Ich bin am überlegen ein Projekt zu starten an dem ich nebenbei arbeiten werde. Da ich nie Fan von dem Standart Kampfsystem war, und auch nicht wirklich die Lust habe ein ausgeklügeltes AKS zu machen würde ich einfach gerne ein Spiel komplett ohne Kampfsystem erstellen.
Ich hab es mir mehr oder weniger so vorgestellt:
- das Spiel ist Open World, eine "Hauptquest" gibt es nicht
- der Spieler hat so viel Handlungsfreiheit wie möglich (bzw. wie für mich umsetzbar)
- das Spiel wird mit sovielen Details gespickt wie möglich
- Dialoge sind komplex und bieten soviel Auswahl wie möglich
- Rätsel, Minispiele und Handlungsentscheidungen sind Kernelemente des Gameplays
- Entscheidungen haben Konsequenzen
- Spielweise beeinflusst die Welt
- besonderer Wert wird auf Animationen und einzigartigkeit der Charaktere gelegt, kein Charakter soll aussehen wie ein anderer
Wieso ich ein Spiel dieser Art makern will:
Bei so einem Projekt wäre es möglich die Welt so auszubauen wie ich es will. Ich kann klein anfangen und die Welt immer weiter ausbauen. Ich muss nicht alles vorplanen, ich kann das machen worauf ich gerade Lust habe. Eine grobe Grundstruktur der Welt, eine Hintergrundgeschichte und Vorbereitung aller Variablen wären genug um anzufangen. Ich könnte jederzeit neue Rassen o.ä. implementieren. Das ist bei mir sehr wichtig, da ich ansonsten die Motivation verliere. Ich bin nicht an eine Story gebunden, sondern kann jederzeit eine Quest vernachlässigen und eine andere anfangen. Mir ist auch wichtig dem Spieler Freiheit zu bieten in dem was er tut, damit ich die Freiheit habe so zu makern wie ich will.
Ich will mich unbedingt an einen Grafikstil halten, da ich nicht die Zeit und Lust habe eigene Chipsets zu Pixeln werde ich mich wahrscheinlich mit Refmap o.ä. bedienen.
Ideen die ich für so ein Projekt hätte:
- es spielt in einem Fantasy Szenario ala The Elder Scrolls, The Witcher oder Final Fantasy
- der Spieler hat soviele Customization Optionen wie für mich umsetzbar (Kleidung, Haare etc.)
- es soll nach dem alten Pen&Paper Rollenspielprinzip ablaufen (Dinge wie Glück, Mut, Agilität, Stärke, Wortgewandtheit etc. welche die Erfolgschance für Situationen oder Handlungen berechnen z.B. die wahrscheinlichkeit jemanden zu bestehlen oder jemandem Angst zu machen)
- Ruhm usw. beinflussen bestimmte Dinge (Dialogoptionen etc.)
- verschiedene Häuser die man kaufen kann
- Realismus als neues Gameplayelement: Durst, Hunger, Schlaf, Krankheiten, Verletzungen usw.
... hab keine Lust mehr zu schreiben also belass ich es hierbei.
Das sind alles nur Ideen, sagt was euch davon gefällt und was nicht.
Ich will aus den Elementen die in anderen Spielen nur nebensächlich sind die Hauptelemente meines Projekts machen. Was hält ihr von diesem Konzept? Würde euch sowas eventuell gefallen?
Danke fürs lesen![]()