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Thema: Pixelgrafiken verkleinern

  1. #1

    Pixelgrafiken verkleinern

    Hallo,

    kurze Frage:

    Ist es möglich eine Pixelgrafik "relativ" verlustfrei zu verkleinern bspweise um einen Charakter, welcher original aus einer Battleanimation stammt und sehr groß ist, in ein Charset zu packen?
    Bin nicht so der Grafiker...habs schon mit Vektorgrafik versucht und mit verschieden Bildformaten und Kompressionen aber das Ergebnis sieht immer so aus:



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  2. #2
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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Größe:	2,9 KB 
ID:	17300
    Was benutzt du denn für ein Grafikprogramm?
    Photoshop zB bietet beim Anpassen der Bildgröße die "Pixelwiederholung", bei der nicht einfach irgendwelche Verlaufspixel dazu gerechnet werden.

    Und die Farben sind schrecklich unschön, JPEG und so >_>

  3. #3
    Zitat Zitat
    Ist es möglich eine Pixelgrafik "relativ" verlustfrei zu verkleinern
    Neumachen. Da führt kein Weg dran vorbei.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	knight.png 
Hits:	112 
Größe:	2,9 KB 
ID:	17300
    Was benutzt du denn für ein Grafikprogramm?
    Photoshop zB bietet beim Anpassen der Bildgröße die "Pixelwiederholung", bei der nicht einfach irgendwelche Verlaufspixel dazu gerechnet werden.

    Und die Farben sind schrecklich unschön, JPEG und so >_>
    Pixelwiederholung habe ich schon versucht. Leider fehlen dann Pixel bzw werden einfach "verschluckt".


    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Neumachen. Da führt kein Weg dran vorbei.
    Das hatte ich befürchtet, leider kann ich nicht pixeln

  5. #5
    Zitat Zitat von Centipede Beitrag anzeigen
    Pixelwiederholung habe ich schon versucht. Leider fehlen dann Pixel bzw werden einfach "verschluckt".
    Ich hab das da oben mit Pixelwiederholung und einfacher Halbierungs-Mathematik (wofür man natürlich auch eine gerade Anzahl an Pixeln auswählen sollte...) gemacht .-.

  6. #6
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Ich hab das da oben mit Pixelwiederholung und einfacher Halbierungs-Mathematik (wofür man natürlich auch eine gerade Anzahl an Pixeln auswählen sollte...) gemacht .-.
    Wenn ich dein Bild nochmals nehme und um 2 weitere Pixel verkleinere (also von 21x42 auf bspweise 19 x 38 ), dann habe ich wieder denselben Effekt -> Pixel werden verschluckt.
    Was machst du nur anders als ich? Ich werd hier noch verrückt



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  7. #7
    Kleiner kriegst du das Bild im gleichbleibenden geraden und verlustfreien Maßstab nicht mehr... einfach Mathematik ist wohl doch nicht so einfach.

  8. #8
    Pixelgrafik lässt sich durchaus verkleinern, sofern die Vorlage ne ordentliche Qualität hat. Man muss zwar trotzdem noch nacharbeiten, aber das ist immer noch leichter als neupixeln. Ist der gepostete Char die Originalvorlage oder hast du noch eine bessere Version davon? Die Quali von dem Bild ist nämlich grausam...

  9. #9
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Pixelgrafik lässt sich durchaus verkleinern, sofern die Vorlage ne ordentliche Qualität hat. Man muss zwar trotzdem noch nacharbeiten, aber das ist immer noch leichter als neupixeln. Ist der gepostete Char die Originalvorlage oder hast du noch eine bessere Version davon? Die Quali von dem Bild ist nämlich grausam...
    Das hier habe ich noch:



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    Diese Soldaten wollte ich eigtl alle so verkleinern, dass ich daraus ein nutzbares Charset machen kann.
    (rechts oben in der ecke ist der Soldat vom ersten Post)

  10. #10
    Hab mal ein bisschen experimentiert:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Die Grafik hat noch zu viele Farben und muss noch an das Original angepasst werden. Wenns dir einigermaßen gefällt, beschreib ich dir gerne, wie ichs gemacht habe.

  11. #11
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  12. #12
    1.
    Ich weiss nicht obs schon gesagt wurde, aber beim verkleinern sollte auf jedenfall das Anitialleasing ausgeschaltet sein.
    Ansonsten kommt sowas unscharfes wie oben bei raus.
    2.
    Die Chargrafiken auf einem Charset dürfen auch grösser als 32x32 sein.
    Du musst nur dran denken das ein Charbild auf der X-Achse durch 3 geteilt wird und auf der Y-Achse durch 4.
    (Siehe einfache Chargrafik)

  13. #13
    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    2.
    Die Chargrafiken auf einem Charset dürfen auch grösser als 32x32 sein.
    Du musst nur dran denken das ein Charbild auf der X-Achse durch 3 geteilt wird und auf der Y-Achse durch 4.
    (Siehe einfache Chargrafik)
    Jap das weiß ich, aber dann kann ich die normale Laufanimation nicht nutzen, wenn der Soldat herumlaufen soll.
    Und vom Größenverhältnis her soll er ja auch nicht größer sein, als die anderen Charas im Spiel.

  14. #14
    So, wie versprochen die Beschreibung, wie ichs gemacht hab:

    Fürs Verkleinern ist es wichtig, dass sich der Char in einem Dokument mit transparentem Hintergrund befindet und der Modus RGB-Farbe eingestellt ist. Das Dokument sollte etwas breiter wie der Chara sein. Aus irgendeinem Grund wird dadurch nämlich das Ergebnis besser. Bei mir waren es 4 Pixel. Ich kann aber nicht garantieren, dass dieser Wert immer der richtige ist. Das musst du einfach ausprobieren.
    Bei Bildgröße stellst du die gewünschte Höhe ein und wählst die Option "Bilinear". Das Ergebnis dürfte dir bekannt vorkommen
    Nun eine neue Ebene unter den Char legen und die Ebene mit einer leuchtenden Farbe füllen (z.B. 00ff00 oder ffff00). Wichtig ist, dass man die transparenten Pixel, die durch das Verkleinern entstanden sind, gut sieht. Nun die überflüssigen Pixel löschen und die anderen transparenten Pixel nachmalen. Danach ist es recht einfach, den Char an das Original anzupassen.
    Noch etwas: Bei Charas, die sehr viele ähnlich Farben enthalten (so wie dieser), ist es besser vor dem Verkleinern den Kontrast zu erhöhen. Dadurch bleiben die Konturen besser erhalten.

    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    1.
    Ich weiss nicht obs schon gesagt wurde, aber beim verkleinern sollte auf jedenfall das Anitialleasing ausgeschaltet sein.
    Das geht bei Photoshop nicht. Man kann zwar den indizierten Modus benutzen, aber da gehen oft sehr viele Details verloren.

    Leider gibt es keine Ideallösung für das Verkleinern von Pixelgrafiken. Man muss stets ausprobieren, welche Möglichkeit zum besten Ergebnis führt. Und nacharbeiten muss man, wie bereits erwähnt, immer.

  15. #15
    Das klingt erstmal nicht schlecht, ich werd mich mal dran versuchen und dich ggf nochmal nerven, wenn du nichts dagegen hast
    Vielen Dank für deine Mühe!

  16. #16
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Das geht bei Photoshop nicht.
    Bearbeiten > Voreinstellungen > Allgemein > Bildinterpolation: Pixelwiederholung.

    Das mit den 4 Pixel Abstand liegt einfach, daran, dass Photoshop diese versucht mitzuverkleinern, das ist nicht zwangsläufig ein Rezept für bessere Qualität. Und ob RGB, CMYK oder sonstwas eingestellt ist sagt nur etwas über die Farben aus. Fürs Vergrößern/Verkleinern an sich ist das wurscht. Bei indizierten Farben nimmt Photoshop allerdings natürlich ausschließelich die Farben, die in der Palette vorgegeben sind, wodurch ne Menge Pixelbrei entsteht.

    Nur so als Korrektur und Randkommentar, deine Methode dürfte nichtsdestotrotz noch die einfachste und effizienteste Lösung sein.

  17. #17
    Zitat Zitat von Centipede Beitrag anzeigen
    Das klingt erstmal nicht schlecht, ich werd mich mal dran versuchen und dich ggf nochmal nerven, wenn du nichts dagegen hast
    Vielen Dank für deine Mühe!
    Hab nix dagegen, helf ja gerne

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Bearbeiten > Voreinstellungen > Allgemein > Bildinterpolation: Pixelwiederholung.
    Pixelwiederholung lässt sich auch beim Fenster "Bildgröße" einstellen. Mein Kommentar bezog sich aber auf eine zusätzliche Option, denn bei Coreldraw z.B. kann man das Antialiasing extra an- bzw. ausschalten.

    Edit:
    Nur damit kein Missverständnis entsteht: Ich besitze kein Coreldraw, hab das mit dem Ein-/Ausschalten von Antialiasing aber schon mehrfach gelesen.

    Geändert von Leana (31.03.2013 um 19:56 Uhr)

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