Umfrageergebnis anzeigen: Fändest du eine Werwolfsrunde (im Forum) ohne Rollenspieanteil interessant?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    13 61,90%
  • Nein

    8 38,10%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Werwölfe ohne Rollenspiel?

  1. #1

    Werwölfe ohne Rollenspiel?

    Um es vorweg zu sagen: Nein, ich plane keine eigene Werwolfrunde! Mich interessiert nur die Meinung zu dem Thema.

    Gerade läuft ja wieder mal eine Werwolf-Runde im Forenrollenspielforum. Während ich ein paar Beiträge gelesen habe, habe ich mir die Frage gestellt, was eigentlich wäre, wenn man den ganzen Rollenspielteil weglassen würde (also mehr in Richtung des eigentlichen Gesellschaftsspiels ginge): Keine Charaktererstellung, keine Ingamebeziehungen, keine nachzulesenden langen Beiträge, keine dramtischen Szenen. Einfach nur ein Thread für den Tag, in dem jeder einen Namen nennt (eventuell noch mit Begründung), und ein Versteckter für die Nachtaktiven. Das Spiel würde dadurch weniger umfangreich und (mit großer Wahrscheinlichkeit) erheblich kürzer werden. Ein schneller Einstieg, ein paar Minuten am Tag für die eigene Stimme und am Ende ein Sieg für die eine oder andere Seite.

    Würdet ihr das interessant finden, oder ist es gerade der Rollenspielanteil, der euer Interesse an den Werwolfsrunden hervorruft?

  2. #2
    Wenn man mal eine Runde ohne Rollenspiel machen würde, wäre die Konsequenz aber gleichzeitig das die Tage kürzer werden und das Tempo ingesamt angezogen wird.
    Dazu würde sich auch irgendein Medium ausserhalb des Forums anbieten, wie ein Chat, in dem man sich direkt kurzschaltren kann. Ein Forum ist imho ein zu träges Medium für so eine "Schnellrunde".

    Die Vorteile liegen auf der Hand - schnellere Runden, höhere Chancen auf mehrere Runden (und damit verschiedene Rollen für einen selber) und vor allem geht sowas sicher auch mal an einem Wochenende oder "zwischendurch". Wäre also für alle Berufstätigen nicht uninteressant.

    Kurz: Dafür.
    (grade auch weil die Mittelaltersettings inzwischen doch arg zäh zum spielen werden)

  3. #3
    Wie enttarne ich dann die Werwölfe?

  4. #4
    Genauso wie in der Rollenspielvariante: Mit Sonderfertigkeiten und über das Abstimmungsverhalten.

  5. #5
    ...

    Nein. Ich fände das nicht so toll.
    man hat schon so teilweise wenig und nominiert random.
    Ohne Rollenspielanteil würde es wohl gegen Null gehen, wenn man nicht gerade Seher ist.

  6. #6

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Stimmt nicht. Du kannst ja immer noch das Votingverhalten der anderen als Grundlage für deine Anklagen nutzen. Das ist ja auch die eigentliche Spielweise des Spiels.

  7. #7
    Liferipper meinst du so wie hier: http://forum.mafiascum.net/index.php...94431f508ce8b2

    Aber grundsätzlich pro.

  8. #8
    Fände ich durchaus interessant, weil es genauso wäre wie die meisten RL-Werwolf-Runden, die ich bisher gespielt habe.
    Auch wenn ich die aktuelle Runde aufgrund der für mich neuen Art hier sehr spannend finde.

  9. #9
    Ohne Rollenspiel wäre mir das zu unpersönlich.
    IRL geht das, weil man ja trotzdem mit den Leuten zusammenhockt.

  10. #10
    Was Tako geschrieben hat.
    Außerdem kann man bei Werwolfrunden auch ohne Rollenspielanteil endlos diskutieren. Weshalb ich solche Runden mittlerweile auch im RL meide. Am extremsten fand ich eine Runde auf einem Geburtstag. Schon am ersten Tag wurde lange diskutiert und anhand von Anschuldigungen und Reaktionen hat man versucht herauszufinden, wer welche Rolle hat. Kann aber auch sein, dass ich mich auch fehl am Platz fühlte, weil man merkte, dass die restlichen Teilnehmer der Runde schon öfter miteinander gespielt hatten.

    Zu Schulzeiten spielten wir eine Abwandlung von Werwölfen. Waren eigentlich die gleichen Regeln. Es hieß nur anders - Mafia. Durch das Zeitlimit von 15 bis 30 Minuten waren die Runden relativ schnell vorbei und keiner kam auf die Idee lange zu diskutieren. Das hatte zumindest Anfangs einen gewissen Reiz. Weiß ich aber nicht, ob mir das heute noch Spaß machen würde.

    Geändert von kate@net (27.03.2013 um 21:26 Uhr)

  11. #11
    Wäre für mich interessanter als mit Rollenspiel (nicht zuletzt weil kürzer), aber immer noch nicht interessant genug.

  12. #12
    Keine Ahnung ob mich das reizen würde. Müsste ich ausprobieren. Mehr als die richtige live Werwolfsspielrunde reizt es mich sowieso, da ich zuletzt eher schlechte Erfahrungen mit dem WvD spiel gemacht habe. (Auf dem Kassler Animetreff sind die Mitspieler leider 99% extrem energetische Jungspunde, bei denen zu viel Energie sprudelt, die sich ballt und dann mit voller Wucht gegen meinen Kopf geschmissen wird. Das verursacht leider einfach nur Schmerzen. Also... Kopfschmerzen. Und macht keinen Spaß.
    Ganz anders ist das auf dem BMT, wenn gewisse Personen mitmachen. Dann bekommt das Spiel hand und fuß, und ist nicht mehr so f*cking willkürlich, albern und laut.)

    Ich fänd, als Anreiz für ein neues Setting statt dem Mittelalter, mal ein fantasy/sciencefictions setting (nicht das mit raumschiffen sondern einfach nur zukunftsorientierte Welt) echt genial. Das würde ich sooo anschmachten! (:

  13. #13
    Zitat Zitat
    Liferipper meinst du so wie hier: http://forum.mafiascum.net/index.php
    Ja, nur mit weniger OT-Gesprächen im Abstimmungsthread .

  14. #14
    Zitat Zitat von kate@net Beitrag anzeigen
    Was Tako geschrieben hat.
    Außerdem kann man bei Werwolfrunden auch ohne Rollenspielanteil endlos diskutieren. Weshalb ich solche Runden mittlerweile auch im RL meide. Schon am ersten Tag wurde lange diskutiert und anhand von Anschuldigungen und Reaktionen hat man versucht herauszufinden, wer welche Rolle hat..
    Dem stimme ich zu.
    Einige können sich bestimmt auch noch an die 4h-BMT-Werwolfsrunde erinnern. =D

    Wobei ich durchaus auch mal eine derartige Runde ausprobieren würde.

  15. #15
    Tja, wieso nicht? Interessant wäre es, hätte dann was von Werwolf im RL, nur, dass man die Aussagen allesamt nochmal abrufen kann.

  16. #16
    Sowas hab ich in der Richtung ja schonmal gesehen:
    http://www.pokecommunity.com/showthread.php?t=297908

    Auch wenns irgendwie ein bisschen langweilig aussieht, finde ich zumindest.

  17. #17
    Ich fände es interessant mal sowas zu machen und wäre mit Sicherheit dabei.
    Die jetzigen Werwolfrunden schrecken mich immer ab, da man, wenn man den ganzen Tag zu tun hatte, zuerst einmal fünf Threadseiten durchlesen muss, um auf den neuesten Stand zu kommen.
    Ich hab nichts dagegen, wenn die Leute so viel schreiben.
    Das zeugt nur von ihrer Begeisterung für das Spiel und ich habe das früher ja auch mitgemacht, als ich noch die Zeit dazu hatte.
    Aber wenn ich heute aus der Uni heimkomme, bin ich meistens geistig fertig und habe keine Lust mir noch irgendetwas durchzulesen.
    Daher würde mir eine Werwolfrunde ohne RP sehr gelegen kommen^^

  18. #18
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Um es vorweg zu sagen: Nein, ich plane keine eigene Werwolfrunde! Mich interessiert nur die Meinung zu dem Thema.
    Also ich finde die Idee superinteressant! Mach doch einfach mal, neben den ganzen anderen Rollenspielspielen besteht ja dann kaum Konkurrenz.

  19. #19
    Vielleicht komme ich ja darauf zurück, wenn gerade kein Rollenspiel stattfindet oder bevorsteht und es bei mir zeitlich passt. Allerdings spricht ja auch nichts dagegen, dass irgendjemand anders die Idee aufgreift, wenn er will .

  20. #20
    Wie siehts denn hier aus? Wenn Interesse besteht kann ich gerne eine Schnellrunde leiten, hab das durchaus schon öfters gemacht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •