charakteren und diesen Oberweltaktionen), lediglich ein Rätseldungeon. Ob du danach die Kapitel einzeln released oder erst bis zur Vollversion wartest ist dann dir überlassen.

  11. #31
    Hier ein paar erste Eindrücke (hab noch die ungefixte Version, den Bug gab's bei mir auch, hab dann einfach den beiliegenden 2. Save gestartet, der scheint ja relativ unmittelbar danach einzusetzen):

    1) LAUFT! Nein wirklich, bitte Rennen zur Standardgeschwindigkeit machen. Die Stadt ist nicht die kleinste und gerade der Schrein ist recht verwinkelt und man muss Wege mehrmals abgehen, da will man nicht ständig SHIFT gedrückt halten müssen, um nicht den Schnecken beim Kriechen zusehen zu müssen.

    2) Ausrüstungsmenü: "Entrüsten" - Ich glaube nicht, dass das noch in dieser wortwörtlichen Bedeutung gebräuchlich ist. Entrüstet sein bzw. sich zu entrüsten bedeutet ja vielmehr, sich über etwas sehr aufzuregen. "Ablegen" wäre mMn angemessener.

    3) Verwirrung 1: Ilya kann ihr Buch scheinbar auf sich selbst anwenden, es passiert nur nichts.

    4) Verwirrung 2: Im Schrein habe ich hier und da breitere Risse im Mauerwerk gesehen, die wie Geheimpassagen wirkten (kann sich ein späterer Chara durch solche Lücken zwängen?).

    5) Auftraggeber im Baumhaus: Nach der Echauffierung des Lehrers über den unangemeldeten Bewohner sagt er nichts mehr zu der Angelegenheit. Ein abschließender Kommentar von Rekon wäre schon angebracht. Außerdem wiederholt sich der komplette Dialog beim erneuten Ansprechen.

    6) Seitenzahlrätsel: Es ist nur bedingt möglich zu rekonstruieren, welche Zahl zu welcher Farbe gehört, wenn man (wie ich z.B.) das entsprechende Hinweisschild erst nach den Eingaben liest. Lediglich der blaue Schalter links unten fragt komischerweise immer auf's Neue (und leuchtet auch nie dauerhaft auf). Da man aber noch die rote Zahl braucht, ist man ggf. zu Rumprobiererei gezwungen.
    Außerdem impliziert (für mich) eine Matheaufgabe komplett in Worten, dass die üblichen Rechenregeln (Punkt- vor Strichrechnung) ignoriert werden. Ich hätte somit als Ergebnis "blau" statt "rot+blau" erwartet. Das hätte dann auch dazu gepasst, dass nur dieser Schalter seine Frage erneut stellt.

    7) Anzünderzelle: Keine Knastlektüre???

    Ist nach der Verleihung der Orden Schluss? Ich kann nämlich im Büro der Direktorin herumspazieren, es aber nicht verlassen und auch nicht mit ihr sprechen.

  12. #32
    Ja, da ist so ziemlich ende.

  13. #33
    Ja, da ist Ende. Hab zwar die Szene dafür fertig gehabt und den Teleport auch, hab dann aber gedacht, dass die Szene besser an den Anfang von Kapitel I passt und somit nicht mehr Teil der K0-Demo ist. Ich glaube aber, dass es in der gefixten Version mitsamt Credits wieder drin ist.

    Zu...
    1) Kann man machen. Ich werd eh ein "System Optionen"-Script einbauen, wo der Spieler sowas individuell einstellen kann.

    2) ARGH! Ich und mein alter Sprachgebrauch. Sieht meinem Alter gar nicht ähnlich xD. Werd' da wohl auf heutige Sprache umsteigen.

    3) Bin am Überlegen, ob ich für Makergame-Anfänger ein Tutorial in Ilyas Buch einbaue. Ansonsten wird es ein nicht-benutzbares Objekt sein.

    4) Jop, dass ist die UA von einem anderen Charakter. Kleiner Tipp: Es sind nicht Ilya und Rekon .

    5) Hm... da werde ich mich mal mit Eslin zusammensetzen und vielleicht sogar das ganze Gespräch überarbeiten. Ich denke, das Gespräch hat eh noch Schwächen. In der gefixten Version wiederholt sich das Gespräch nicht mehr, der Text ist da auch noch nicht final.

    6) Das mit der Rekonstruktion sehe ich auch als größtes Problem des Rätsels. Ich werde das Schild noch gegen einen Kommentar von Rekon beim Betreten des unteren Stockwerks der Raleigh-Feste austauschen. Das Problem mit dem blauen Orb war Sölf auch aufgefallen und ist in der gefixten Version gefixt.

    7) Keine Knastlektüre? D: Das wird geändert, ich lass mir was einfallen! So viele Game-Anspielungen in der Stadt und dann keine Knastlektüre? Nenene, so nicht. Nicht mit mir! (Da ist nicht mal in der gefixten Version was!)

  14. #34
    Seitenzahlrätsel
    kann mir vielleicht einer die lösung verraten

    rot war 165,
    dann noch uhm 21 (Blau) und 35 (grün) die Zahlen sowie 0 (Lila),
    aber was war nun welche farbe?

    Edit,
    hab mal die fareben zugeordnet soweit es ging

    EDIT 2
    will trotzdem nicht klappen

    rot minus grün mal lila plus blau
    165 - 35 x 0 + 21 oder nicht?

    Geändert von Rotschwanz (03.04.2015 um 21:10 Uhr)

  15. #35
    Du hast blau und Lila vertauscht.

  16. #36
    danke @ Sölf^^

    rot minus grün mal lila plus blau
    165 - 35 x 21 + 0 = 2730???

    165 (rot)
    21 (Lila)
    35 (grün)
    0 (Blau)

    und frage. da gibt es diesen Mann im Pub, der sucht was..wo ist das? hab es noch nicht gefunden

  17. #37
    Zu erst einmal: Du hast 3 der 4 Zahlen falsch.
    Rot: 165
    Blau: 35
    Grün: 21
    Lila: 0

    [Rot] - [Grün] x [Lila] + [Blau]
    Punkt vor Strichrechnung
    [Grün] x [Lila]
    21 x 0 = 0
    165 - 0 + 35 = 200

    Zu deiner Frage: Genauso wie die zweite Quest in Erics Haus ist die Quest von Eskan in Kapitel 0 noch nicht lösbar. Der Gegenstand wird erst in Kapitel I gefunden.

    Memo an mich: SOFORT Rekon-Warnung in Raleigh-Feste EG einbauen. Das Schild reicht nicht.

    Geändert von Zirconia (03.04.2015 um 23:27 Uhr)

  18. #38
    blödes punkt vor strich, hab nicht mehr dran gedacht. Aber danke für die lösung^^
    damit wäre das klar und dann hatte ich doch nur blau und grün vertauscht und nicht blau und lila wie sölf gerade zu mir meinte.

    und im punkt der anderen frage

    edit
    danke

    Geändert von Rotschwanz (03.04.2015 um 23:33 Uhr)

  19. #39

    Weiterer Planvorgang

    So, da ja die ersten Eindrücke und Meinungen schon einmal gesammelt werden konnten, denke ich, dass ich euch die weitere Planung schildern kann.

    Folgend kommt jetzt natürlich Kapitel I - Der Beginn einer Reise, was chronologisch ziemlich logisch ist. Mir sind nur noch einige Fragen/Gedankengänge offen geblieben:
    1: Speicherpunkte
    Frage:
    Ich habe mich bisher für Kristalle entschieden, was keineswegs final ist. Kristalle werden oft zum Speichern benutzt und ich wollte es ursprünglich umgehen, habs in der K0-Version dennoch eingebaut. Da ich mich RTP-nah orientieren will habe ich aber nur wenige Möglichkeiten. Da ich hier für mich selbst kein Ergebnis finde, frage ich einfach mal in die Runde: Kristall, Hexagramm, oder ein anderes Beispiel aus dem RTP? In "Die Insel der Wunder" hatte ich damals ja 'ne Sabaku-Gummiente genommen, die hier eher unpassend wäre (aber als Gimmick ín Oi eingebaut werden könnte). Was denkt ihr?

    2: Bücher
    Frage:
    Bisher habe ich NUR Anspielungen zu Spielen (kommerziell und Maker, bekannt und unbekannt bzw eines nicht einmal vorgestellt von den Entwicklern *zu Eslin schielt*) in den Büchern versteckt. Ich weiß nicht, wie ich weiter verfahren werde. Vorschläge sind immer gerne gesehen, ansonsten gehts halt mit Anspielungen zu Spielen weiter.

    3: Die Schwierigkeit
    Anmerkung:
    Geplant war, für Eskalna einen netten Schwierigkeitsgrad zu wählen, welcher nicht so unbalanced ist, wie "Die Insel der Wunder Hard Mode", aber dennoch nicht leicht.

    Das wär das für's erste.

    Zur Demorelease-Planung:
    Zeiten werde ich euch definitiv nicht geben können, wir wissen alle, wie gut es bisher bei mir funktioniert hat, selbsterlegte Termine einzuhalten. Ich habe folgendes geplant:
    Mini-Reinschnupper-Demo: Kapitel 0 - Die Abschlussprüfung
    Wahre Demo 1: Ende Kapitel I - Der Beginn einer Reise
    Wahre Demo 2: Ende Kapitel III - Ein Weg zum Licht
    Vollversion: Ende Kapitel V (Titel aufgrund Spoiler geheim)

    Ich halte das für eine logische Release-Abfolge, denn:
    Die K0-Version beinhaltete nicht viele Gameplay-Elemente. Wir hatten NUR den Anfang der Story, das Mapping, einen Kampf zur Schwierigkeitsübersicht (war evtl zu leicht für den Zweck, aber K0-Bosse, die einen so umhauen, obwohl man sie besiegen soll? NOPE!), die Dialoge zum Messen des Schreibstils und halt die Musik bisher, um vielleicht n bisschen in Stimmung zu kommen.
    Die K1-Version wird bereits alle Elemente enthalten und die Story bis zum Ende von K1 erzählen.
    Die K3-Version kann als Lebenszeichen gewertet werden.
    Die Vollversion ist dann das fertige Produkt.
    (Es steht übrigens schon genau fest, was in welchem Kapitel vorkommt. Es hapert einfach bei der Umsetzung bei mir. Shame on me!)

    So viel zur bisherigen Planung. Vorschläge, Kritiken und Ähnliches sind bei allen Statusupdates gewünscht, weil es außerordentlich hilfreich für mich sein kann.

  20. #40
    Zitat Zitat
    Die K1-Version wird bereits alle Gameplay-Elemente enthalten und die Story bis zum Ende von K1 erzählen.
    Das kann ich nur begrüßen, denn ich war eigentlich schon erwartungsfroh, als ich den Menüeintrag "Skilltree" sah. Ich hätte gerne gesehen, wie dieser umgesetzt ist und was alles an Customizing möglich ist.

    Speicherpunkte: Ist mir ehrlich gesagt relativ egal und ich werde dir keine Vorhaltungen machen à la "schon hundert Mal gesehen". Kristalle, (leuchtende) magische Zirkel, Tagebücher sind alle okay. Gerne auch obskures wie das erwähnte Gummientchen, aber dann bitte mit frühzeitiger InGame-Vorschlaghammer-Erklärung.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •