Ich glaube ich weiß, was er meint.
1.) Die Collage mit den Charakteren (0:08 ). In Animes werden die handlungstragenden Charaktere oftmals ebenso in den Intros vorgestellt
2.) Die Einblendung des Titelbildes (0:14). In amerikanischen Cartoons ist das Titelbild an sich normalerweise nicht animiert, sondern einfach ein Standbild, das eingeblendet wird. In Animes fliegt es dagegen ab und an ins Bild (es gibt auch viele Animes, die ebenfalls nur ein Standbild benutzen), dreht sich etc.
3.) Ausschnitte aus dem täglichen Leben (in der Serie) der Charaktere werden gezeigt (0:20). Ist oftmals bei Animes so. Mir würde spontan Darker Than Black einfallen, wo Hei ja ebenfalls in unterschiedlichen Situationen gezeigt wird. Anstatt einen Protagonisten hat FiM aber eben sechs, weshalb diese eben kurze Ausschnitte bekommen.
Alles nach ca. 0:50 finde ich aber "normal". Vom Aufbau her hat Nonsense aber recht, es ist schon standardmäßig japanisch. Dass das "klischeehaft" ist, finde ich falsch formuliert. So werden nunmal in der japanischen Popkultur Cartoons dargestellt. Es ist der generelle Standard. Es gibt ja auch nicht sowas wie das "klischeemäßige europäische Haus". Hier ist es nun mal der Baustandard, dass man Häuser aus Steinen baut, in den USA werden jedoch oftmals Holzbauten hochgezogen, die eine aufgeklebte Fassade mit Ziegelsteinmotiv bekommen (darum sind da auch so krasse Sachschäden an den Häusern, wenn Unwetter da langfegen. Bei uns würde das die Dachpfannen abdecken und Fenster zerbrechen, aber keine Häuser platt machen).