Users Awaiting Email Confirmation
Zitat
Ich geh einfach mal davon aus, dass es wie bei fast jedem anderem Spiel bis Lv99 geht, dass heißt man würde auf Lv95 seinen letzten Slot freischalten.
Dann hätte man 20 Slots, die der Spieler alle füllen muss und die alle Auswirkungen auf das Spielerlebnis haben, aber darauf geh ich gleich noch ein.
...
Abgesehen davon, dass es irgendwie sinnlos ist, bis Lvl 99 zu leveln: Die Slots werden zwar mehr, aber es gibt nicht unendlich Kugeln auf dieser Welt.
Zitat
Wie sieht das mit den Elementarkugeln aus? Kann man einfach so sagen, ich möchte in dem Slot gerne Feuer oder braucht man die Kugeln wirklich als Item?
Kann man die Kugeln kaufen oder nur finden oder aber erhält man sie nur von bestimmten Gegnern oder durch Sidequests?
...
Ich habs mir so gedacht, dass diese über die ganze Welt verteilt in Wäldern, Dungeons etc. verteilt rumliegen. Sie sind dementsprechend schwer zu erreichen.
Natürlich werden nicht alle mit 10.000 Rätsel zu erreichen sein. Wäre meiner Meinung ja dumm, wenn man den Spieler zwingen würde, Rätsel zu lösen.
Man wird die Kugeln natürlich schon irgendwie sehen, aber halt auf den ersten Blick nicht erreichen.
Zitat
Gibt es nur Elementarkugeln oder auch "neutrale" Kugeln, welche die Werte auch beeinflussen? Zum Beispiel Kugeln, die die HP oder MP erhöhen oder andere Effekte haben?
...
Nein, es gibt nur diese 6 Elementarkugeln (Storybedingt)
Zitat
Gibt es dann für jede Kombination einen Skill oder nur für bestimmte Kombinationen? Wie sieht es mit den Skills an sich aus?
Wenn ich 5 Slots habe und ich setze überall Feuerkugeln rein, kriege ich dann 5 verschiedene Feuerzauber oder nur den Stärksten oder aber macht der einzige
Feuerzauber je nach Anzahl meiner Feuerkugeln mehr Schaden?
...
Du bekommst alle Skills, die bei dieser Kombination möglich sind. D.h. du hast 5 Feuerkugeln und hast dafür dann Feuer 1 Feuer 2 Feuer 3 (Beispielhaft).
Nicht jede Kombinationsmöglichkeit bedeutet einen Skill. Du bekommst also bei 3 Feuerkugeln erst den 2. Feuerzauber.
Wäre zu viel und umständlich, wenn man bei jeder Kombination einen Skill bekommen würde. Das würde bedeuten, dass man nie alle Feuerzauber haben kann, wenn man eine andere Kugel noch drin hätte.
Zitat
Sind die Skills nur da solange man die Kugeln angelegt hat oder lassen sie sich mit der Zeit erlernen wie bspw. in Final Fantasy 9 wo die Waffen Fähigkeiten
hatten, die man nur hatte solange man die Waffe angelegt hatte. Nach genügend Kämpfen aber hat man den Zauber dann permanent gelernt.
...
Die Skills sind solange da, wie die Kugeln gekoppelt sind.
Zitat
´Wie stellst du dir das vor? Jede Kugel gibt 5 Punkte in einem der Statuswerte und verändert die Elementarverteidigung eines Charakters. Gilt das auch für den
elementaren Angriff? Ändern sich diese Elementarwerte auch um feste Zahlen oder aber prozentual?
...
der Elementarangriff bleibt. Man hat im Kampf keine Möglichkeit, die Ausrüstung zu ändern. Das wäre Fatal gegen ein elementares Monster.
Zitat
Wie genau sieht es mit den Schwächungen aus? Ich habe das so verstanden, dass wenn ich eine Feuerkugel anlege, wird mein Angriff gestärkt aber mein Mentalwert
wird gesenkt. Gibt es da eine Grenze oder können die Werte beliebig tief fallen? Und um Wieviel genau wird eigentlich gesenkt? Auch um 5 Punkte?
...
Die Statuswerte ändern sich beide um +/- 5.
Man erlernt bei der Kopplung nicht nur Offensive, sondern auch defensive Skills.Man hat also die Möglichkeit die Statuswerte im Kampf mit Skills wieder einigermaßen aufzuwerten.
Ausrüstungen, die diese Werte beeinflussen gibt's natürlich auch.
Zitat
Wenn ja ist das denkbar schlecht. Wenn der Spieler voll auf den physischen Angriff geht und sich 20 Feuerkugeln reinsetzt erhält er zwar 100 Angriff, aber er würde
auch 100 Mental verlieren und dann von jeder magischen Attacke (fast)sofort sterben.
Oder aber ich nehme 20 Lichtkugeln und mein Reflexwert steigt um 100 und ich werde nicht mehr getroffen, allerdings würde meine eigene Trefferwertung sich auch 100
verringern und ich würde auch nichts mehr treffen.
Was ist wenn ich Angriff und Mental haben möchte? Ich kann nicht 10 von beiden einsetzen, da sich das gegenseitig aufheben würde.
...
Die Werte sind absolut und nicht relativ. 100 Treffer heißt nicht, dass man immer trifft. Die Trefferchance ist abhängig von Treffer des Angreifers und Reflex des Ziels und der Zufall spielt dabei natürlich eine Rolle.
1 Treffer und 100 Reflex heißt also nicht unbedingt, dass du nie triffst.Du spezialisiert die Charaktere mit diesem System. D.h. du kannst dich nur auf max. 3 Dinge bei einem Charakter konzentrieren (also bspw. Angriff, Abwehr und Reflex oder Mental,Agilität und Treffer) und musst dafür bei den anderen Werten einbüßen.
Zitat
Die freie Auswahl musst du dann auch noch bei den Kämpfen beachten, besonders bei Bossgegnern. Der Spieler kann sich zwar immer umentscheiden, aber soll er
solange das Spiel neustarten und seine Kugelkombinationen ändern bis er etwas findet was gegen einen Boss effektiv ist? Das Spiel muss dementsprechend so gestaltet
werden, dass es mit nahezu allen Kombinationen schaffbar ist. Mit der einen Kombination leichter mit der anderen schwerer.
...
Analyse anyone? Der Spieler muss einfach ausprobieren. und es heißt ja nicht, dass wenn ich 5 Wasserkugeln habe, mich jeder Feuerzauber tötet. Der Mentalitätswert spielt bei Zaubern natürlich immer noch eine Rolle.
Vielen Dank für diese Analyse. Du hast einige Dinge im Kopf gehabt, die ich nicht bedacht hab
Geändert von Engel der Furcht (26.03.2013 um 09:46 Uhr)