Zitat Zitat von kate@net Beitrag anzeigen
Ich suche derzeit auch einen Rechner für meine Mutter. Mit ähnlichen Anforderungen. Ich hab nur darüber nachgedacht, ob ich ihr XP drauf spiele, weil sie noch nie mit Win7 gearbeitet hat und ich das Gefühl habe, dass es doch ne etwas große Umstellung für die sein könnte.

Da sie einen Laptop sucht, um Platz zu sparen, habe ich bis jetzt über ein Thinkpad nachgedacht. Da gibt es einige, die genug Leistung zu haben scheinen. Preislich schaue ich mich derezit bei Angeboten um die 200 - 300 Euro um. Weiß ja nicht, was dir gerade so vorschwebt.
Ich würde kein Win XP mehr installieren. Dann muss sich sich halt mit Win 7 anfreunden
Win XP ist einfach zu alt und der Extended Support läuft nächstes Jahr auch endgültig aus (eigentlich sollte das schon vor zwei Jahren passieren), und so einen großen Unterschied gibt es zwischen XP und 7 nicht.

@ Topic:
Ich würde auch eher dazu raten, ein Laptop zu kaufen. Die Laptops für ca. 300 € reichen völlig aus.
Wenn deine Eltern einen größeren Bildschirm wollen, dann muss halt noch einer zusätzlich gekauft werden. Dass müsste er dann sowieso.
Maus und Tastatur gibt es ja auch schon für wenige Euro, wenn so was auch noch gebraucht wird.