Zum Senken der Produktionskosten könnte man ja schonmal damit anfangen daß man keine Armee von Designern und Grafikern an Assets arbeiten läßt die schon längst aus dem Spiel gestrichen wurden (FFXIII) oder daß man Spiele nicht zweimal komplett von Anfang bis Ende enwickelt (FFXIV) oder daß man Spiele einfach auch irgendwann mal auf den Markt bringt nachdem man schon Jahrelang Kohle rein gesteckt hat (FFversusXIII) oder daß man sich mal auf die eigenen ehemaligen Stärken verläßt anstatt Unsummen damit zu verschleudern irgendwelche Trends & Konzepte nachzuäffen die man selbst nicht wirklich versteht/beherrscht. Oder daß man keine teuren MMOs entwickelt wenn die MMO-Blase dabei ist zu platzen. Oder daß man statt der seelenlosen Kommerzprodukte um die kaum einer gebeten hat (FF XIII-2 bis 529) lieber mal ein seelenloses Kommerzprodukt macht um das fast jeder bittet, und zwar ständig und unaufhörlich(FFVII Remake). Oder daß man keine mittelprächtigen West-Entwickler anheuert um die eigenen B-Liga Marken zu verwestlichen (oder besser: verwurstlichen, s.Front Mission: Devolved) sondern sich gleich ein gemischtes Dreamteam aus West & Ost (zB mit den Leuten aus Montreal) zusammen stellt daß die besten Tugenden beider Spielekulturen vereint.
Und den guten Tetsuya Nomura mit einer Packung Wachsmalstiften im Wandschrank einzusperren statt ihm weitere Projekte in die Hand zu geben dürfte sich vielleicht weniger in eingesparten Kosten niederschlagen, dafür wäre die Welt dann aber insgesamt einfach ein wenig vollkommener.![]()