Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Konzept: RPG ohne Kampfsystem?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Wayze Beitrag anzeigen
    Du hast wohl die Zeit der echten RPG verpasst. Damals wo man noch Papier und Stift in der Hand gehabt hat. RPGs sind Role Playing Games, Rollenspiele. Man versetzt sich in eine Rolle. Ich Frage mich was das mit Handlungsfreiheit zu tun hat? Also ist The Elder Scrolls auch kein RPG, die Hauptquest dort ist ja wohl mehr als nebensächlich.
    Aber es gibt bei TES eine Hauptquest/Story, das ist der Entscheidende Unterschied dabei (ganz zu schweigen, dass man bei TES die einzelnen Teile nochmal unterscheiden sollte). Und Kämpfe sind dort essentiell. Aber du willst ein Spiel ohne Kampfsystem erstellen. Einzelne Aspekte machen keine Spiele-Genres aus, sondern deren Mischung. Außerdem gibt es afaik bei (den meisten zumindest) PnP doch auch Kämpfe mit einem Kampfsystem.

Zitat Zitat
    Ein Simulator ist etwas ganz anderes. Es ist das Abbilden von einer möglichst realitätsnahen Wirklichkeit. Das wirst du bei bestem Willen nicht mit einem RPG Maker hinbekommen. Ebenfalls ist ein Simulator nicht wirklich zur Unterhaltung da, sondern zur theoretischen Analyse der Wirklichkeit. Viele vergessen was ein RPG wirklich ist.
    Zitat Zitat
    - das Spiel ist Open World, eine "Hauptquest" gibt es nicht
    - der Spieler hat so viel Handlungsfreiheit wie möglich (bzw. wie für mich umsetzbar)
    - das Spiel wird mit sovielen Details gespickt wie möglich
    - Dialoge sind komplex und bieten soviel Auswahl wie möglich
    - Entscheidungen haben Konsequenzen
    - Spielweise beeinflusst die Welt
    - einzigartigkeit der Charaktere gelegt, kein Charakter soll aussehen wie ein anderer
    - der Spieler hat soviele Customization Optionen wie für mich umsetzbar (Kleidung, Haare etc.)
    - Ruhm usw. beinflussen bestimmte Dinge (Dialogoptionen etc.)
    - verschiedene Häuser die man kaufen kann
    - Realismus als neues Gameplayelement: Durst, Hunger, Schlaf, Krankheiten, Verletzungen usw.
    Ist das kein Abbilden einer realitätsnahen Wirklichkeit?

Geändert von Mars (28.03.2013 um 20:13 Uhr)