Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Charon - Presage of Perdition [1. Konzept-Entwurf]

  1. #1

    Charon - Presage of Perdition [1. Konzept-Entwurf]

    Hiho,

    manch einer hat vielleicht schon davon gehört, aber hier nochmal etwas "offizieller": Es wird ein Remake zu Charon 1 geben!
    Charon - Presage of Perdition (kurz C1-R) wird auf dem VX Ace umgesetzt und befindet sich momentan noch in der Entwurfs- und Planungsphase.
    Und deswegen sind wir hier: Es ist natürlich schon weit mehr in Planung als hier preisgegeben wird, doch ich denke, es ist nicht vekehrt, wenn ich das bisherige präsentiere und Feedback, Wünsche und Kritik dazu sammle um bei dem ein oder anderen Aspekt vielleicht noch die passende Richtung zu finden. ^^;

    Also legen wir mal los (Achtung, viel zu lesen (bei nem Konzept: Duh!))!









    Namen in kursiv sind noch nicht festgelegt und können sich ändern.



    Soviel dazu.
    Was haltet ihr vom Konzept (auch im Detail)? Gibt es Unklarheiten und Fragen?
    Vorschläge und Wünsche, was im Remake beachtet werden sollte (im Hinblick auf das Original)?

    Ich freue mich schon auf euer Feedback. ;3

    MfG Der Schilderich

    P.S.: Keine Bange, C2 genießt bezüglich der Entwicklung auch weiterhin noch Vorrang, doch ehe ich mich dann bei C1-R mit Inhalten beschäftige, die am Ende eh keinen Anklang finden, kann ich so ja schon mal abchecken, wie das Interesse bisher so ist.
    Und evt. muss der ein oder andere inhaltliche Anreiz eh für C2 berücksichtigt werden, da beide Spiele (natürlich) eng miteinander verknüpft sind.

  2. #2
    Hat echt keiner Feedback hierzu abzugeben?
    Klar, ist viel zu lesen, aber andere Konzepte sind nun auch nicht textärmer :x

    MfG Sorata

  3. #3
    Zu Konzepten lässt sich - also zumindest aus meiner Sicht - nicht so viel sagen. Zu sehr möchte ich mich in die Arbeit anderer nicht einmischen. Ich hab Charon 1 ja gespielt und es hat mir gut gefallen, von daher stehe ich einem Remake schon mal positiv gegenüber. Du hast die Charaktere ein Stück weit verändert, fällt mir auf, zumindest der Held hat einen anderen Namen. Schreibst du die Geschichte nochmal ganz neu? Spielerisch wird es ja denke ich wieder ein JRPG werden. Es ist schon etwas länger her, dass ich Teil 1 gespielt hab, aber wenn ich so über die ganzen Städte nachdenke, fehlte denen ein Stück weit die Abwechslung oder ich sage mal lieber die Einzigartigkeit. Ich würde es interessanter finden, wenn jeder Ort für den Spieler eine neue Erfahrung darstellt und die Spielwelt stärker zur Geltung kommt.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Schreibst du die Geschichte nochmal ganz neu?
    Hm, letztlich ist die Umsetzung ja von "0 auf 100", alleine schon wegen einem anderen Maker als Plattform. Allerdings wird der Plot so im groben und ganzen schon gleich verlaufen. Viele Elemente ändern sich halt bzw. werden angepasst/verfeinert oder werden einfach umstrukturiert.
    Es wird also für Kenner durchaus noch bekannte Elemente finden, die werden aber deutlich "frischer" und besser rüberkommen (hoffe ich mal).
    Um da mal ein Beispiel zu geben: Gleich zu Anfang des Spiels musste man ja das Orakel im Wald finden und aus den Klauen der Monster befreien.
    Die Situation wird im Remake insofern aufgemotzt, als dass man schon in der Stadt mit der Gefahr direkt konfrontiert wird und dann im Wald selbst auch kein random Monster im Weg herumlungert, sondern wie beschrieben ein Handlanger des Feindes.

    Zitat Zitat
    Spielerisch wird es ja denke ich wieder ein JRPG werden.
    Prinzipiell schon, aber ich möchte ein paar (auch für mich) andere Elemente einbringen und allgemein die Gameplay-Schwächen und Fallen des Originals beheben.

    Zitat Zitat
    Es ist schon etwas länger her, dass ich Teil 1 gespielt hab, aber wenn ich so über die ganzen Städte nachdenke, fehlte denen ein Stück weit die Abwechslung oder ich sage mal lieber die Einzigartigkeit. Ich würde es interessanter finden, wenn jeder Ort für den Spieler eine neue Erfahrung darstellt und die Spielwelt stärker zur Geltung kommt.
    Ja, darauf wird dann auch Wert gelegt. Es wird zwar vermutlich nicht für jeden Ort eine Extra-Musik z.B. geben (OST-bedingt), aber beim Rest werde ich schon ein Auge drauf haben.
    Z.B. fallen auch einige kleine und nutzlose Orte komplett weg.

    MfG Sorata

  5. #5
    Ändert sich denn etwas an der Hauptfigur, sie heißt ja jetzt anders, oder ist es im Prinzip der gleiche Charakter nur mit anderem Namen? Einige der Begleiter haben sich ja auch geändert haben, wenn ich mir so die alte Vorstellung anschaue oder waren das keine spielbaren Charaktere, ist schon so lange her.

    Was hat dich eigentlich dazu bewogen, den VX Ace zu benutzen? Erwartest du dir einige Vorteile, die der XP nicht hat?

  6. #6
    Also ein Remake, grad eine Überarbeitung der Dialoge und etwas übersichtlicheres Design kann dem Spiel seeehr gut tun. Ich bin gespannt, was da kommt, lese mir aber die Vorstellung nicht durch um nicht gespoilert zu werden.
    IN diesem Sinne: Viel Erfolg!

    Ein Vorschlag hierbei:
    Bitte Youko auf Yoko (wie Velsarbor) oder Yōko ändern. Romaji ist toll (gilt genrell für Japanisch), nicht aber einem deutschen Text.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Ändert sich denn etwas an der Hauptfigur, sie heißt ja jetzt anders, oder ist es im Prinzip der gleiche Charakter nur mit anderem Namen?
    Die Hauptfigur ist grob gesehen natürlich noch derselbe, seine Herkunft wird nur deutlich mehr in seinen Charakter hineinspielen (bzw. wird das besser rübergebracht).

    Zitat Zitat
    Einige der Begleiter haben sich ja auch geändert haben, wenn ich mir so die alte Vorstellung anschaue oder waren das keine spielbaren Charaktere, ist schon so lange her.
    Was hier unter Charaktere steht, sind alles die Begleiter von Cassian. Ich habe bei manchen einige Änderungen vorgenommen, um mehr mit ihnen anfangen zu können und interessantere Themen zu schaffen. Zwei von der alten Party mussten ganz neuen weichen. So z.B. der Dieb Jin, der im Remake keine wirklich interessante Rolle hätte vertreten können. Der Roboter NiJ hat da viel mehr Potential, etwas mit den Geschehnissen zu tun zu haben.
    Die Elfe Miyuki hingegen kommt noch vor, wird aber nur ein Gast-Charakter sein, der so auch nicht spielbar ist, aber für die Handlung ein relevanter NPC wird.

    Zitat Zitat
    Was hat dich eigentlich dazu bewogen, den VX Ace zu benutzen? Erwartest du dir einige Vorteile, die der XP nicht hat?
    Komplexere Systeme auf dem XP hauen gerne schnell die Framerate in den Keller. Da bietet mir der VX Ace durchaus eine weitaus stabilere Grundlage.
    Dennoch werde ich z.B. für's Mapping teilweise noch auf den XP zurückgreifen und das ganze dann als Parallax im Ace einbinden.
    Außerdem sind die Standard-Funktionen in der Database vom Ace genau das, was ich auch für das KS vom Remake gebrauchen kann.
    Natürlich könnte ich diverse Effekte auch einfach per Script im XP herumfriemeln, aber warum das Rad neu erfinden, wenn ich im Ace dafür sogar ne einfach zu bediendende Schaltfläche hab? ^^

    Zitat Zitat
    Also ein Remake, grad eine Überarbeitung der Dialoge und etwas übersichtlicheres Design kann dem Spiel seeehr gut tun. Ich bin gespannt, was da kommt (...)
    IN diesem Sinne: Viel Erfolg!
    Vielen Dank! Ich werd mir Mühe geben.

    Zitat Zitat
    Bitte Youko auf Yoko (wie Velsarbor) oder Yōko ändern. Romaji ist toll (gilt genrell für Japanisch), nicht aber einem deutschen Text.
    An sich spricht nichts dagegen, aber spricht man in deutschen Texten anderssprachige Namen nicht eh in der jeweiligen Sprache aus?

    MfG Sorata

  8. #8
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen

    An sich spricht nichts dagegen, aber spricht man in deutschen Texten anderssprachige Namen nicht eh in der jeweiligen Sprache aus?

    MfG Sorata
    An sich schon. Ich stell mir dann nur vorher irgendjemand spricht das U wirklich aus. Allgemeinwissen ist das jetzt wirklich nicht^^

  9. #9
    Ich würde auch Yoko nehmen, damit fährt man wohl am besten, um falsche Aussprachen zu vermeiden. ou könnte man sonst vielleicht wie in "your" oder so aussprechen.

    P. S. @Begriff Parallax
    Den hab ich jetzt schon öfters gelesen und einige sprechen ja auch von "parallax mapping". Ist das eigentlich ein offizieller Begriff der neuen Maker oder kommt der aus der Szene? Ich finde den immer ein wenig komisch, weil es bei der Parallaxe ja um etwas anderes geht. Ich kenne das Wort vor allem vom "parallax scrolling", sprich es gibt mehrere Hintergrundebenen, die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen. Das machen die Panoramen beim XP zwar auch, aber diese Technik hat eigentlich nichts mit dem "Panorama-Mapping" zu tun.

  10. #10
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    P. S. @Begriff Parallax
    Den hab ich jetzt schon öfters gelesen und einige sprechen ja auch von "parallax mapping". Ist das eigentlich ein offizieller Begriff der neuen Maker oder kommt der aus der Szene? Ich finde den immer ein wenig komisch, weil es bei der Parallaxe ja um etwas anderes geht. Ich kenne das Wort vor allem vom "parallax scrolling", sprich es gibt mehrere Hintergrundebenen, die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen. Das machen die Panoramen beim XP zwar auch, aber diese Technik hat eigentlich nichts mit dem "Panorama-Mapping" zu tun.
    Nun ja, die Hintergrund-Ebene beim VX und Ace wird ja als Parallax bezeichnet. Beim Parallax-Mapping bedient man sich unterschiedlicher Scripte und Methoden, um diese Hintergrund-Ebene als weitere Mapping-Ebene zu verwenden. Das ermöglicht es dann z.B. komplexe Map-Strukturen per PS o.Ä. zu erstellen. Es gibt dann auch Scripte, mit denen man mehrere Parallaxe übereinander anzeigen kann, was dann vermutlich auch multiple scrollende Hintergründe möglich macht.

    MfG Sorata

  11. #11
    Warum setzt du das gesamte Spiel neu auf, statt eine finale Goldversion des Originals zu veröffentlichen? Kommen so viele Änderungen zusammen, dass sich der Aufwand lohnt? Inhaltlich scheinst du ja vor allem Einzelheiten neu arrangieren zu wollen, um die erzählerische Wirkung noch zu optimieren. Grafisch - so sehr man im Spoilerbild deine weiter entwickelte Zeichentechnik bewundern kann - wirken deine Umschreibungen auf mich ebenfalls eher wie Traditionspflege als ein Wunsch nach kompletter Neugestaltung. Spielmechanisch schließlich lese ich nichts von einem gänzlich neuen Spielzuschnitt, vielmehr von Feinabstimmungen der Spielbalance sowie von hier und da eingestreuten Zusätzen.

    Du bist einer der wenigen Entwickler, die sehr umfängliche Projekte fertig stellen können. Du wirst die Neuauflage deines Spiels bestimmt erfolgreich in die Wege leiten. Aber in der Zeit, in der du daran sitzt, kannst du natürlich nichts anderes machen. Ich würde - gestatte mir diese Ehrlichkeit - von dir viel lieber mal etwas Neues sehen. Falls du dich hingegen mit Leidenschaft an ein einziges Thema binden möchtest, ist der Wunsch natürlich hinfällig.

  12. #12
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Warum setzt du das gesamte Spiel neu auf, statt eine finale Goldversion des Originals zu veröffentlichen? Kommen so viele Änderungen zusammen, dass sich der Aufwand lohnt?
    Japp.
    Zudem haben sich bei Charon 2 mittlerweile recht drastische inhaltliche Änderungen ergeben, dass ich Storyfäden zwischen beiden Spielen neu spannen muss, damit beide Teile zueinander passen.
    Da ich außerdem das ganze grafisch eher in die Richtung des zweiten Teils rücken möchte, bleibt auch nichts anderes übrig, das bisherige Material von grundauf neu aufzubohren...
    Man kann da einfach sagen: Ich bin mittlerweile mit dem Original von Teil 1 nicht mehr zufrieden und möchte die Geschichte besser erzählen (jetzt, da ich es ja kann), als es mir damals gelungen ist.

    Zitat Zitat
    Grafisch - so sehr man im Spoilerbild deine weiter entwickelte Zeichentechnik bewundern kann - wirken deine Umschreibungen auf mich ebenfalls eher wie Traditionspflege als ein Wunsch nach kompletter Neugestaltung.
    Anzumerken ist: Die hier gezeigten Artwork-Entwürfe sind nicht von mir, sondern von Mullana.
    Die "Traditionspflege" liegt hierbei auch einfach in der Kontinuität zu Charon 2. Ich empfinde es da besser, wenn sich da grafische Elemente wieder finden lassen.

    Zitat Zitat
    Spielmechanisch schließlich lese ich nichts von einem gänzlich neuen Spielzuschnitt, vielmehr von Feinabstimmungen der Spielbalance sowie von hier und da eingestreuten Zusätzen.
    Kann man so sehen. Ein völlig neues Spielprinzip (Action KS o.Ä.) würde für ein Remake aber nicht passend sein, finde ich.

    Zitat Zitat
    Ich würde - gestatte mir diese Ehrlichkeit - von dir viel lieber mal etwas Neues sehen. Falls du dich hingegen mit Leidenschaft an ein einziges Thema binden möchtest, ist der Wunsch natürlich hinfällig.
    Nun, in der Hinsicht kann ich dich ja evt. vertrösten, weil ich mit Alexis Hiemis zusammen an ihrem Spiel "Sanadorae" arbeite. :'D
    Was sich bei mir noch ergibt, wird die Zukunft zeigen. Ich möchte aber erstmal die Charon-Reihe in einer Form haben, mit der ich zufrieden sein kann. ^^

    MfG Sorata

  13. #13
    Zitat Zitat
    Anzumerken ist: Die hier gezeigten Artwork-Entwürfe sind nicht von mir, sondern von Mullana.
    Die "Traditionspflege" liegt hierbei auch einfach in der Kontinuität zu Charon 2. Ich empfinde es da besser, wenn sich da grafische Elemente wieder finden lassen.
    Also etwas George Lucas spielen? Na, dann vorsicht, dass du die Fans des alten Teils nicht verärgerst

  14. #14
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Also etwas George Lucas spielen? Na, dann vorsicht, dass du die Fans des alten Teils nicht verärgerst
    Na, ich werf ja keine absolut unpassenden Effekte und Szenen in das Spiel hinein. :'D
    Ich denke, wer mit der alten Version der Story was anfangen konnte, wird mit dem Remake erst recht was anfangen können.

    MfG Sorata

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •