Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
P. S. @Begriff Parallax
Den hab ich jetzt schon öfters gelesen und einige sprechen ja auch von "parallax mapping". Ist das eigentlich ein offizieller Begriff der neuen Maker oder kommt der aus der Szene? Ich finde den immer ein wenig komisch, weil es bei der Parallaxe ja um etwas anderes geht. Ich kenne das Wort vor allem vom "parallax scrolling", sprich es gibt mehrere Hintergrundebenen, die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen. Das machen die Panoramen beim XP zwar auch, aber diese Technik hat eigentlich nichts mit dem "Panorama-Mapping" zu tun.
Nun ja, die Hintergrund-Ebene beim VX und Ace wird ja als Parallax bezeichnet. Beim Parallax-Mapping bedient man sich unterschiedlicher Scripte und Methoden, um diese Hintergrund-Ebene als weitere Mapping-Ebene zu verwenden. Das ermöglicht es dann z.B. komplexe Map-Strukturen per PS o.Ä. zu erstellen. Es gibt dann auch Scripte, mit denen man mehrere Parallaxe übereinander anzeigen kann, was dann vermutlich auch multiple scrollende Hintergründe möglich macht.

MfG Sorata