Für was Stärke ich teile ja keine hiebe aus, niemand stirbt. (keine ep)Zitat
Wen nun sagst doch dann hat es ja ein Sytem wie kämpfe ablaufen
Zur Idee, dann wende auch regeln eines P&P an,lass würfel rollen.
Und dann kann das spass machen.
Für was Stärke ich teile ja keine hiebe aus, niemand stirbt. (keine ep)Zitat
Wen nun sagst doch dann hat es ja ein Sytem wie kämpfe ablaufen
Zur Idee, dann wende auch regeln eines P&P an,lass würfel rollen.
Und dann kann das spass machen.
Geändert von Sen-Soht (29.03.2013 um 02:32 Uhr)
Ich werde Dinge auslassen die mir als unwichtige erscheinen, da ich nicht ewig Zeit habe hier zu texten. ^^
Erstmal braucht man Stärke auch um dinge zu heben, zu schieben etc. aber abseits davon:
Ich denke du weisst was mit Kampfsystem gemeint ist, wir wollen hier nicht über Begrifflichkeiten diskutieren. Leute sterben natürlich. Der Spieler kann töten, verletzen, was auch immer. Dazu braucht es kein "Kampfsystem".
Die Würfel würden auch Rollen, nur passiere das im Hintergrund ohne Würfel.
Genau darum geht es in einem Rollenspiel. Man erschafft eine Person, eine Rolle. In diese schlüpft man. Man spielt diese Rolle, ob man sie selbst erschafft hat oder jemand anders spielt keine "Rolle"
Ich denke TES ist mehr Rollenspiel als jedes andere Rollenspiel auf dem Markt, denn dort gibt es noch das schlüpfen in eine Rolle die man selbst kontrollieren hat mit Handlungsfreiheit die man so in keinem anderem neuzeitigem Spiel finden kann. Wie gesagt, wir diskutieren hier über Begrifflichkeiten, den Sinn davon verstehe ich nicht. Wir können genauso gut darüber streiten ob Gott existiert oder nicht, es bleibt subjektiv.
Davon scheinst du wohl sehr überzeugt zu sein. Nun gut, nenn es wie du willst, es bleibt ein Spiel.
Es gibt eine ganze Welt voller Quests etc. hat man alle Aktivitäten absolviert dann wird die Luft wohl raus sein das stimmt
Jedoch wird das in einem Durchgang nicht möglich sein, da die Entscheidungen konsequent sind. Es gibt keine Hauptquests, weil es etliche Quests gibt welche fast selbst eine Hauptquest sein könnten.
Weiss nicht was du meinst, tut mir Leid.
Alles was du Rot unterstrichen hast (außer Realismus und Hauptquest) gibt es ebenfalls in Skyrim. Ich kenne mich mit TES aus, wenn es den Entwicklern möglich gewesen wäre gäbe es deutlich mehr Möglichkeiten und Handlungsfreiheit immerhin ist genau dass das Konzept hinter TES.
Und mal nebenbei: Der Spieler hat nicht die Möglichkeiten seinen Charakter so zu costumizieren wie er will, bzw. in dem Maß wie es für die Entwickler möglich ist? Man sollte nicht zu viel von Entwicklern erwarten, die sind nicht allmächtig. Ernsthaft, das lässt mich daran zweifelt das du Skyrim überhaupt gespielt hast.
Hab mich falsch ausgedrückt. Das "neu" war auf das Spiel bezogen da es unter "Ideen" kategoriert ist. Als "neues" Gameplayelement in dem Spiel.
Keine Ahnung ob du falsch gelesen hast oder ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber ich meinte es soll kein Kampfsystem geben. Was man hier im RPG Atelier unter Kampfsystem versteht wird wohl klar sein. Ich denke nicht das man bei einer Dialogoption und einer kurzen Animation von einem Kampfsystem sprechen kann. Falls doch entschuldige ich mich natürlich bei allem Beteiligten, ich schreib ja auch in Rätseln ^^
Also danke für das Feedback leute, aber bitte hört auf über Begrifflichkeiten zu diskutieren, das kostet uns nur Zeit. Ich finds gut das immerhin interesse besteht, wenn auch nicht positiv. Aber dieses "Ach du hast das geschrieben aber das bedeutet doch..." obwohl man weiss was gemeint war ist unnötig.
Ich bitte darum die Richtung der Diskussion zu ändern. Mir ist nicht wichtig was ein RPG ausmacht, was eine Simulation ist und wie das alles aussehen muss. Ich würde gerne lesen wie ihr so ein Spiel finden würdet, was würde euch Spaß machen und was nicht? Was ihr daran schlecht findet und warum ihr es schlecht findet. Einiges habt ihr ja schon geschrieben, nur bitte nicht abschweifen. ^^
Geändert von Wayze (29.03.2013 um 00:47 Uhr)
Die Spielfigur für sich selbst erschaffen bedeutet Selbstprojektion, habe ich dir schon erklärt.Zitat
Eine Rolle wird dir vorgegeben, aufgedrückt, angehängt, du kannst versuchen, einer Rollenfigur
irgendwie zuzuordnen, ob du auch so handeln würdest, was aber selten übereinstimmen wird.
Was du in TES und anderen baust, bist du und das stellt solche Moralfragen ausser "Frage".
Kann es noch so sehr Rollenspiel heissen, in der Hinsicht versagt die Bezeichnung.
Der Glaube ist subjektiv, die Existenz unbewiesen ~ und mir egal, dir wohl auch. ^-^Zitat
Hä?~Zitat
Ach übrigens: Ein Genre zu nennen, das ein Spiel hat, stellt die Spieler vor bestimmte Erwartungen,
die damit verbunden sind. Wenn sich Widersprüche in den Erklärungstexten zum Konzept finden,
muss man mit solchem Blabla rechnen.
Ersteinmal das, was einem Spiel mit übermäßiger Freiheit und ohne Faden zuerst wahrscheinlichZitat
widerfahren wird: Langweilig. Man wird ja nicht wirklich durch etwas bei Laune gehalten, oder?~
Irgendwelche konkreten Vorstellungen, wie du die Spieler fesseln willst, wenn du ihnen quasi die
Umkrempelung und Verwüstung der Spielwelt erlaubst?
Nein, selbstprojektion (wenn ich dich richtig verstehe) ist wenn man sich selbst wiedergibt. Spielt man in TES aber einen Bösen Magier der jeden tötet ist dies keine Selbstprojektion sondern das Spielen einer Rolle.
Wie gesagt sind die Widersprüche total subjektiv und irrelevant. Du kannst nicht einfach in ein Forum kommen und sagen RPG ist das und das aber nicht das und das. Du bist weder Erfinder dieser Definition noch hast du Beweise für deine Aussagen (welche du auch nicht finden wirst da es subjektiv ist). Wer blabla von sich gibt braucht auch Gründe die nicht auf subjektiven Aspekten beruhen, ansonsten ist es Offtopic. Ich denke du wirst darauf wieder antworten, du solltest keine Antwort von mir erwarten da ich diesen Gesprächen ab jetzt aus dem Weg gehen werde.
Umkrempelung und Verwüstung der Spielwelt? Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Wie gesagt, es ist ein Konzept. Die Spieler werden wohl durch den Entdeckergeist und durch Quests bei Laune gehalten. Auch verschiedene Ziele die man erreichen kann (bester Dieb des Landes oder was weiss ich z.B. der beste der Kämpfergilde...). Oder vielleicht die Ermordung des Königs? Der Spieler setzt sich selbst Ziele oder findet diese in Gilden, Quests o.ä.
Der Spieler kann nicht tun was er will, da er nicht dazu Fähig ist. Er muss sich hocharbeiten, vielleicht Geld sammeln um in eine andere Stadt zu kommen...
Das sind alles nur Ideen die mir gerade durch den Kopf gehen, natürlich verlangt das ganze nach Planung. Für mich ist es wichtig das die Spiele auch mir Spaß machen würden. Und ich liebe Spiele mit Freiheiten, ohne irgendeine Hauptquest die sowieso nur abnervt. Ich denke dazu braucht es auch einen gewissen Typ von Spieler, ich will sicher nicht jeden ansprechen was auch vollkommen unmöglich ist. Aber genau den Typ von Spieler will ich eben ansprechen. Eigentlich will ich nur Spaß beim Makern haben, aber das wäre ein netter Nebenaspekt![]()
Geändert von Wayze (29.03.2013 um 02:43 Uhr)
Wen man ander NPC Töten kann existiert eben für mich ein System des Kampfes.Zitat
Ich finde es nicht aus der luft gegriffen.
Den wen ich lese da hat wer ne Idee, ein spiel zu machen ohne kampfsystem, dann denke ich ja auch erstmal was kommt den nun.
Desswegen finde ich das eben schon der Titel hier falsch ist, den scheinbar meinst du ja nur nicht das Standart KS.
Das gute Front oder Side^^
Nun kann ich, der ja scheinbar die Idee bewerten soll.
Wieder anders rangehen an die sache,denn du willst es, eben anders lösen, ein anderen weg gehen.
Bleiben wir eben bei der Warscheinlickeitsfrage die eben im Hintergrund abläuft das ist nun das KS wie ich es verstehe.
"Lets roll it again"
(der P&P fanmovie war hammer mal nebenbei)
Also sind wir ein Held,
(Jede figur die ich als spieler lenke ist mein Held)
Denn wir zu beginn definieren, und je nach startwerten werden die anderen anders mit mir Interagieren, beginnen wir also in einer stadt.
So wird jedes mal eben ein anderes erlebnis hervorgerufen, nur wo sind wir am ende des spiels?Da es keine geschichte gibt.
Kein Gamemaster??
(Um bei P&P zu bleiben)
Ich kann alle menschen versuchen zu töten, vieleicht schaffe ich es ja.
Dann kann ich beenden und sagen jeah geschaft.
Ich kann auch jeden NPC Helfen und Alle sind Happy. Nur warte ich dann auf neue NPC^^
Oder Alle Versklaven und mich zum König ernennen.
Und genau hier denke ich mir, mhhh intresannt.
Vergleiche es mal mit Fallout 1. Wen man die Zeitbegrenzung und die suche nach dem Filter weglassen tut.
Mann rennt in der welt rum tobt sich aus, und irgendwan ist die luft raus.
Und das die Luft aus dem Konzept entweicht darauf kann ich dir brief und Siegel geben.
Nur eine frage der zeit eben.
Aber hey ich bin denoch für ein Test bereit wen du mal es zu einer demo bringst.
Minecraft war auch ne weile cool weil man machen durfte was man will^^
Ich sehe kein Problem mit dem Konzept ansich. Ich verstehe aber nicht, warum du so allergisch auf den Point & Click - Vergleich reagierst. Ein RPG ohne Kämpfe oder aber ein Point&Click Adventure mit offener beinflussbarer Welt kommt beides aufs selbe hinaus. Wobei es irgendwie schnuppe ist wie man es nennt. Mach das Ding und wenn du es gut machst wird sich schon jemand dran erfreuen.
PS: ( das hätte ich ja fast übersehen...)
Dieses Feature ist "Zeitdruck" durch Ressourcenknappheit und kontraproduktiv was das freie Erkunden angeht. Gibt sicherlich Menschen, die das als "Realismus" schätzen, für mich ist es ein Grund das Spiel nicht zu spielen.Zitat
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Hello from the otter side
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Ne ich mag Point & Click einfach nicht, und wäre auch derbst aufwendig das im 2k hinzubekommen.
Stimmt. Ich könnte ja ein Hardcore Modus einbauen o.ä. Vielleicht wären Hunger und Müdigkeit dann einfach nur Dinge die Stats verschlechtern. Also solange man Hungrig ist hat man weniger Kraft oder wenn man nicht geschlafen hat ist die Reaktionszeit langsamer. Dieses Feature war aber nur eine Idee, wäre vielleicht auch etwas aufwendig das richtig in Spiel zu implementieren.
Sowie bei jedem anderem Spiel auch. Spielt man es einmal durch ist die Luft raus. Das würde ich jetzt nicht auf Openworld beschränken. Ich z.B. habe länger mit einem Spiel Spaß als mit einem wo ich eine lineare Story habe. Einmal durch leg ich das Spiel weg und fass es nie wieder an, außer die Story war so Wahnsinnig gut das ich sie irgendwann nochmal sehen will.
Danke für das Feedback!
Geändert von Wayze (29.03.2013 um 17:23 Uhr)