-
Ritter
Ohne Barbatos und dem KingMessi irgendwie Futter zu geben, aber man kann die Tatsache dass die gesamte CoD Generation erst durch die 360 und ausschlieslich in Amerika zu Erfolg geführt hat nicht komplett ignorieren wenn man die Entscheidungen die aufgrund des massiven Absatzes von CoD getroffen wurden berücksichtigt.
Dafür mach ich weder die X Box, Microsoft noch die CoD Generation verantwortlich, sondern eher die daraus entstandenen Entscheidungen in den Chefetagen der kompletten mentally retarded JP CEOs, seis SE, seis CAPCOM, seis wer auch immer. Ausser SE und CAPCOM betreibt sowieso niemand dieses "CoD Fans abwerben" Prinzip so extrem wie die 2...
Dazu kann ich nur sagen "Schuster bleib bei deinen Leisten".
Unabhängig wie viel die Entwicklung von Tomb Raider gekostet hat, jeder Vollidiot hätte denen sagen können, dass Verkaufszahlen über 5Mio. für so en Titel utopisch sind (in dem kurzen Zeitraum zumindest). Als ich gelesen hab, dass sich Hitman Absolution und Tomb Raider über 3.5Mio mal verkauft haben, war des für mich eigentlich en Indiz für Erfolg...dass es nich ohne weiteres 5Mio werden hätte denen der Hartz IV Empfänger bei mir um die Ecke erklären können...
Wo bei Tomb Raider die 100Mio$ hingeflossen sind ist mir jedoch auch ein Rätsel. Tomb Raider is zwar en Reboot und wurde komplett neu aufgezäumt...aber für en "Uncharted Retorten" Baby hätten niemals solche Kosten anfallen dürfen. Da fragt man sich echt ob die JPs einfach nur zu dumm sind ihre Ressourcen "vernünftig" einzusetzen und auch zu kontrollieren.
Vor allem sollte denen mal bitte jemand erklären, dass CoD nichts anderes als en "Name" ist wie das iPhone. Das verkauft sich nich aufgrund der überragenden Qualität und Technik zig Milliarden mal...sondern weil mit dem Namen ein gewisser "Prestige und Stellenwert" Hand in Hand geht.
Das ganze Phänomen ist nichts anderes als gutes Marketing (Flughafen Level anyone???)...mehr nicht. Und sobald die Zielgruppe übersättigt ist geht des auch wieder vorbei. Das SE und Konsorten en Stück vom Kuchen abhaben wollen ist verständlich, aber dann bitte rational aufgebaut und nich einfach nach Schema F versuchen Spiel X in Spiel Y zu verwandeln.
PS: Der ganze Multiplayer Bullshit geht mir auch nich in den Kopf...Tomb Raider mit Multiplayer? Hitman mit Multiplayer? Die 3.5 Mio Einheiten hätten sie ohne den 1:1 auch erreicht und sich die Entwicklungskosten von dem Schmuh sparen können...
Die ganzen Devs sollten sich einfach nur mal wieder aufs wesentliche konzentrieren...
Und für den Verlust den Westen verantwortlich zu machen find ich auch einfach nur abartig...die sollten sich mal lieber fragen was in ihrem iegenen Land nich stimmt...dort verkauft sich sowas wie Hitman, oder Tomb Raider nich mal ne viertel Mio. mal...und nich weil die Spiele schlecht wären, sondern weil die JPs lieber ihr 20stes New Super Mario Bros aufm Handheld spielen...