1. Welche Art Rollenspiel bevorzugt ihr?
[ ] Westliche Rollenspiele
[ ] Östliche Rollenspiele bzw. JRPGs
[x ] Beide gleichermaßen

Beides eigenständige Sub-Genres mit jeweiligen Stärken.

1a. Falls ihr westliche Rollenspiele mögt, spielt ihr sie wegen ...
[x ] ... der offenen Welt und den vielen Interaktionsmöglichkeiten
[ ] ... dem westlichen Setting
[ ] ... der westlichen Handlung
[ ] ... mehreren der oben genannten Punkte

1b. Falls ihr östliche Rollenspiele mögt, spielt ihr sie wegen ...
[ ] ... dem Gameplay
[ ] ... dem "östlichen" Setting (östlich heißt hier nicht asiatisch, sondern typisches JRPG-Setting)
[x ] ... der Filmhandlung
[ ] ... mehreren der oben genannten Punkte

2. Welches Setting bevorzugt ihr bei einem Rollenspiel? (Mehrere Kreuze sind erlaubt)
[x ] Epische Fantasy (z. B. Herr der Ringe)
[x ] Low Fantasy (z. B. Die Sternenkind-Saga, wenn ich mich nicht irre)
[x ] Dark Fantasy (öh ... mir fällt gerade kein Beispiel ein)
[x ] Gegenwart (hier leider auch nicht)
[ ] Space Opera (z. B. Star Wars, Star Ocean)
[x ] Steampunk (schon wieder nichts)
[ x] Cyberpunk (z. B. Shadowrun, denke ich)
[ x] Endzeit (z. B. Fallout)

Solange das Produkt gefällt, kann es alles sein (Space Opera war aber bislang nichts für mich).

3. Welchen Schwierigkeitsgrad bevorzugt ihr bei einem Rollenspiel?
[ ] Leicht
[ ] Mittel
[ ] Schwer
[x ] Keine besonderen Vorlieben

Solange es richtig gemacht wird, kann ich mit allem arbeiten.

4. Würdet ihr auch Mischformen der Rollenspiele spielen und falls ja welche?
[ ] Westliche Handlung/westliches Setting mit östlichem Gameplay
[ ] Östliche Handlung/östliches Setting mit westlichem Gameplay
[x] Beides
[ ] Nein, weil ich nur westliche bzw. östliche Spiele mag
[ ] Nein, weil ich nicht glaube, dass sich beide Spieltypen kombinieren lassen

Ersteres kenne ich, für zweiteres würde ich vermutlich einiges hergeben.

5. Was könnte speziell bei Maker-Rollenspielen noch verbessert werden? (Mehrere Kreuze sind erlaubt)
[ ] Spielwelt
[ ] Charakterdarstellung
[x] Geschichte bzw. ihre Erzählweise
[x] Gameplay insgesamt
[ ] Kampfsystem

Das Balancing einiger Spiele ist mörderisch nervig, ebenso sind im Fall von mehr als 4 Gruppenmitgliedern dann manchmal auch die weniger genutzten Mitglieder grauenhaft. Vorallem, wenn sie dann mal nützlich werden sollen und zu schwach sind um es dann wirklich zu sein. Was Geschichten angeht... nun, es ist zwar weit über dem Niveau von der Anfangszeit des RPG-Makers (Gott, welch' Qualen), aber ich denke eine kleine Sache kann durchaus dazu gesagt werden. Mir fehlt in vielen Spielen eine komische Erleichterung. Momente, die trotz der ernsten Geschichte ein Lächeln auf die Lippen zaubern können. Nicht, dass es unbedingt notwendig wäre, aber ich persönlich finde, dass sowas ruhig vermehrt eingesetzt werden kann.


6. Haltet ihr es für notwendig, dass ein Rollenspiel sich stark auf das Kämpfen konzentriert oder könntet ihr euch auch andere Formen des Gameplays vorstellen?
[ ] Kämpfe sind für Rollenspiele essentiell
[x ] Kämpfe sind wichtig, aber können ruhig seltener sein
[ ] Keine besonderen Vorlieben
[ ] Anderes Gameplay wäre mir lieber, und zwar ...

Das Gameplay eines Rollenspiels besteht aus: Kämpfen und Erkunden. Zuviele Kämpfe, vorallem wenn man sie nichtmal vermeiden kann, würden letzteres sehr in Mitleidenschaft ziehen.