Charon - Presage of Perdition [1. Konzept-Entwurf]
Hiho,
manch einer hat vielleicht schon davon gehört, aber hier nochmal etwas "offizieller": Es wird ein Remake zu Charon 1 geben! Charon - Presage of Perdition (kurz C1-R) wird auf dem VX Ace umgesetzt und befindet sich momentan noch in der Entwurfs- und Planungsphase.
Und deswegen sind wir hier: Es ist natürlich schon weit mehr in Planung als hier preisgegeben wird, doch ich denke, es ist nicht vekehrt, wenn ich das bisherige präsentiere und Feedback, Wünsche und Kritik dazu sammle um bei dem ein oder anderen Aspekt vielleicht noch die passende Richtung zu finden. ^^;
Also legen wir mal los (Achtung, viel zu lesen (bei nem Konzept: Duh!))!
Als der Götterkrieg mit der Niederlage des Finsteren endete, wurden die ihm hörigen Armeen der Dämonen zerschlagen und nach Zartenia zurückgetrieben. Obwohl der Großteil der Dämonen nach dem Ende der Tyrannei ihres „Gottes“ eine neue Gesellschaftsordnung anstrebten, beanspruchte der verbliebene Rest der Armee die Herrschaft für sich. Diese ihrem Gott loyalen Fanatiker formierten sich als Dämonische Legion unter dem Banner des grausamen Lord Kyodai neu und stürzten das junge Zartenische Kaiserreich in einen Bürgerkrieg.
Doch mit der Zeit schien die Schlagkraft der Legion zu schwinden und dank Cassians Einwirken wurde sie in Zartenia letztlich komplett ausgelöscht. Es scheint allerdings, als hätten sie sich nach Zeal retten können, um dort auch weiterhin ihrem finsteren Gebieter zu Diensten zu sein.
Eine der Großmächte in Zeal. Was als kleiner Stadtstaat begann, überrollte sprichwörtlich alle Länder auf dem südlichen Kontinent uns gliederte sie in das mächtige Kaiserreich ein.
Während andere Nationen ihre ersten Schritte mit Schwarzpulver und Dampftechnik getan haben, ist Yeven schon deutlich fortgeschrittener: Qualmende Fabriken, Elektrizität und Stahl. Das ist es, was den Fortschritt dieser Nation ausmacht.
Zu verdanken ist diese gesellschaftliche und industrielle Revolution den Mechanoiden, künstlichen Wesen aus Stahl, die aus einer längst vergessenen Zeit stammen, in der die Menschen nicht nur Magie sondern auch die Technologie beherrschten.
Diese Wesen helfen den Menschen bereitwillig, wo sie nur können und sind auch entsprechend anerkannt in Yevens Gesellschaft. Das wird vor allem deutlich durch das Amt des kaiserlichen Beraters: Dieses wird nämlich von einem gewissen Zantus bekleidet, der Wohltäter der Menschen einen mehr als guten Ruf genießt.
Doch so schön und utopisch das Leben für die Untertanen des Kaisers von Yeven auch klingen mag, die Hegemonial-Bestrebungen der Großmacht sind nicht von der Hand zu weisen. Denn nach der Agenda von Yeven soll jeder Mensch von ihrem Fortschritt profitieren – egal ob sie wollen oder auch nicht...
Eine der Großmächte und die älteste Monarchie in Zeal.
Nach dem Ende des Götterkrieges war es dieses Königreich, das die folgenden Jahrhunderte dabei mit half, der Welt wieder zu Stabilität zu verhelfen. So entwickelte sich der Anspruch der Herrscher von Rolance, über Zeal wachen zu müssen, was letztlich in den „Protektoraten“ endete.
Fortan standen zahlreiche Länder und Gebiete unter dem Schutze des Königreiches, was manche auch als eine andere Form der Annektierung (im Vergleich zum Kaiserreich Yeven) betrachteten.
Trotz dieser Kritik ist es im Interesse Rolances, den Frieden zu wahren. So scheuen sie keine Mittel, um die erstarkende Dämonische Legion zu zerschlagen.
Die Schöpfer und Götter von Zeal und Zartenia. Sie herrschten vor und während des Götterkrieges direkt über die Menschen, zogen sich danach aber aus der Welt zurück.
Sie werden nur noch in Form einer Religion verehrt, die eher zweitrangig im Leben der Menschen geworden ist.
Doch es heißt, dass nicht alles von den Göttern diese Welt verlassen hat und nur schlummert, um eines Tages wieder den Menschen zu erscheinen...
Die mächtigen Magier, denen die Götter nach dem Götterkrieg auftrugen, Zeal wieder aufzubauen und darüber zu wachen.
Aus mittlerweile vergessenen Gründen traten sie von dieser Position zurück und verschwanden im Nebel der Geschichte. Alles, was bleibt, sind die Ruinen ihrer Tempel und Schreine und die Gerüchte über das Böse, das in ihren Adern floss...
Namen in kursiv sind noch nicht festgelegt und können sich ändern.
Ein ausbalanciertes rundenbasiertes Sideview-KS:
der Hauptfokus liegt auf dem gezielten strategischen Vorgehen, das normale Kämpfe SEHR zügig gestalten soll → Balance zwischen den Fähigkeiten der Helden ist notwendig, um mehrere effektive Strategien zu ermöglichen.
Der Befehl „Angriff“ soll auch mit fortlaufender Handlung einen Nutzen behalten → Angriff hängt von ausgerüsteter Waffe → Waffen können durch Crafting aufgewertet werden.
Gegner haben mehrere Schwächen → unterschiedliche Strategien möglich .
On-Map Interaktionen (vgl. Zelda):
Spezielle Objekte können in der Großteil der Gebiete über eine Taste eingesetzt werden, um Hindernisse zu zerstören und Rätsel zu lösen.
Bisher feststehende Items:
Schwert: zerschneidet Büsche
Bombe: sprengt Sachen
„Enterhaken“: Zum Überqueren von Abgründen etc.
„Schusswaffe“
Krafthandschuh: Gegenstände aufheben und werfen
Steckbrief-Questsystem
Sidequests erhält man über einsammeln von Steckbriefen bzw. dem Nachfragen in „Polizeistellen“ und dem Verfolgen der Angaben darauf → man verdingt sich also richtig als „Söldner“ und sieht nicht auf „magische Art und Weise“, wer Quests zu vergeben hat.
Wie schon im Original wird es wieder eine Arena mit 4 Turnieren geben, in denen man sich immer wieder mit Gegnern messen kann.
DIesmal wird es aber etwas abwechslungsreicher und ausbalancierter.
Die Artworks und Facesets werden diesmal von Mullana angefertigt.
Doch keine Bange! Ich habe auch noch meine Finger im Spiel (Entwürfe und die ganzen Battler-Grafiken z.B.).
Hier mal ein paar Skizzen für C1-R:
Bitte beachten, dass das hier meist nur Konzeptskizzen sind. Es sind also noch Änderungen zu erwarten.
C1-R wird einen eigenen OST bekommen. Ich arbeite da mit einem talentierten Komponisten zusammen, also freut euch schon mal, auf schöne musikalische Untermalung.
Die Grafik wird - wie bei Charon 2 - im Stile des XP-RTPs sein, allerdings mit reichlich Editierungen, damit auch die nötige Abwechslung besteht. :3
Soviel dazu.
Was haltet ihr vom Konzept (auch im Detail)? Gibt es Unklarheiten und Fragen?
Vorschläge und Wünsche, was im Remake beachtet werden sollte (im Hinblick auf das Original)?
Ich freue mich schon auf euer Feedback. ;3
MfG Der Schilderich
P.S.: Keine Bange, C2 genießt bezüglich der Entwicklung auch weiterhin noch Vorrang, doch ehe ich mich dann bei C1-R mit Inhalten beschäftige, die am Ende eh keinen Anklang finden, kann ich so ja schon mal abchecken, wie das Interesse bisher so ist.
Und evt. muss der ein oder andere inhaltliche Anreiz eh für C2 berücksichtigt werden, da beide Spiele (natürlich) eng miteinander verknüpft sind.