Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Skill-Status-Koppel Idee

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Skill-Status-Koppel Idee

    Hey ihr :]
    Bin gerade fleißig am Planen was ich so alles einbaue.
    Ich hab mir folgendes Skill-Status-Koppel-System überlegt, das ein Mix aus FFVII-Materia und Golden Sun-Djinn Konzept ist:

    Jeder Charakter hat eine Anzahl von Slots zur Verfügung, ähnlich wie in FFVII die Materia-Slots.
    Allerdings sind diese nicht abhängig von der Ausrüstung, sondern vom Level des Charakters.

    Lv1: 1 Slot
    Lv5: 2 Slots
    Lv10: 3 Slots
    usw.

    Im Laufe des Spiels erhält bzw. findet man Elementarkugeln die in diese Slots gekoppelt werden.
    Je nach Anzahl und Variation der gekoppelten Kugeln erhählt man verschiedene Skills.
    Bspw. hat man bei 1 Windkugel und 1 Feuerkugel einen Feuersturm. Bei 2 Feuerkugeln erhält man einen Explosionsskill.
    Bei 1 Wasser und 1 Windkugel erhält man einen Eiszauber etc.
    Die Variationsmöglichkeiten sind dementsprechend komplex.

    Die Statuswerte entsprechen den 6 Elementen:
    Feuer : Angriff
    Erde : Abwehr
    Wasser : Mentalität
    Wind : Agilität
    Licht : Reflex
    Schatten : Treffer

    Bei jeder gekoppelten Kugel erhält man 5 Attributspunkte, jedoch wird das gegenteilige Attribut (Feuer >< Wasser, Erde >< Luft, Licht >< Schatten) geschwächt.
    Genauso verhält es sich mit den Stärken und Schwächen für das jeweilige Element: Jede Kugel stärkt die Abwehr des jeweiligen Elements und schwächt das gegenteilige.

    Das wäre soweit meine Idee. Ist jetzt nur auf dem Papier gekritzelt und würde gerne mal wissen, was ihr von dieser Idee haltet.

    Geändert von Engel der Furcht (25.03.2013 um 18:12 Uhr)

  2. #2
    Klingt so auf dem Papier auf jeden Fall nach nem guten System. Solange es im Spiel gut umsetzt wird und
    auch sinnvoll ist, dass jeder jedes Element beherrscht bzw Magie anwenden kann, wird es gut ankommen.
    Denn so kann man immer seine "Lieblingscharaktere" in der Kampfgruppe haben, da man ja jedem jeden
    Zauber geben kann.

  3. #3
    Hm...die Idee an sich ist meiner Meinung nach eigentlich ganz gut, aber du müsstest einiges bedenken.

    Slots & Elementarkugeln

    Ich geh einfach mal davon aus, dass es wie bei fast jedem anderem Spiel bis Lv99 geht, dass heißt man würde auf Lv95 seinen letzten Slot freischalten.
    Dann hätte man 20 Slots, die der Spieler alle füllen muss und die alle Auswirkungen auf das Spielerlebnis haben, aber darauf geh ich gleich noch ein.

    Wie sieht das mit den Elementarkugeln aus? Kann man einfach so sagen, ich möchte in dem Slot gerne Feuer oder braucht man die Kugeln wirklich als Item?
    Kann man die Kugeln kaufen oder nur finden oder aber erhält man sie nur von bestimmten Gegnern oder durch Sidequests?

    Wenn man sie kaufen kann sollten sie einen angemessenen Preis haben. Am Anfang hat man nicht so viel Geld, aber will trotzdem Elementarkugeln haben,
    deshalb wäre ein Preis von 1000 Gold beispielsweise zu hoch. Aber gegen Ende hin ist es meiner Meinung nach besser wenn man mehr zahlen müsste, da
    man immer Stärker wird und für zusätzliche Stärke eben noch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen kann.

    Wenn man sie nur findet, sollten die (meisten) Kugeln so platziert sein, dass man sie fast nicht übersehen kann. Ansonsten hat der Spieler nachher
    viel zu wenig Kugeln und darf jegliche bereits besuchten Orte nochmals abgrasen. Einige können aber durchaus versteckt sein, so dass man sich schon
    ein wenig anstrengen muss um wirklich alle Kugeln zu erhalten.

    Die Möglichkeit dass man sie nur von bestimmten Gegner erhält, finde ich nicht so gut, da man sonst je nach Dropchance auch stundenlang diese Kugeln
    farmen müsste. Außerdem geht man dann mit Lv82 oder so in ein Gebiet für Lv10 und farmt sich dann die Kugeln, indem man alles mit einem Angriff tötet.

    Durch Sidequests ist interessant, gerade auch um den Spieler die Spielwelt näher zu bringen (sofern die Quests nicht unbedingt aus so Sachen bestehen
    wie "Ich bitte dich, fang meine Maus wieder ein!") Aber nicht jeder Spieler will unbedingt alle Sidequests machen, deshalb könnte man das eigentlich
    gut mit dem Finden von Elementarkugeln kombinieren.


    Gibt es nur Elementarkugeln oder auch "neutrale" Kugeln, welche die Werte auch beeinflussen? Zum Beispiel Kugeln, die die HP oder MP erhöhen oder andere Effekte haben?


    Skills

    Dadurch dass du dann eben 20 Slots pro Charakter hast, gibt es unglaublich viele Möglichkeiten (20^6 wenn ich mich nicht Irre^^) um die Kugeln einzusetzen.

    Gibt es dann für jede Kombination einen Skill oder nur für bestimmte Kombinationen? Wie sieht es mit den Skills an sich aus?
    Wenn ich 5 Slots habe und ich setze überall Feuerkugeln rein, kriege ich dann 5 verschiedene Feuerzauber oder nur den Stärksten oder aber macht der einzige
    Feuerzauber je nach Anzahl meiner Feuerkugeln mehr Schaden?

    Sind die Skills nur da solange man die Kugeln angelegt hat oder lassen sie sich mit der Zeit erlernen wie bspw. in Final Fantasy 9 wo die Waffen Fähigkeiten
    hatten, die man nur hatte solange man die Waffe angelegt hatte. Nach genügend Kämpfen aber hat man den Zauber dann permanent gelernt.


    Statuswerte

    Wie stellst du dir das vor? Jede Kugel gibt 5 Punkte in einem der Statuswerte und verändert die Elementarverteidigung eines Charakters. Gilt das auch für den
    elementaren Angriff? Ändern sich diese Elementarwerte auch um feste Zahlen oder aber prozentual?

    Wie genau sieht es mit den Schwächungen aus? Ich habe das so verstanden, dass wenn ich eine Feuerkugel anlege, wird mein Angriff gestärkt aber mein Mentalwert
    wird gesenkt. Gibt es da eine Grenze oder können die Werte beliebig tief fallen? Und um Wieviel genau wird eigentlich gesenkt? Auch um 5 Punkte?

    Wenn ja ist das denkbar schlecht. Wenn der Spieler voll auf den physischen Angriff geht und sich 20 Feuerkugeln reinsetzt erhält er zwar 100 Angriff, aber er würde
    auch 100 Mental verlieren und dann von jeder magischen Attacke (fast)sofort sterben.
    Oder aber ich nehme 20 Lichtkugeln und mein Reflexwert steigt um 100 und ich werde nicht mehr getroffen, allerdings würde meine eigene Trefferwertung sich auch 100
    verringern und ich würde auch nichts mehr treffen.
    Was ist wenn ich Angriff und Mental haben möchte? Ich kann nicht 10 von beiden einsetzen, da sich das gegenseitig aufheben würde.

    Die freie Auswahl musst du dann auch noch bei den Kämpfen beachten, besonders bei Bossgegnern. Der Spieler kann sich zwar immer umentscheiden, aber soll er
    solange das Spiel neustarten und seine Kugelkombinationen ändern bis er etwas findet was gegen einen Boss effektiv ist? Das Spiel muss dementsprechend so gestaltet
    werden, dass es mit nahezu allen Kombinationen schaffbar ist. Mit der einen Kombination leichter mit der anderen schwerer.



    So das war's erstmal :'D Vielleicht fällt mir später noch etwas ein.

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Ich geh einfach mal davon aus, dass es wie bei fast jedem anderem Spiel bis Lv99 geht, dass heißt man würde auf Lv95 seinen letzten Slot freischalten.
    Dann hätte man 20 Slots, die der Spieler alle füllen muss und die alle Auswirkungen auf das Spielerlebnis haben, aber darauf geh ich gleich noch ein.
    Abgesehen davon, dass es irgendwie sinnlos ist, bis Lvl 99 zu leveln: Die Slots werden zwar mehr, aber es gibt nicht unendlich Kugeln auf dieser Welt.
    Zitat Zitat
    Wie sieht das mit den Elementarkugeln aus? Kann man einfach so sagen, ich möchte in dem Slot gerne Feuer oder braucht man die Kugeln wirklich als Item?
    Kann man die Kugeln kaufen oder nur finden oder aber erhält man sie nur von bestimmten Gegnern oder durch Sidequests?
    Ich habs mir so gedacht, dass diese über die ganze Welt verteilt in Wäldern, Dungeons etc. verteilt rumliegen. Sie sind dementsprechend schwer zu erreichen.
    Natürlich werden nicht alle mit 10.000 Rätsel zu erreichen sein. Wäre meiner Meinung ja dumm, wenn man den Spieler zwingen würde, Rätsel zu lösen.
    Man wird die Kugeln natürlich schon irgendwie sehen, aber halt auf den ersten Blick nicht erreichen.
    Zitat Zitat
    Gibt es nur Elementarkugeln oder auch "neutrale" Kugeln, welche die Werte auch beeinflussen? Zum Beispiel Kugeln, die die HP oder MP erhöhen oder andere Effekte haben?
    Nein, es gibt nur diese 6 Elementarkugeln (Storybedingt)
    Zitat Zitat
    Gibt es dann für jede Kombination einen Skill oder nur für bestimmte Kombinationen? Wie sieht es mit den Skills an sich aus?
    Wenn ich 5 Slots habe und ich setze überall Feuerkugeln rein, kriege ich dann 5 verschiedene Feuerzauber oder nur den Stärksten oder aber macht der einzige
    Feuerzauber je nach Anzahl meiner Feuerkugeln mehr Schaden?
    Du bekommst alle Skills, die bei dieser Kombination möglich sind. D.h. du hast 5 Feuerkugeln und hast dafür dann Feuer 1 Feuer 2 Feuer 3 (Beispielhaft).
    Nicht jede Kombinationsmöglichkeit bedeutet einen Skill. Du bekommst also bei 3 Feuerkugeln erst den 2. Feuerzauber.
    Wäre zu viel und umständlich, wenn man bei jeder Kombination einen Skill bekommen würde. Das würde bedeuten, dass man nie alle Feuerzauber haben kann, wenn man eine andere Kugel noch drin hätte.
    Zitat Zitat
    Sind die Skills nur da solange man die Kugeln angelegt hat oder lassen sie sich mit der Zeit erlernen wie bspw. in Final Fantasy 9 wo die Waffen Fähigkeiten
    hatten, die man nur hatte solange man die Waffe angelegt hatte. Nach genügend Kämpfen aber hat man den Zauber dann permanent gelernt.
    Die Skills sind solange da, wie die Kugeln gekoppelt sind.
    Zitat Zitat
    ´Wie stellst du dir das vor? Jede Kugel gibt 5 Punkte in einem der Statuswerte und verändert die Elementarverteidigung eines Charakters. Gilt das auch für den
    elementaren Angriff? Ändern sich diese Elementarwerte auch um feste Zahlen oder aber prozentual?
    der Elementarangriff bleibt. Man hat im Kampf keine Möglichkeit, die Ausrüstung zu ändern. Das wäre Fatal gegen ein elementares Monster.
    Zitat Zitat
    Wie genau sieht es mit den Schwächungen aus? Ich habe das so verstanden, dass wenn ich eine Feuerkugel anlege, wird mein Angriff gestärkt aber mein Mentalwert
    wird gesenkt. Gibt es da eine Grenze oder können die Werte beliebig tief fallen? Und um Wieviel genau wird eigentlich gesenkt? Auch um 5 Punkte?
    Die Statuswerte ändern sich beide um +/- 5.
    Man erlernt bei der Kopplung nicht nur Offensive, sondern auch defensive Skills.Man hat also die Möglichkeit die Statuswerte im Kampf mit Skills wieder einigermaßen aufzuwerten.
    Ausrüstungen, die diese Werte beeinflussen gibt's natürlich auch.
    Zitat Zitat
    Wenn ja ist das denkbar schlecht. Wenn der Spieler voll auf den physischen Angriff geht und sich 20 Feuerkugeln reinsetzt erhält er zwar 100 Angriff, aber er würde
    auch 100 Mental verlieren und dann von jeder magischen Attacke (fast)sofort sterben.
    Oder aber ich nehme 20 Lichtkugeln und mein Reflexwert steigt um 100 und ich werde nicht mehr getroffen, allerdings würde meine eigene Trefferwertung sich auch 100
    verringern und ich würde auch nichts mehr treffen.
    Was ist wenn ich Angriff und Mental haben möchte? Ich kann nicht 10 von beiden einsetzen, da sich das gegenseitig aufheben würde.
    Die Werte sind absolut und nicht relativ. 100 Treffer heißt nicht, dass man immer trifft. Die Trefferchance ist abhängig von Treffer des Angreifers und Reflex des Ziels und der Zufall spielt dabei natürlich eine Rolle.
    1 Treffer und 100 Reflex heißt also nicht unbedingt, dass du nie triffst.Du spezialisiert die Charaktere mit diesem System. D.h. du kannst dich nur auf max. 3 Dinge bei einem Charakter konzentrieren (also bspw. Angriff, Abwehr und Reflex oder Mental,Agilität und Treffer) und musst dafür bei den anderen Werten einbüßen.

    Zitat Zitat
    Die freie Auswahl musst du dann auch noch bei den Kämpfen beachten, besonders bei Bossgegnern. Der Spieler kann sich zwar immer umentscheiden, aber soll er
    solange das Spiel neustarten und seine Kugelkombinationen ändern bis er etwas findet was gegen einen Boss effektiv ist? Das Spiel muss dementsprechend so gestaltet
    werden, dass es mit nahezu allen Kombinationen schaffbar ist. Mit der einen Kombination leichter mit der anderen schwerer.
    Analyse anyone? Der Spieler muss einfach ausprobieren. und es heißt ja nicht, dass wenn ich 5 Wasserkugeln habe, mich jeder Feuerzauber tötet. Der Mentalitätswert spielt bei Zaubern natürlich immer noch eine Rolle.


    Vielen Dank für diese Analyse. Du hast einige Dinge im Kopf gehabt, die ich nicht bedacht hab

    Geändert von Engel der Furcht (26.03.2013 um 10:46 Uhr)

  5. #5
    Das Erhöhen der Statuswerte halte ich für eher Unsinnig. Das wäre wie ein absonderlicher Nebeneffekt eines Systems zur Skillauswahl und es würde gewisse Kombiantionen Feuer + Eis zB rechnerisch unattraktiv machen. Ist das gewünscht um die Anzahl der sinnvollen Kombinationen geringer zu halten?

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Muss ich mir wohl noch überlegen...

    Was mir gerade noch in den Sinn kommt wäre das System mehr wie in Golden Sun zu machen:
    Es werden nicht die Statuswerte direkt, sondern die Klasse geändert. Die Skills und Statuswerte wären dann abhängig vom Charakter.
    Soviele Klassen muss es ja nicht geben...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •