nun, ich schaue täglich immer wieder auf nachrichtensender wie n24 und n-tv. wenn gerade wirklich was los ist (z.B. bombardements irgendwo auf der welt) schaue ich auch hin und wieder cnn. unregelmäßig (manchmal täglich, manchmal ein paar tage lang überhaupt nicht) schaue ich mir die vorabend-nachrichten im ORF an.
ansonsten bleibe ich beim zappen oft bei nachrichten hängen, die mich in irgendeiner form interessieren. für gewöhnlich ziehe ich wochenzeitungen dem fernsehen vor, da das fernsehen viel zu -wie soll ich es ausdrücken?- ....es beeinflusst zusehr. eine flut von bildern kann niemals so objektiv sein wie ein gut geschriebener artikel (so subjektiv dieser auch sein mag).
ähm. wie auch immer.
ich finde, es ist extrem wichtig informiert zu sein. aber man sollte es nicht übertreiben. ich habe kein problem damit, mal eine woche augen und ohren zu verschließen, wenn ich mal keinen zugang zu einem fernseher habe (z.B. im urlaub).
ich finde es aber ekelhaft, dass manche menschen sich nur vor den fernseher setzen, wenn was spektakuläres passiert (9/11). dann tun sie alle so erschrocken und schimpfen über die bösen, bösen menschen, die diese furchtbaren dinge tun -aber haben keine ahnung von der vorgeschichte. wirklich toll. das sind die momente, in denen ich tiefe zuneigung zur gesamten menschheit hege![]()
gerade junge leute sollten sich für die nachrichten interessieren!
wir wären nicht da, wo wir heute sind, wenn unsere eltern so dumm gewesen wären wie wir.
die alten werden sich schließlich nicht mehr bewegen. und dank unser informations-überdrüssigkeit (außer sie werden und peng-peng-peng mit viel action aufbereitet) sind wir geistig schon so eingerostet, dass uns alles egal ist.
welch eine aufgeklärte gesellschaft, ich bin stolz auf dich!
und ich meine damit nicht die leute hier im forum. wie ich sehe, kümmern sich einige hier sehr wohl um die nachrichten. aber ich kenne eine menge menschen, denen das einfach vollkommen wurscht ist (seltsamerweise sind das jene, die sowieso nicht viele interessen haben....). und das finde ich traurig.
edit: das problem ist ja nicht nur, dass manche menschen sich überhaupt keine nachrichten ansehen, bzw. nur die spektakulärsten. ich finde es schlimm, sich immer nur die rosinen aus dem kuchen zu picken. auch langweiliges gehört -leider!- zu den nachrichten. langweilige dinge können oft zu katastrophen führen (schaut auf die geschichte). dank dem fernsehverhaltern -gerade der jüngeren zuseher-werden uns die langweiligeren dinge aber immer öfter vorenthalten (schlecht für die einschaltquoten!).