Rekon bemerkte, dass sich eine gewisse Masse an Leuten ansammelte. Noel, welcher sich zu Luise und Rekon saß, der neue Hauptmann und die Schneiderin Viktoria sind am Dorfplatz angekommen und haben bereits die tote Leiche der nonnigen Nonne gesehen. der Hauptmann sagte direkt, dass es heute wieder an der Zeit ist, jemanden zu hängen.
Rekon trat hervor, um den Anwesenden etwas zu sagen.
"An alle Anwesenden. Diese Nacht ist eine der unseren, Maria die Nonne, von den Lumianern getötet worden. Ebenfalls hat der Pfarrer wieder einmal seine Nominierung ausgesprochen. Dieses Mal nominiert er Noel. Zum Dritten wurde Konrad aus dem Dorf verbannt, da er einen Fluch trug. Das sind alles schreckliche Neuigkeiten, das weiß ich, doch sollten wir uns erstmal um den Körper unserer Nonne kümmern. Ich habe bereits, wie ihr sehen könnt, eine Schaufel besorgt. Mit dieser Schaufel, werde ich das Grab der toten Maria schaufeln. 2 Personen werden benötigt, um sie zum Friedhof zu tragen. Ich hoffe, dass sich jemand dieser Aufgabe annimmt. Heute muss übrigens ein Lumianer hängen. Wir wissen nämlich nicht, wie viele von ihnen in diesem Dorf wohnen. Wenn es zu viele sind und wir heute erneut eine falsche Person hängen, dann ist es aus für uns. Und auch wenn es nicht zu viele sind. Ich denke nicht, dass irgendjemand von euch eine unschuldige Person am Galgen hängend sehen will. Den Rest überlasse ich unseren Hauptmann, Ross. Auf das dieser Tag erfolgreich wird!"
Dies war Rekons Rede. Er hat sie so gehalten, wie er sie früher gehalten hat. Rekon schnappte sich seine Schaufel und wartete, bis sich zwei Personen bereit erklärten, der nicht mehr ganz so nonnigen Nonne ein würdiges Begräbnis zu bescheren.