Ich habe dein Spiel jetzt auch mal ein bisschen angespielt. (Bis zu dem Nebelstinerwald)
Ich schreibe meine Kritik immer beim spielen und da fällt auch immer viel an.
Hier ist sie:
Pro:
-Richtig toller Title (Bild+Musik)
-Toller Erzähl-Stil
-Schöne Atmosphäre, zieht einen wirklichen mit
-Überhaupt tolle Musik
-Schönes Menü
-Sinnvole Spieloptionen, die einen nicht am Anfang "auferzwungen" werden
-Glaubhafte Charakter, man kann (fast) alle seine Handlungen nachvollziehen
-Der Angriff auf diese Wachen vom König war cool (da wo die Schwester und die anderen Mädchen waren) das war toll gemakert und sah "echt" aus
-Schöne und atmosphärische Maps
-Der Wald gefällt mir sehr, vor allem die Musik
-Die Cutscene in der Taverne ist ebenfalls gut gelungen
-Trotz Standart-KS, sehr taktisch-anpruchsvolle Kämpfe,
-Diese Entscheidungsfreiheit gefällt mir auch sehr gut
-Lebendige Natur
-Schön gescripteter Kampf gegen Lamia
Naja:
-Interessantes Text-Intro...aber ist halt nur Text und dafür zu lang
-Ein sehr textlastiges Spiel, für mich kein Problem, aber es gibt viele Leute die soetwas nicht mögen
-Zufalls-Routen-Vögel...macht ein bisschen die Atmosphäre kaputt
-Die Gegner despawnen in einer Art "Dunklen-Magie-Wolke", da passt nicht ganz zu jeden Gegner
-Ich schätze mal, sie haben den Vater nur darum auf dem Berg begraben, damit, falls ihn jemand besucht, dieser auch gerettet ist falls die Familie angegriffen wird.
-"Sie hatten Stiefel an - Es müssen Soldaten gewesen sein!"
-Man kann nur wenig mit der Umwelt interagieren
-In der Waffenkammer gibt es allerhand Waffen, aber nein - der Protagonist nimmt nur aus Kisten
-In der Höhle der Rebellen waren ein bisschen viele Ratten
-Die beiden Tavernen sehen sich sehr ähnlich
Kontra:
-Deyas kommt mir nicht wirklich wie ein "von Krieg gebeutelter" Mann vor
-"***-Dialoge" (Bsp. "*weint*, da reicht eigentlich der Sound und sie reissen einen aus der Atmosphäre raus)
-Manchmal sinnloser Text, bsp,: "Als Deyas zu Hause ankam, ist es bereits dunkel geworden" - Das kann man auch gut sehen^^
-Im Zimmer in der Taverne, da fehlt am Eingang ein Stück Wand, da ist direkt die Denke (Ich hoffe du verstehst was ich meine)
-Du hast den oben-beschriebenen Fehler immer bei Seiteneingängen in Häusern gemacht :/
-In der Burg fehlt ein Teleporter, wenn man aus dem Raum wo die Schwester gefangen war rausgeht, direkt links, dann rechts und nochmal rechts - dort fehlt er.
Mein Fazit : Es ist ein echt tolles Spiel und es macht richtig Spaß durch die Welt zu laufen, weil sie sehr lebendig ist. Außerdem sind auch die Cutscenes sehr schön gestaltet und man fühlt mit den Charakteren echt mit.
-Der Chesra
Edit: Habe jetzt mal weiter gespielt, bis zu dem Kampf gegen Lamia (die mich dann mit ihrem Eisring umgehauen hat^^)
Habe die Liste oben ein bisschen erweitert.