Ich hab jetzt mal gespielt, bis ich zum zweiten Heilkristall gekommen bin. Die Charaktere Deyas: Also für jemanden der vom Krieg gebeutelt wurde, ist er reichlich unbeeindruckt davon. Wenn es mir nicht erzählt worden wäre, dann hätte ich es nicht bemerkt. Seine Persönlichkeit hängt auch von den Entscheidungen ab, die ich als Spieler treffen kann. Insofern kann er ein Arschloch sein, oder auch nicht. Macht irgendwie wenig Sinn bei einem Protagonisten, der schon eine fixe Backstory hat. Eleria: Eleria ist ein Arschloch. Gut, die Tatsache dass man die Rebellen umgehen kann ist ein Bug, aber trotzdem. Aus Deyas' Sicht haben die Rebellen ihn angegriffen. Er hat sich verteidigt. Die Rebellen, die ihn gefangen genommen haben dürften das Gespräch zwischen ihm und dem Ritter mitgekriegt haben. Was ist an einem Soldaten, der eine andere Rüstung anhat als die anderen, und in einem Lager voller gefangener Mädchen seine Schwester sucht, unglaubwürdig? Noch besser ist ja, dass sie die Sache mit seiner Schwester immer noch für eine Lüge hält, nachdem die Bösen das Lager überfallen. Warum sollte er sie in dieser Lage anlügen? Und die Sache mit dem Soldaten, der von Wölfen angegriffen wird. Ich verstehe ja, dass sie ihn verrecken lassen will, aber dass sie seiner Tochter den Tod wünscht... WAS. ZUR. HÖLLE! Auch wenn der Kerl ein vergewaltigendes, plünderndes und brandschatzendes Arschloch (VPBA im Folgenden) ist. Was kann seine Tochter dafür? Elerias Vater: Er... er ist etwas leichtgläubig. Er ergibt sich, obwohl er weiß, dass er einen Haufen VPBAs vor sich hat, die ganz sicher nicht ihr Wort halten. Die Rebellen hätten zumindest ein paar der VPBA-Ritter mit in den Tod reißen können. Und ich habe auch irgendwie das Gefühl dass er eigentlich todkrank ist und lieber den Märtyrertod sterben wollte. Anders kann ich mir sein Verhalten bei der Flucht nicht erklären. Diese Leute haben ihr Leben schon dadurch riskiert, dass sie sich in die Burg geschlichen haben, und sind auch weiterhin bereit das zu tun, also nimm das auch an. Und bevor du mir jetzt sagst dass er einfach aufopferungsbereit ist, lass mich dir was erklären: Er ist der Anführer der Rebellen. Er ist ein moralischer Stützpfeiler. Er ist ein Symbol der Rebellion, und dessen muss er sich bewusst sein. Etliche Rebellen sind der Rebellion wahrscheinlich seinetwegen beigetreten. Er at eine Verantwortung den Rebellen gegenüber, und die hat nichts mit Aufopferung bis zum Erbrechen zu tun. Der Plot Der Plot hinkt. Er ist eine Aneinanderreihung von blöden Zufällen. Der einzige Grund, warum das Grab des Vaters auf dem Killerbienenhügel ist, ist dass Deyas lang genug weg ist, damit die VPBA-Ritter in sein Haus einfallen können. Tiamar stirbt durch seine eigene Dummheit, siehe oben. Kurz gesagt, ich kann diesem Plot nicht abnehmen, dass er so abläuft. Wat-Momente Die Armee: Du widersprichst dir da: Einerseits meinst du dass der König alles was Eier hat einberuft. Andererseits ist die ganze Sache freiwillig. Was denn nun jetzt? Das ist ein wichtiger Unterschied. Weil bedenke: Wenn der König das Volk wirklich so ausnimmt, dann wird, besonders am Land, jede Arbeitskraft gebraucht, um die Steuern zahlen zu können. Da kann nicht einfach der Mann zur Armee gehen. Der große Unterschied liegt darin, wie die Armee aufgebaut ist. War das ganze freiwillig, dann wäre die Armee bei weitem nicht so groß, hätte aber wahrscheinlich mehr Leute, die wirklich kämpfen wollen. Wurden die Leute eingezogen, dann hat man ein paar Profis und einen Haufen Leute wie Deyas. Deyas, der Unschuldige: Und natürlich war Deyas kein VPBA. Er ist ja der Protagonist, und nur die Bösen dürfen VPBAs sein. Und jetzt werfen wir mal einen Blick auf die Situation, in der er war: Ein ganzes Regiment voller VPBAs, mit ihm als Außenseiter. Er war das Weichei. Die Memme. Schwul, weil warum sollte er sonst keine Mädchen wollen? Und was war wenn sie mal keine Mädchen hatten? Wer kam dann dran? Höchstwahrscheinlich die jüngeren, schwächeren. So wie... Deyas, genau. Wenn ich das jetzt so betrachte, ist Deyas viel zu nonchalant für das, was ihm alles passiert ist. Graf Pädo: Wirklich? Wirklich?! Ich sehe schon, in welche Richtung das geht. Du benutzt die ganze VPBA-Sache, um Charaktere unsympathisch erscheinen zu lassen. Und es funktioniert. Ich mag sie nicht, weder als Personen, noch als Charaktere. Letzteres ist übrigens schlecht, weil mich dann auch der Plot nicht wirklich juckt. Noooooooo: Die Szene, in der Deyas seine Mutter findet. Mal ehrlich, du wirfst mit Schwanzworten um dich, Leute werden links und rechts vergewaltigt aber du zeigst uns nicht, was er mit ihr gemacht hat? Die Welt an sich Du weißt irgendwie nicht, welchen Ton du mit dieser Welt anschlagen willst. Einerseits gehst du auf düsteres, dreckiges Mittelalter voller VPBAs, aber außer besagter VPBAs kommt das nicht sonderlich rüber. Und das ganze Gerede vom Schwanzlutschen ist so dick aufgetragen, während andere vulgäre Wörter, die nichts mit Sex zu tun haben, nicht wirklich zur Anwendung kommen. Ich hätte da viel eher erwartet, dass sich Leute einander des Verkehrs mit Eltern und/oder dem Nutztier bezichtigen. Stattdessen wird mit dem Wort Schweinehund um sich geworfen wie mit Schweinebacke in den PG-13 Stirb Langsam Filmen. Ich habe einfach kein Gefühl für diese Welt und ihre innere Funktionsweise. Tipps Dreh die Schwanzdialoge runter. Stark. Und gib dir mehr Mühe damit, die Bösen böse aussehen zu lassen, ohne sie ständig vom Vergewaltigen von Unschuldigen reden zu lassen. Gib Deyas etwas mehr Charaktertiefe, und behalt dir im Hinterkopf, was er im Krieg erlebt hat. Bring das rüber. Noch was Spezifischeres: Arbeite an der Szene mit der Mutter. Eine temporäre Verwandlung in Darth Vader tut der Athmosphäre nicht gut. Allgemein, warum musste sie sterben? Reicht es nicht, dass sie "nur" von einem der VPBAs vergewaltigt wurde? Ich denke, die Szene würde sogar besser funktionieren, wenn Deyas seine Mutter oben findet, mit ihren Kleidern in Fetzen, und sie erzählt ihm unter Tränen, was passiert ist und was mit seiner Schwester ist. Apropos Schwester: Wie lange hat sie in diesem Zimmer gesessen, obwohl sie das perfekte Fetischfutter für Graf Pädo ist? Hast du Angst davor, einem Vergewaltigungsopfer eine Sprechrolle zu geben oder ist das nur Zufall?
-- / Team Servo // SuFu // rtfm // Maker-DL? /"Diese Divs sind magische Wesen." HTML = schwarze Magie?
Stichwortwolke anzeigen
Foren-Regeln