Hm...die Idee an sich ist meiner Meinung nach eigentlich ganz gut, aber du müsstest einiges bedenken.

Slots & Elementarkugeln

Ich geh einfach mal davon aus, dass es wie bei fast jedem anderem Spiel bis Lv99 geht, dass heißt man würde auf Lv95 seinen letzten Slot freischalten.
Dann hätte man 20 Slots, die der Spieler alle füllen muss und die alle Auswirkungen auf das Spielerlebnis haben, aber darauf geh ich gleich noch ein.

Wie sieht das mit den Elementarkugeln aus? Kann man einfach so sagen, ich möchte in dem Slot gerne Feuer oder braucht man die Kugeln wirklich als Item?
Kann man die Kugeln kaufen oder nur finden oder aber erhält man sie nur von bestimmten Gegnern oder durch Sidequests?

Wenn man sie kaufen kann sollten sie einen angemessenen Preis haben. Am Anfang hat man nicht so viel Geld, aber will trotzdem Elementarkugeln haben,
deshalb wäre ein Preis von 1000 Gold beispielsweise zu hoch. Aber gegen Ende hin ist es meiner Meinung nach besser wenn man mehr zahlen müsste, da
man immer Stärker wird und für zusätzliche Stärke eben noch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen kann.

Wenn man sie nur findet, sollten die (meisten) Kugeln so platziert sein, dass man sie fast nicht übersehen kann. Ansonsten hat der Spieler nachher
viel zu wenig Kugeln und darf jegliche bereits besuchten Orte nochmals abgrasen. Einige können aber durchaus versteckt sein, so dass man sich schon
ein wenig anstrengen muss um wirklich alle Kugeln zu erhalten.

Die Möglichkeit dass man sie nur von bestimmten Gegner erhält, finde ich nicht so gut, da man sonst je nach Dropchance auch stundenlang diese Kugeln
farmen müsste. Außerdem geht man dann mit Lv82 oder so in ein Gebiet für Lv10 und farmt sich dann die Kugeln, indem man alles mit einem Angriff tötet.

Durch Sidequests ist interessant, gerade auch um den Spieler die Spielwelt näher zu bringen (sofern die Quests nicht unbedingt aus so Sachen bestehen
wie "Ich bitte dich, fang meine Maus wieder ein!") Aber nicht jeder Spieler will unbedingt alle Sidequests machen, deshalb könnte man das eigentlich
gut mit dem Finden von Elementarkugeln kombinieren.


Gibt es nur Elementarkugeln oder auch "neutrale" Kugeln, welche die Werte auch beeinflussen? Zum Beispiel Kugeln, die die HP oder MP erhöhen oder andere Effekte haben?


Skills

Dadurch dass du dann eben 20 Slots pro Charakter hast, gibt es unglaublich viele Möglichkeiten (20^6 wenn ich mich nicht Irre^^) um die Kugeln einzusetzen.

Gibt es dann für jede Kombination einen Skill oder nur für bestimmte Kombinationen? Wie sieht es mit den Skills an sich aus?
Wenn ich 5 Slots habe und ich setze überall Feuerkugeln rein, kriege ich dann 5 verschiedene Feuerzauber oder nur den Stärksten oder aber macht der einzige
Feuerzauber je nach Anzahl meiner Feuerkugeln mehr Schaden?

Sind die Skills nur da solange man die Kugeln angelegt hat oder lassen sie sich mit der Zeit erlernen wie bspw. in Final Fantasy 9 wo die Waffen Fähigkeiten
hatten, die man nur hatte solange man die Waffe angelegt hatte. Nach genügend Kämpfen aber hat man den Zauber dann permanent gelernt.


Statuswerte

Wie stellst du dir das vor? Jede Kugel gibt 5 Punkte in einem der Statuswerte und verändert die Elementarverteidigung eines Charakters. Gilt das auch für den
elementaren Angriff? Ändern sich diese Elementarwerte auch um feste Zahlen oder aber prozentual?

Wie genau sieht es mit den Schwächungen aus? Ich habe das so verstanden, dass wenn ich eine Feuerkugel anlege, wird mein Angriff gestärkt aber mein Mentalwert
wird gesenkt. Gibt es da eine Grenze oder können die Werte beliebig tief fallen? Und um Wieviel genau wird eigentlich gesenkt? Auch um 5 Punkte?

Wenn ja ist das denkbar schlecht. Wenn der Spieler voll auf den physischen Angriff geht und sich 20 Feuerkugeln reinsetzt erhält er zwar 100 Angriff, aber er würde
auch 100 Mental verlieren und dann von jeder magischen Attacke (fast)sofort sterben.
Oder aber ich nehme 20 Lichtkugeln und mein Reflexwert steigt um 100 und ich werde nicht mehr getroffen, allerdings würde meine eigene Trefferwertung sich auch 100
verringern und ich würde auch nichts mehr treffen.
Was ist wenn ich Angriff und Mental haben möchte? Ich kann nicht 10 von beiden einsetzen, da sich das gegenseitig aufheben würde.

Die freie Auswahl musst du dann auch noch bei den Kämpfen beachten, besonders bei Bossgegnern. Der Spieler kann sich zwar immer umentscheiden, aber soll er
solange das Spiel neustarten und seine Kugelkombinationen ändern bis er etwas findet was gegen einen Boss effektiv ist? Das Spiel muss dementsprechend so gestaltet
werden, dass es mit nahezu allen Kombinationen schaffbar ist. Mit der einen Kombination leichter mit der anderen schwerer.



So das war's erstmal :'D Vielleicht fällt mir später noch etwas ein.