Wenn dein Spiel einen Euro kostet (Entwicklung, Marketing) und du 1000 Euro verdienst, ist das verdammt gut.Zitat
Wenn dein Spiel 10.000 Euro kostet und du 1000 Euro verdienst, bist du pleite.
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Wenn man weiß das 3,5 Mio Verkaufte Spiele schon ein sehr gutes Ergebnis sind sollte man vielleicht keine Spiele machen die sich erst ab 5 Mio verkauften Kopien rechnen. Ein Dark Souls, ein Dishonored oder ein Fiank Fasntasy XIII-2 haben diese Verkaufszahlen auch nicht erreicht. 3,5 Mio Kopien ist ungefähr auf Augenhöhe mit Bioshock. Und wenn solche Verkaufszahlen als primären Grund für den Verlust von 107 Mio. € angegeben werden muss ich mich fragen ob das nicht einfach vorgeschobene Gründe sind oder ob man bei SE wirklich so unrealistische Erwartungen hat.
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Mimimi?
Nomura hatte keine Schuld...an GAR NICHTS
Sondern Wada u. Microsoft
Wada hat immer betont es wäre nicht möglich Städte,Worldmap u. co zu basteln
Nomura hatte all das mit viel besserer Grafik für ein PS3 Exklusives Spiel angekündigt u. gezeigt.Er HASST Microsoft und das zu Recht.Es gibt kein Multiplat Spiel das mit einem PS3 Exclusive mithalten kann und er wollte immer seine Vision realisieren was ja auch geklappt hat bis eben...
Wann haben wir das letzte mal von Versus13 gehört?Achja als Microsoft bei Wada angefragt hat u. Nomura kurz darauf Bilder gemalt hat in denen Wada als das ultimative Böse dargestellt wird.
Danach hat Nomura generell Zeit vertrödelt weil er wahrscheinlich auch keine Gears of Kingdom Hearts oder so ne Rotze sehen will...
Woran sieht man das Wada u. Microsoft Schuld am downfall von SquareEnix sind?
So gut wie jedes Spiel das sie gebracht haben hat die 360 favorisiert obwohl sich jedes dieser Spiele um etliches besser auf der PS3 verkauft hat.
Beim Sprung von FF13 auf 13-2 hatte man gesehen wie viel Einfluss Microsoft hatte - Oh 13 war um das 10 fache schöner auf der PS3?Und überhaupt erst die Zwischensequenzen die man auf der 360 gar nicht erst in annähender Qualität bringen konnte...Alles weg mit 13-2 weil man es angeblich
nicht nutzen wollte LOL
So Microsoft Fanboys wie du sind einfach nervig.
Denken Multiplat u. so ne scheisse würde helfen - Es hat Japanischen Entwicklern in dieser Gen nur geschadet.Sie haben ihren kompletten Stil auf ein paar CoD/Halo Randoms angepasst und dafür kriegen manche nun die Quittung.
Und wenn man eben so viel Macht hat wie Nomura kann man sich zum Glück schon mal gegen so geldgierige Säcke wie Wada etwas zur wehr setzen.
Richtige Gamer und richtige Square Fans können nur hoffen der neue CEO is Sony Pro oder lässt zumindest Nomura so arbeiten wie er es für richtig hält.
Denn Multiplat mit KH oder FFVersus würde nur Verkaufszahlen kosten u. keine extra bringen da die Fanbase ziemlich loyal ist und mittlerweil jeder weiss was man sich für ne Qualität erwarten kann.Wir haben genug Beweise gesammelt.Alles was SquareEnix angefasst hat wurde zu scheisse verwandelt.Besonders Final Fantasy hat es nichts gebracht....360 Kids " OMG WIR HABEN FINAL FANTASY WIR SIND SOO COOOL" .... 13-2 das sich schon scheisse verkauft hat konnte sich trotzdem auf der PS3 noch besser verkaufen als die 360 Version vom noch überhypten FF13...Hat sich ja gelohnt xDD
Seltsamerweise die einzig guten Spiele in dieser Gen von SE werden die KH u. FF Collections.
Und natürlich nicht die üblichen Collections wie SH,ZoE,MGS u. co die alle schlechter als die PS2 Gegenstücke laufen sondern eher wie die anderen PS3 Exklusiven Collections wie z.B God of War,J&D usw die alle BESSER laufen.
Der nächste der Weg muss ist der Crapcom Random.
Aber du findest sicher auch toll in welche Richtung sich Resident Evil entwickelt hat..
"Survival Horror is zu klein für uns - Wir müssen unsere Fanbase vor den Kopf stoßen damt wir die 25 Million CoD Opfer ansprechen können...HIER IST CALL OF RESIDENT EVIL WAR DUTY!!!" - Hat sich ja gelohnt.
Warum hat man das gemacht?Weil Microsoft ihnen eingeredet hat das es sich lohnen würde alles zu westernisieren*g*
Was die meisten CEOs nich checken ist das die Fanbase die sie schon JAHRE begleitet(ja es gab Konsolen vor der 360) keine Copy+paste shooter will sondern die typisch Japanischen Spiele.
Und was passiert im Endeffekt?Ohne Fabase verkauft man nichts weil die CoD/Halo Typen nichts anderes als eben diese Spiele spielen
Geändert von KingMessi (26.03.2013 um 20:22 Uhr)
Noch ist er zu haben. Die ersten Interessenten haben sich schon gemeldet, lange kann ich den nicht zurücklegen.![]()
Ich bin positiv überrascht, dass Du die Schuld gar nicht darin suchst, dass SE auf Multiplatform gesetzt hat. War das nicht sonst Dein Tenor?
Edit: Ich revidiere - Du suchst die Schuld doch da drin. Nur nicht in dem Maße, in dem ich es sonst gewohnt war...
Oh wait... there it is...
Zum Thema: Hm, wenn ich mir deren Zielsetzung so angucke, bekomme ich leichte Gänsehaut, dass es so enden könnte, wie bei Capcom. Die meinen ja auch, dass man einige Franchises einfach gar nicht mehr oder nur unvollständig in den Westen bringt, weil die erwünschte Kohle eh nicht eingefahren wird (inbesondere nicht gemessen an den Lokalisierungskosten).
Geändert von Virginie (27.03.2013 um 08:53 Uhr)
Boah ich möchte die 5 Minuten meines Lebens wieder haben, die ich für das Lesen von KingMessis Post verschwendet habe. -.-°
Ein Barbatos reicht doch schon! >.<
Irgendwie verstehe ich nicht warum die F2P Ecke verkauft wurde? Ich dachte das wäre die lukrativste Einnahmequelle von SE gewesen? <.<°
Klingt ja erst einmal nach einem Hoffnungsschimmer. Allerdings sagt mir Matsuda spontan gar nichts, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Solang es generell die rolle eines sogenannten "CEO" gibt sehe ich sowieso schwarz, egal wie auch immer dieser schmierige krawattenträger heißen mag. Square sollte sich selbst einen gefallen tun und pleite gehen und als kleines indie studio neu anfangen. Das wäre die einzige kreative rettung. Wenn man sich vorstellt was diese firma in den 90ern für spielerische perlen herausbrachte.... als es noch nicht ständig um irgend welchen "gewinn maximierungs" wahnsinn ging.![]()
Quelle *klick*Zitat von Gamefront.de
Also wenn das die Zukunft ist dann bin ich froh das ich einen Backlog für Jahrzehnte habe. =((
Damit meine ich vor allem den englischen Artikel. Den crappy Mulitplayer Modus hätte ich als erstes aus Tomb Raider gestrichen. Den werde ich nicht mal anspielen. Wenn der Analyst Recht haben sollte und in Zukunft AAA Titel nur noch als Multiplayer Games Erfolg haben wirds ziemlich öde werden. Ich wills zwar nicht so Recht glauben aber wer weis. Und was sich die Leute immer so an Metacritic ergötzen werde ich wohl nie so recht verstehen.
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Das Spiel ist doch seit kaum mehr als einem Monat raus. Das Ding kann noch locker auf 5 Mio kommen, zumindest im ersten halben Jahr.
Wenn SE echt so wirtschaftet, dass ein Spiel innerhalb von ein paar Wochen 10 Mio. verkaufen muss, damit sie kein Geld verlieren, sind die echt totale Idioten was Management angeht.
Nicht auf dem Niveau von Sega (*hust* Shenmue*hust), aber nicht allzu weit weg davon.
Ohne Barbatos und dem KingMessi irgendwie Futter zu geben, aber man kann die Tatsache dass die gesamte CoD Generation erst durch die 360 und ausschlieslich in Amerika zu Erfolg geführt hat nicht komplett ignorieren wenn man die Entscheidungen die aufgrund des massiven Absatzes von CoD getroffen wurden berücksichtigt.
Dafür mach ich weder die X Box, Microsoft noch die CoD Generation verantwortlich, sondern eher die daraus entstandenen Entscheidungen in den Chefetagen der kompletten mentally retarded JP CEOs, seis SE, seis CAPCOM, seis wer auch immer. Ausser SE und CAPCOM betreibt sowieso niemand dieses "CoD Fans abwerben" Prinzip so extrem wie die 2...
Dazu kann ich nur sagen "Schuster bleib bei deinen Leisten".
Unabhängig wie viel die Entwicklung von Tomb Raider gekostet hat, jeder Vollidiot hätte denen sagen können, dass Verkaufszahlen über 5Mio. für so en Titel utopisch sind (in dem kurzen Zeitraum zumindest). Als ich gelesen hab, dass sich Hitman Absolution und Tomb Raider über 3.5Mio mal verkauft haben, war des für mich eigentlich en Indiz für Erfolg...dass es nich ohne weiteres 5Mio werden hätte denen der Hartz IV Empfänger bei mir um die Ecke erklären können...
Wo bei Tomb Raider die 100Mio$ hingeflossen sind ist mir jedoch auch ein Rätsel. Tomb Raider is zwar en Reboot und wurde komplett neu aufgezäumt...aber für en "Uncharted Retorten" Baby hätten niemals solche Kosten anfallen dürfen. Da fragt man sich echt ob die JPs einfach nur zu dumm sind ihre Ressourcen "vernünftig" einzusetzen und auch zu kontrollieren.
Vor allem sollte denen mal bitte jemand erklären, dass CoD nichts anderes als en "Name" ist wie das iPhone. Das verkauft sich nich aufgrund der überragenden Qualität und Technik zig Milliarden mal...sondern weil mit dem Namen ein gewisser "Prestige und Stellenwert" Hand in Hand geht.
Das ganze Phänomen ist nichts anderes als gutes Marketing (Flughafen Level anyone???)...mehr nicht. Und sobald die Zielgruppe übersättigt ist geht des auch wieder vorbei. Das SE und Konsorten en Stück vom Kuchen abhaben wollen ist verständlich, aber dann bitte rational aufgebaut und nich einfach nach Schema F versuchen Spiel X in Spiel Y zu verwandeln.
PS: Der ganze Multiplayer Bullshit geht mir auch nich in den Kopf...Tomb Raider mit Multiplayer? Hitman mit Multiplayer? Die 3.5 Mio Einheiten hätten sie ohne den 1:1 auch erreicht und sich die Entwicklungskosten von dem Schmuh sparen können...
Die ganzen Devs sollten sich einfach nur mal wieder aufs wesentliche konzentrieren...
Und für den Verlust den Westen verantwortlich zu machen find ich auch einfach nur abartig...die sollten sich mal lieber fragen was in ihrem iegenen Land nich stimmt...dort verkauft sich sowas wie Hitman, oder Tomb Raider nich mal ne viertel Mio. mal...und nich weil die Spiele schlecht wären, sondern weil die JPs lieber ihr 20stes New Super Mario Bros aufm Handheld spielen...
Lodestone Charakter: http://na.finalfantasyxiv.com/lodest...racter/768450/
Ziemlich offtopic, aber wie ich finde recht interessantes Interview darüber warum viele Spiele einen Multiplayer haben:
http://www.krawall.de/web/BioShock_2...view/id,62777/
Die Diskussion mit dem Multiplayer ist schon über 10 Jahre alt. Ich kann mich an ein Gamestar-Magazin aus den 90ern erinnern, wo dies schon angesprochen wurde.
Es liegt einfach daran, dass Multiplayer-Spiele sich länger in den Verkaufscharts halten, als Singleplayer-Spiele, da diese einfach immer wieder neue Spieler zugewinnen. Es hat ein bisschen was vom Netzwerkeffekt.Singleplayer-Spiele spielt man einmal durch und dann kennt man das Spiel. Multiplayer-Spiele bieten auch noch nach Jahren eine Herausforderung, wenn man neue Spieler kennenlernt. Singleplayer-Spiele kann man nur durch Add-Ons am Leben erhalten, aber Add-Ons kosten wieder Geld.